Ernährungssonde bei Krebspatienten
Ein randomisierter Vergleich der enteralen Ernährung für Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lokales regionales Karzinom der Mundhöhle, des Rachens, der Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfes, der zervikalen Speiseröhre
- Patienten, die eine potenziell kurative Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten
- Patienten, denen eine prophylaktische enterale Ernährung empfohlen wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind
- Patienten, bei denen gleichzeitig eine andere aktive Krebsdiagnose vorliegt
- Patienten mit festgestellter Rachenobstruktion und/oder Vorhandensein eines EF-Geräts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: GJ-Rohrarm
Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in seinen Arm eingeteilt werden, wird in der Regel zuerst ein kleiner Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt, damit Luft zum Füllen des Magens verwendet werden kann, um ihn auf dem Röntgenbild sichtbar zu machen.
Anschließend wird mit einer feinen Nadel ein Gefriermittel (Lokalanästhetikum) in die Bauchhaut injiziert.
Mithilfe eines Röntgengeräts wird durch die gefrorene Haut ein Einstich in den Magen vorgenommen.
Durch diese Punktion wird die Ernährungssonde in den Magen eingeführt und die Sondenspitze in den Dünndarm eingeführt.
Nach dem Einführen des GJ-Rohrs wird der Schlauch in der Nase entfernt.
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Einsetzen einer GJ-Sonde entweder vor Beginn der Strahlentherapie oder innerhalb der ersten 2 Wochen nach der ersten Gabe.
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Aktiver Komparator: G-Tube-Arm
Bei Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, wird in der Regel zunächst ein kleiner Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt, damit der Magen mit Luft gefüllt und auf dem Röntgenbild sichtbar gemacht werden kann.
Anschließend wird mit einer feinen Nadel ein Gefriermittel (Lokalanästhetikum) in die Bauchhaut injiziert.
Unter Anleitung eines Röntgengeräts wird ein Einstich durch die gefrorene Haut vorgenommen.
Ein kleiner Führungsschlauch oder Katheter wird durch diese Punktion in den Magen eingeführt und durch die Speiseröhre hinauf und aus dem Mund heraus vorgeschoben.
Anschließend wird die Ernährungssonde in den Mund und durch die Speiseröhre gezogen und mit der Innenspitze im Magen durch den Bauch positioniert.
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Einlegen eines G-Röhrchens entweder vor Beginn der Strahlentherapie oder innerhalb der ersten 2 Wochen nach der ersten Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Lebensqualität: Enterische Ernährung (QOL-EF)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein spezifischer Fragebogen mit 20 Items bewertete die einzelnen Items mit einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 5=sehr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Schmerzen nach dem Eingriff im Zusammenhang mit der Verwendung von Ernährungssonden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Visuelle Analogskala
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1 Jahr
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Fragebogen zur Lebensqualität: M.D.Anderson Swallowing Inventory (MDADI)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein selbstberichteter Nutzen, der aus 20 diskreten 5-stufigen Items besteht, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ bewertet werden.
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1 Jahr
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Gewichtsverlust des Patienten im Zusammenhang mit der Verwendung von Ernährungssonden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gewicht wird zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten gemessen
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2 Jahre
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Fragebogen zur Lebensqualität: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT-HN)
Zeitfenster: 1 Jahr
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•Lebensqualität gemessen durch Functional Assessment of Cancer Therapy-Head & Neck (FACT-HN) mit 24 Einzelpunkten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr
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1 Jahr
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Symptome im Zusammenhang mit der Verwendung von Ernährungssonden (gemäß CTCAE v4-Kriterien)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinische Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4) eingestuft, einer bekannten Toxizitätsbewertungsskala von 0 (asymptomatisch) bis 5 (Tod).
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jolie Ringash, MD, University Health Network, Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 08-0393-CE
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