- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462979
Auswirkungen von Gluten-immunogenen Peptidtests zu Hause auf Kinder mit Zöliakie
GlPs Improve Practice (GIP) at Home: Effects of Home Gluten Immunogenic Peptide Testing on Children with Zöliakie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine glutenfreie Ernährung einzuhalten ist schwierig. Der Verzehr kleiner Mengen Gluten kann üblich sein. Gluten kann eine Vielzahl von Symptomen oder gar keine Symptome verursachen. Daher gibt es nicht immer eine „Rückkopplungsschleife“, um auf eine versehentliche Glutenexposition aufmerksam zu machen. Dennoch können diese "stillen" Glutenexpositionen die Erholung und Heilung des Darms beeinträchtigen. Neue Tools sind verfügbar, um auf Fragmente von Gluten – Gluten-immunogene Peptide (GIPs) – in Urin und Stuhl zu testen.
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, zu bewerten, wie sich die Kenntnis der Gluten-immunogenen Peptide (GIP)-Spiegel in Urin und Stuhl auf die spätere Einhaltung einer glutenfreien Ernährung auswirkt. Die Teilnehmer sind Kinder mit Zöliakie, die im Boston Children's Hospital rekrutiert werden. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie einer Ernährungsbeurteilung durch einen Ernährungsberater unterzogen. In zufälligen Abständen werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre nächste Urinprobe zu sammeln und eine Umfrage zu Symptomen und Diäteinhaltung auszufüllen. Die Hälfte der Teilnehmer wird die später zu testende Probe aufbewahren und der Rest der Teilnehmer wird mit Geräten ausgestattet, um ihren Urin zu Hause zu testen, um sofortige Ergebnisse zu erhalten. Die Teilnehmer der Heimtestgruppe erhalten außerdem eine Reihe von Stuhltests (x4), die sie während des Studienzeitraums nach eigenem Ermessen verwenden können, und teilen dem Forschungsteam die Ergebnisse und Gründe für die Verwendung des Tests mit. Die GIP-Testergebnisse werden mit anderen Maßnahmen zur Zöliakie und Einhaltung einer glutenfreien Diät, einschließlich Antikörpertests, verglichen. Diese Ergebnisse werden dazu beitragen, festzustellen, wie diese neuen Instrumente zur Verbesserung der Einhaltung einer glutenfreien Diät und der Symptome sowie der Auswirkungen auf die Lebensqualität eingesetzt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 18 Jahre bei Studieneintritt
Diagnose der Zöliakie basierend auf beiden
- Biopsiekriterien i) Marsh-3-Läsion und/oder Zottenhöhe:Krypten-Tiefenverhältnis (Vh:Cd) < 3 mit intraepithelialer Lymphozytose; und ii) Erhöhte Serum-tTG-IgA- und/oder EMA-Antikörper
- Serologische/genetische (ESPGHAN 2012) Kriterien i) Symptome kompatibel mit Zöliakie; ii) Serum tTG IgA > 10 x Obergrenze des Normalwerts für den Assay; iii) EMA-Titer in einer separaten Probe erhöht; und iv) HLADQ-Genotyp, der mit Zöliakie kompatibel ist.
- Einhaltung einer glutenbeschränkten Diät (selbst berichtet) für 6 Monate oder länger
- Teilnahme an einer klinischen Beurteilung für Zöliakie im Boston Children's Hospital
Ausschlusskriterien:
- Kann keine Urin- und/oder Stuhlprobe abgeben oder an Studienbesuchen teilnehmen
- Englischkenntnisse sind für das Ausfüllen von Umfragen ungeeignet
- Anurie oder Oligurie
- Vertrauen auf kommerzielle glutenfreie Formeln als primäre Nahrungsquelle
- Komorbider Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Offene Ergebnisse mit Heimtests
Teilnehmer am Arm mit offenen Ergebnissen erhalten in Woche 8 der Studie Gluten Detective-Heimtestkits (immunchromatographische Lateral-Flow-Tests) für sofortiges qualitatives (ja/nein) Feedback über das Vorhandensein von Biomarkern für Gluten in ihrem Stuhl und/oder Urin .
Im Zeitraum von Woche 8 bis Woche 30 werden die Teilnehmer insgesamt 6 Mal in zufälligen Abständen kontaktiert, um Urinproben zu sammeln und zu testen und einen Fragebogen auszufüllen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer 4 Stuhltestkits mit Anweisungen, die sie verwenden können diese zu Zeiten ihrer Wahl und wird Ergebnisse und Gründe für die Testnutzung, falls vorhanden, melden.
Während dieser Zeit führen die Teilnehmer auch ein Tagebuch über vermutete Glutenbelastungen.
Alle gesammelten Proben werden während des Studienbesuchs in Woche 30 zurückgegeben.
|
Der immunchromatographische Lateral-Flow-Test (Gluten Detective) ist ein Heimtest, der im Stuhl oder Urin ausgeschiedene gluten-immunogene Peptide nachweist.
Dieser Test kann Glutenexpositionen nachweisen, die entweder während der letzten 24 Stunden (Urin) oder innerhalb eines Zeitfensters von bis zu 7 Tagen (Stuhl) aufgetreten sind.
Mindestaufnahmemengen von Gluten für einen erfolgreichen Nachweis mit diesen Tests sind 50 mg (Stuhl) bis 500 mg (Urin)
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Verblindet (nur Probenentnahme)
Teilnehmer an den verblindeten Armen erhalten kein Testkit, sondern Probenentnahmematerialien.
Im Zeitraum von Woche 8 bis Woche 30 der Studie werden die Teilnehmer insgesamt 6 Mal in zufälligen Abständen kontaktiert, aufgefordert, Urinproben zu entnehmen und einen Fragebogen auszufüllen.
Die Teilnehmer führen auch ein Tagebuch über vermutete Glutenbelastungen.
Alle gesammelten Proben werden während des Studienbesuchs in Woche 30 zurückgegeben.
Nach Abschluss der Probenentnahme werden alle Teilnehmer entblindet und nach Verarbeitung der Proben über die Ergebnisse informiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Häufigkeit der Glutenexposition in offenen Ergebnissen vs. verblindeten Gruppen nach Randomisierung.
Zeitfenster: Wochen 8 bis 30
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Die Gluten-Expositionshäufigkeit ist definiert als der durchschnittliche Prozentsatz pro einzelnem Probanden nach der Randomisierung von Proben, die zwischen Woche 8 und 30 mit nachweisbaren gluten-immunogenen Peptiden unter Verwendung des qualitativen Assays (Gluten Detective) entnommen wurden.
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Wochen 8 bis 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Menge der mittleren Glutenexposition nach Randomisierung in verblindeten vs. offenen Ergebnisgruppen
Zeitfenster: Wochen 8 - 30
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Die mittlere Glutenexposition ist definiert als die durchschnittliche Konzentration von immunogenen Gluten-Peptiden pro einzelnem Probanden nach der Randomisierung, die unter Verwendung des quantitativen Assays nachgewiesen wurde
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Wochen 8 - 30
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Zöliakie-Symptom-Score in verblindeter vs. offener Ergebnisgruppe am Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 30
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Symptom-Score (unter Verwendung des Zöliakie-PedsRO oder ObsRO, je nach Alter) in Woche 30
|
Woche 30
|
|
Änderung des Symptom-Scores in der Gruppe mit verblindeten vs. offenen Ergebnissen
Zeitfenster: Woche 8 und 30
|
Der Symptom-Score (unter Verwendung des Zöliakie-PedsRO oder ObsRO, je nachdem) und die Änderung des Symptom-Scores zwischen dem Ende der Einlaufphase (Woche 8) und dem Ende des Studienzeitraums (Woche 30) werden arithmetisch berechnet.
|
Woche 8 und 30
|
|
Veränderung der Zöliakie-spezifischen Lebensqualität, gemessen anhand des Zöliakie-DUX (CDDUX) in verblindeten vs. offenen Ergebnisgruppen
Zeitfenster: Woche 8 und 30
|
Der CDDUX ist ein krankheitsspezifisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder mit Zöliakie.
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Woche 8 und 30
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|
Veränderung der pädiatrischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand der generischen PedsQL 4.0-Kernskala in verblindeten vs. offenen Ergebnisgruppen
Zeitfenster: Woche 8 und 30
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Der PedsQL 4.0 Generic Core ist ein validiertes pädiatrisches allgemeines Maß für die Lebensqualität, das für jüngere Kinder von der Bezugsperson und für ältere Kinder sowohl vom Kind als auch von der Bezugsperson berichtet wird.
Die Punktzahl wird von 0 (niedrigste) bis 100 (höchste) skaliert, wobei höhere Punktzahlen einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität entsprechen.
|
Woche 8 und 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jocelyn A Silvester, MD PhD, Boston Children's Hospital, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moreno ML, Cebolla A, Munoz-Suano A, Carrillo-Carrion C, Comino I, Pizarro A, Leon F, Rodriguez-Herrera A, Sousa C. Detection of gluten immunogenic peptides in the urine of patients with coeliac disease reveals transgressions in the gluten-free diet and incomplete mucosal healing. Gut. 2017 Feb;66(2):250-257. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310148. Epub 2015 Nov 25.
- Comino I, Real A, Vivas S, Siglez MA, Caminero A, Nistal E, Casqueiro J, Rodriguez-Herrera A, Cebolla A, Sousa C. Monitoring of gluten-free diet compliance in celiac patients by assessment of gliadin 33-mer equivalent epitopes in feces. Am J Clin Nutr. 2012 Mar;95(3):670-7. doi: 10.3945/ajcn.111.026708. Epub 2012 Jan 18.
- Comino I, Fernandez-Banares F, Esteve M, Ortigosa L, Castillejo G, Fambuena B, Ribes-Koninckx C, Sierra C, Rodriguez-Herrera A, Salazar JC, Caunedo A, Marugan-Miguelsanz JM, Garrote JA, Vivas S, Lo Iacono O, Nunez A, Vaquero L, Vegas AM, Crespo L, Fernandez-Salazar L, Arranz E, Jimenez-Garcia VA, Antonio Montes-Cano M, Espin B, Galera A, Valverde J, Giron FJ, Bolonio M, Millan A, Cerezo FM, Guajardo C, Alberto JR, Rosinach M, Segura V, Leon F, Marinich J, Munoz-Suano A, Romero-Gomez M, Cebolla A, Sousa C. Fecal Gluten Peptides Reveal Limitations of Serological Tests and Food Questionnaires for Monitoring Gluten-Free Diet in Celiac Disease Patients. Am J Gastroenterol. 2016 Oct;111(10):1456-1465. doi: 10.1038/ajg.2016.439. Epub 2016 Sep 20. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2017 Jul;112(7):1208.
- Shan L, Molberg O, Parrot I, Hausch F, Filiz F, Gray GM, Sollid LM, Khosla C. Structural basis for gluten intolerance in celiac sprue. Science. 2002 Sep 27;297(5590):2275-9. doi: 10.1126/science.1074129.
- Moron B, Bethune MT, Comino I, Manyani H, Ferragud M, Lopez MC, Cebolla A, Khosla C, Sousa C. Toward the assessment of food toxicity for celiac patients: characterization of monoclonal antibodies to a main immunogenic gluten peptide. PLoS One. 2008 May 28;3(5):e2294. doi: 10.1371/journal.pone.0002294.
- van Doorn RK, Winkler LM, Zwinderman KH, Mearin ML, Koopman HM. CDDUX: a disease-specific health-related quality-of-life questionnaire for children with celiac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2008 Aug;47(2):147-52. doi: 10.1097/MPG.0b013e31815ef87d.
- Varni JW, Burwinkle TM, Seid M. The PedsQL 4.0 as a school population health measure: feasibility, reliability, and validity. Qual Life Res. 2006 Mar;15(2):203-15. doi: 10.1007/s11136-005-1388-z.
- Silvester JA, Graff LA, Rigaux L, Walker JR, Duerksen DR. Symptomatic suspected gluten exposure is common among patients with coeliac disease on a gluten-free diet. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Sep;44(6):612-9. doi: 10.1111/apt.13725. Epub 2016 Jul 22.
- Lebwohl B, Sanders DS, Green PHR. Coeliac disease. Lancet. 2018 Jan 6;391(10115):70-81. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31796-8. Epub 2017 Jul 28.
- Ludvigsson JF, Ciacci C, Green PH, Kaukinen K, Korponay-Szabo IR, Kurppa K, Murray JA, Lundin KEA, Maki MJ, Popp A, Reilly NR, Rodriguez-Herrera A, Sanders DS, Schuppan D, Sleet S, Taavela J, Voorhees K, Walker MM, Leffler DA. Outcome measures in coeliac disease trials: the Tampere recommendations. Gut. 2018 Aug;67(8):1410-1424. doi: 10.1136/gutjnl-2017-314853. Epub 2018 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- P00024698
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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