Linienindikatorsystem für Schlaganfall und traumatische akute Hirnverletzung zur Notfallerkennung (STABILISER-I) (STABILISER-I)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung eines Lateral-Flow-Geräts (LFD) zur Anzeige des Vorhandenseins eines Blutbiomarkers ist möglich und kann ein wichtiges Diagnoseinstrument für Schlaganfall und traumatische Hirnverletzung (TBI) sein.
Hauptziele:
- Bestimmen Sie die erste Durchführbarkeit beim Menschen mithilfe des Biomarker-Lateral-Flow-Geräts der Forscher an Vollblutproben zur Diagnose von Patienten mit akutem Schlaganfall (sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch) und traumatischer Hirnverletzung, die in der Notaufnahme und im stationären Dienst der University of Kentucky evaluiert werden. Bereitstellung erster Pilotdaten zur Abschätzung der Sensitivität und Spezifität des Tests.
- Erstellen Sie anhand des Ergebnisses des Lateral-Flow-Geräts eine visuelle Ordnungsbewertungsskala, die klinisch einfach anzuwenden ist, um die Schwere der Verletzung zu beurteilen. Stellen Sie sicher, dass die visuelle Skala zwischen den Bewertern zuverlässig ist, und bewerten Sie sie anhand eines digitalen Erkennungstests.
- Untersuchen Sie die Korrelation zwischen klinischen und radiologischen Parametern der Schwere der Verletzung und den Blutspiegeln des Biomarkers. Die Forscher werden die Ergebnisse des Tests mit der NIH Stroke Scale und mit dem MRT-Infarktvolumen bei ischämischem Schlaganfall, mit dem Blutungsvolumen im CT bei hämorrhagischem Schlaganfall und mit der Glasgow Coma Scale für traumatische Hirnverletzungen (TBI) korrelieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0298
- University of Kentucky Deparment of Neurosurgery, UK Chandler Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 21 bis 85 Jahren, männlich oder weiblich.
- Verdacht auf SHT, akuten ischämischen Schlaganfall oder nichttraumatische/nichtläsionale intrazerebrale Blutung (ICH), basierend auf klinischen und radiologischen Beweisen, die vom entsprechenden Dienst (Trauma Service oder Neurochirurgischer Dienst für TBI; Neurologie oder Neurochirurgischer Dienst für Schlaganfall) an der University of Kentucky ermittelt und dokumentiert wurden .
- Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit können eingeschlossen werden; da die zu untersuchende Pathologie (Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma) ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann (siehe beigefügte erforderliche Dokumentation zur eingeschränkten Leistungsfähigkeit).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, da der Einfluss einer Schwangerschaft auf das Biomarker-Testergebnis noch nicht bekannt ist.
- Während Patienten mit den oben aufgeführten Diagnosen eingeschlossen werden können, können sie später ausgeschlossen werden, wenn sich herausstellt, dass eine alternative, nicht aufgeführte Diagnose die Hauptursache für ihre Präsentation ist. Ein Beispiel wäre ein Patient, von dem zunächst angenommen wurde, dass er einen Schlaganfall erlitten hat, bei dem sich jedoch herausstellt, dass er an einem Anfall leidet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Lateral-Flow-Gerät
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Untersuchung von Vollblutproben von Patienten mit akutem Schlaganfall (sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch) und traumatischer Hirnverletzung, die in der Notaufnahme und im stationären Dienst der University of Kentucky evaluiert werden.
Auf den Ergebnissen eines Patienten basieren keine Diagnose- oder Behandlungsentscheidungen, und der Patient wird nicht über die Ergebnisse informiert.
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Ein Tropfen Vollblut aus einer Fingerbeere wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten auf das Lateral-Flow-Gerät gegeben, um das Vorhandensein eines neuronalen spezifischen Biomarkers anzuzeigen.
Die Ergebnisse werden auch mit der Schwere der klinischen und radiologischen Verletzung korreliert.
Separate Tropfen werden auf ähnliche Weise auf die Serumspiegel ausgewertet.
Ziel ist es, die Machbarkeit eines diagnostischen Instruments für Schlaganfälle (ischämische und hämorrhagische und traumatische Hirnverletzungen (TBI)) zu ermitteln.
Auf kein Thema werden Diagnoseergebnisse oder daraus resultierende Behandlungen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollblut-Biomarker-Ergebnisse auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Grad der Reaktion auf einen proteinspezifischen Biomarker im Vollblut, angezeigt durch die Analogskala des Lateral Flow Device: negativ / leicht / mittel / schwer.
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Innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollblut-Biomarker-Ergebnisse auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Innerhalb von 48 ± 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Grad der Reaktion auf einen proteinspezifischen Biomarker im Vollblut, angezeigt durch die Analogskala des Lateral Flow Device: negativ / leicht / mittel / schwer.
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Innerhalb von 48 ± 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Serum-Biomarker-Ergebnisse auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Grad der Reaktion auf einen proteinspezifischen Biomarker im Serum, angezeigt durch die Analogskala des Lateral Flow Device: negativ / leicht / mittel / schwer.
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Innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Serum-Biomarker-Ergebnisse auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Innerhalb von 48 ± 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
|
Grad der Reaktion auf einen proteinspezifischen Biomarker im Serum, angezeigt durch die Analogskala des Lateral Flow Device: negativ / leicht / mittel / schwer.
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Innerhalb von 48 ± 8 Stunden nach der Verletzung/Einsetzen der Schlaganfallsymptome.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Justin F. Fraser, MD, University of Kentucky Department of Neurological Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Hämorrhagischer Schlaganfall
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0166-F6A
- NIH UL1TR000117 (Andere Kennung: University of Kentucky CCTS High Impact Award)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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