Intravenöses Dexamethason zur Verlängerung der analgetischen Dauer der interskalenären Blockade
Einfluss von zwei Dosen intravenösem Dexamethason auf die analgetische Dauer eines interskalenären Single-Shot-Blocks mit Ropivacain für die Schulterarthroskopie; eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
75 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt:
- D10: Dexamethason 10 mg i.v. verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, unmittelbar nach dem interskalenären Block
- D4: Dexamethason 4 mg i.v. verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, unmittelbar nach dem interskalenären Block
- C: Kontrolle: Normale Kochsalzlösung 20 ml i.v., unmittelbar nach interskalenärem Block. Diese Patienten werden aus drei Krankenhäusern rekrutiert, wobei zwei Chirurgen die Operationen durchführen.
Alle Patienten werden unter Regionalanästhesie operiert, die nur durch die Interscalenus-Plexus-Blockade mit Ropivacain 0,5 % 20 ml bereitgestellt wird.
In der postoperativen Phase erhalten die Patienten je nach Bedarf schmerzstillende Medikamente. Sie werden angewiesen, die ersten schmerzstillenden Medikamente einzunehmen, sobald die postoperativen Schulterschmerzen >3/10 erreicht haben. Sie notieren die Uhrzeit und den Tag, an dem dieses Ergebnis eintritt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Longueuil, Quebec, Kanada, J4M 2A5
- Hopital Pierre-Boucher
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 4M5
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
Sorel, Quebec, Kanada, J3P 1N5
- Hopital Hotel-Dieu de Sorel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive Schulterarthroskopie unter Ropivacain-Single-Shot-Interscalene-Brachialis-Blockade-Anästhesie (Rotatorenmanschettenreparatur und Schulterdekompression)
- ASA I-III
- Alter 18–80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für eine Anästhesie mit interskalenärem Plexus brachialis
- Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Dexamethason-Allergie oder -Unverträglichkeit
- Jede Kontraindikation für Paracetamol
- Jede Kontraindikation für Morphin oder Hydromorphon
- Neuropathien des Plexus brachialis
- Anderes chronisches Schmerzsyndrom als Schulterschmerzen
- Routinemäßige Einnahme von Opioid-Medikamenten
- Routinemäßige Anwendung systemischer Kortikosteroide
- Schwangerschaft
- Gewicht unter 50 Kilogramm
- Unfähigkeit, eine numerische verbale Schmerzskala zu verstehen
- Unfähigkeit zur Einwilligung
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason 10 mg intravenös
Dexamethason 10 mg verdünnt mit normaler Kochsalzlösung 17,5 ml i.v.
(insgesamt 20 ml) wird unmittelbar nach der Durchführung einer interskalenären Plexus brachialis-Blockade langsam 30 Sekunden lang injiziert
|
Nach Durchführung der Interscalenus-Plexus-Blockade erhalten die Patienten entweder Dexamethason 10 mg i.v.
(verdünnt mit 17,5 ml normaler Kochsalzlösung), Dexamethason 4 mg i.v.
(verdünnt mit 19 ml normaler Kochsalzlösung) oder normaler Kochsalzlösung 20 ml i.v.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dexamethason 4 mg intravenös
Dexamethason 4 mg verdünnt mit normaler Kochsalzlösung 19 ml i.v.
(insgesamt 20 ml) wird 30 Sekunden lang langsam injiziert, unmittelbar nach der Durchführung einer interskalenären Plexus brachialis-Blockade
|
Nach Durchführung der Interscalenus-Plexus-Blockade erhalten die Patienten entweder Dexamethason 10 mg i.v.
(verdünnt mit 17,5 ml normaler Kochsalzlösung), Dexamethason 4 mg i.v.
(verdünnt mit 19 ml normaler Kochsalzlösung) oder normaler Kochsalzlösung 20 ml i.v.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung 20 ml intravenös
Normale Kochsalzlösung (20 ml) wird 30 Sekunden lang langsam injiziert, unmittelbar nach der Durchführung einer interskalenären Plexus brachialis-Blockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Definiert als die Zeit zwischen der Durchführung der Blockade und der ersten Analgetikaanforderung
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: alle 6 Stunden während der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Auf einer 11-stufigen verbalen numerischen Skala 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
alle 6 Stunden während der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
|
Restlicher Motorblock
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden
|
Skala von 0–2 (0: Unfähigkeit, Finger zu bewegen, 1: Finger können sich bewegen, mit verminderter Kraft im Vergleich zur nicht operierten Seite, 2: Keine motorische Schwäche der Finger)
|
24 Stunden und 48 Stunden
|
|
Schlafstörung
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden
|
Schlafstörungsskala 0-10 (0: keine Schlafstörung durch Schmerzen, 10: schlimmste vorstellbare Schlafstörung durch Schmerzen)
|
24 Stunden und 48 Stunden
|
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
kategoriale Daten (1: sehr zufrieden, würde dieses Analgesieprotokoll anderen empfehlen, 0: nicht zufrieden, würde dieses Analgesieprotokoll anderen nicht empfehlen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Veronique Brulotte, MD MSc FRCPC, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- dexaISB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung
-
NCT03522818RekrutierungEnuresis, nachtaktiv
-
NCT07203638Anmeldung auf Einladung
-
NCT04617080Abgeschlossen
-
NCT07352826Rekrutierung
-
NCT02801344Abgeschlossen
-
NCT04163835RekrutierungAtriale vorzeitige Komplexe
-
NCT03253965Abgeschlossen
-
NCT06136039Rekrutierung