Vergleich des postoperativen Ergebnisses der Hepatektomie bei Lebendspendern nach drei verschiedenen Schnitten
Vergleich des postoperativen Ergebnisses der Hepatektomie bei Lebendspendern anhand von drei verschiedenen Inzisionen: konventionelle Inzision vs. minimale Inzision vs. laparoskopisch unterstützte transversale Inzision
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperlicher Status I-II,
- Erwachsener, der sich einer Hepatektomie für Lebendspender unterzieht
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Medikamente,
- Blutungsdiathese,
- neurologische Dysfunktion (vorbestehendes neurologisches Defizit der unteren Extremitäten),
- kürzliche systemische oder lokale Infektionen,
- Vorgeschichte des Drogenkonsums, oder
- unter Behandlung mit Opioiden wegen chronischer Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
CI (konventionelle Inzision)
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mittels eines rechten subkostalen Schnitts mit Mittellinienverlängerung (konventioneller Schnitt) durchgeführt.
|
Bei dieser Studie handelte es sich um eine nicht randomisierte, beobachtende Vergleichsanalyse an einem einzigen Zentrum von drei verschiedenen Operationstechniken.
Drei Operationsteams operierten abwechselnd in unserem Zentrum, und Spender, die sich einer Hepatektomie unterzogen, erfolgten über drei verschiedene Schnitte
|
|
MI (Mittellinienschnitt)
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mit einem Schnitt in der oberen Mittellinie (10 cm) ohne laparoskopische Unterstützung durchgeführt
|
|
|
TI (Querschnitt)
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mittels Querschnitt und laparoskopischer Unterstützung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genesung/Lebensqualität des Spenders (als Maß für den Quality of Recovery [OoR]-Score)
Zeitfenster: postoperativ 7 Tage
|
Kürzlich wurde QoR (Quality of Recovery) -15 entwickelt, das eine umfassende und dennoch effiziente Bewertung der postoperativen Genesung aus Patientensicht ermöglichen kann [8].
Der QoR-15 ist eine Abkürzung des längeren und umfassenderen QoR-40 [15] und umfasst Fragen zu Schmerzen, körperlichem Wohlbefinden, körperlicher Unabhängigkeit, psychologischer Unterstützung und emotionalem Zustand und kann in etwa 2 Minuten ausgefüllt werden.
|
postoperativ 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einnahme von Analgetika am postoperativen Tag
Zeitfenster: 1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
|
Beschwerden im Zusammenhang mit der Narbe
Zeitfenster: postoperativ 7 Tage
|
sensorineurale Defizite der Bauchdecke (Taubheitsgefühl und unterschiedliche Tastempfindungen und Temperaturempfindungen) und Spannungsgefühl um die Narbe herum
|
postoperativ 7 Tage
|
|
Beschwerden im Zusammenhang mit der Narbe
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
sensorineurale Defizite der Bauchdecke (Taubheitsgefühl und unterschiedliche Tastempfindungen und Temperaturempfindungen) und Spannungsgefühl um die Narbe herum
|
30 Tage postoperativ
|
|
Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Juckreiz)
Zeitfenster: 1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Juckreiz
|
1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
Genesung/Lebensqualität des Spenders (als Maß für den Quality of Recovery [OoR]-Score)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Kürzlich wurde QoR (Quality of Recovery) -15 entwickelt, das eine umfassende und dennoch effiziente Bewertung der postoperativen Genesung aus Patientensicht ermöglichen kann [8].
Der QoR-15 ist eine Abkürzung des längeren und umfassenderen QoR-40 [15] und umfasst Fragen zu Schmerzen, körperlichem Wohlbefinden, körperlicher Unabhängigkeit, psychologischer Unterstützung und emotionalem Zustand und kann in etwa 2 Minuten ausgefüllt werden.
|
30 Tage postoperativ
|
|
Beurteilung des subjektiven Schmerzes (gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala [NRS]) am postoperativen Tag
Zeitfenster: 1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
numerische Bewertungsskala (NRS), in der; 0 = keine Schmerzen und 100 = schlimmste Schmerzen
|
1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-01-016-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatektomie konventionelle Inzision
-
NCT03842410Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT04031807Abgeschlossen
-
NCT04115605Beendet
-
NCT01290796AbgeschlossenWeibliche Belastungsharninkontinenz
-
NCT05762016Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT02249637AbgeschlossenKryptorchismus | Hodenhochstand
-
NCT01784588Abgeschlossen
-
NCT07018011Abgeschlossen
-
NCT07008079AbgeschlossenZahnimplantat | Platzierung von Zahnimplantaten | IMPLANTATION | Periimplantäre Gewebe
-
NCT02348112AbgeschlossenBelastungsharninkontinenz