Wirkung einer chronischen Exenatid-Therapie auf die Beta-Zell-Funktion und die Insulinsensitivität bei T2DM
Wirkung einer chronischen Exenatid-Therapie auf die Betazellfunktion und die Insulinsensitivität bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI = 25-35 kg/m^2
- muss arzneimittelnaiv sein und/oder eine stabile Dosis (mehr als 3 Monate) von Metformin und/oder Sulfonylharnstoff einnehmen
- HbA1c > 7,0 % und < 10,0 %
- Abgesehen von Diabetes müssen sich die Probanden in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutchemie, CBC, TSH, T4, EKG und Urinanalyse festgestellt.
- Nur Probanden, deren Körpergewicht in den letzten drei Monaten stabil war (± 3 Pfund) und die nicht an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer signifikanten systemischen Erkrankung, Herzproblemen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt, aktueller infektiöser Lebererkrankung, akutem Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken, Vorgeschichte von Pankreatitis, Urosepsis und Pyelonephritis, genitalen mykotischen Infektionen oder Typ-1-Diabetes mellitus
- Alle Lebererkrankungen in der Vergangenheit (infektiöse Lebererkrankung, virale Hepatitis, toxische Leberschädigung, Gelbsucht unbekannter Ätiologie) oder schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante abnormale Leberfunktionstests, definiert als Aspartataminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN ) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >3x ULN
- Nierenfunktionsstörung (z. B. Serum-Kreatininspiegel ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen oder ≥ 1,5 mg/dl bei Männern oder eGFR < 60 ml/min/1,73 m2) oder Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung oder einer Nierenerkrankung im Endstadium.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Cushing-Syndrom, angeborene Nebennierenhyperplasie oder Hyperprolaktinämie
- Signifikant erhöhter Triglyceridspiegel (Nüchtern-Triglycerid > 400 mg/dl), unkontrolliert erhöhtes LDL-C
- Unbehandelter oder schlecht eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck im Sitzen > 160/95 mmHg)
- Die Verwendung von Antifettleibigkeitsmedikamenten oder Medikamenten zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) und Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz verschlimmern (wie Isotretinoin, GnRH-Agonisten, Glukokortikoide, anabole Steroide, C-19-Gestagene), wurde für mindestens 8 Wochen eingestellt. Die Anwendung von Antiandrogenen, die peripher wirken, um Hirsutismus zu reduzieren, wie 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Finesterid, Spironolacton, Flutamid), wurde für mindestens 4 Wochen ausgesetzt
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die eine Chemotherapie erforderte, Vorgeschichte von Blasenkrebs, unabhängig von der Behandlung
- Patienten mit einem Risiko für Volumenmangel aufgrund von Begleiterkrankungen oder gleichzeitiger Medikation, wie z. B. Schleifendiuretika, sollten ihren Volumenstatus sorgfältig überwachen
- Vorgeschichte von ungeklärter mikroskopischer oder grober Hämaturie oder mikroskopischer Hämaturie bei Besuch 1, bestätigt durch eine Nachsorgeprobe beim nächsten geplanten Besuch.
- Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin oder andere SGLT2-Hemmer (z. Anaphylaxie, Angioödem, exfoliative Hauterkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für die Anwendung von GLP1-Rezeptoragonisten (Exenatid, Liraglutid)
- Die Anwendung von Thiazolidindione, GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren wurde für mindestens 8 Wochen unterbrochen.
- Essstörungen (Anorexie, Bulimie) oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Verdacht auf Schwangerschaft (dokumentierter negativer Serum-β-hCG-Test), Schwangerschaftswunsch in den nächsten 6 Monaten, Stillen oder bekannte Schwangerschaft in den letzten 2 Monaten
- Aktive Geschichte des Missbrauchs illegaler Substanzen oder erheblicher Alkoholkonsum
- Eine Geschichte der Adipositaschirurgie haben
- Patient ist nicht bereit, während des Studienzeitraums zwei Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (es sei denn, er ist sterilisiert oder hat ein IUP)
- Schwächende unkontrollierte psychiatrische Störung wie Psychose oder neurologische Erkrankung, die Ergebnisvariablen verfälschen könnte
- Unfähigkeit oder Weigerung, das Protokoll einzuhalten
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Byetta / Bydureon
Exenatid: 4 Wochen Byetta, 5 bis 10 ug sc (täglich) 12 Wochen Bydureon 2 mg sc |
Byetta 5 bis 10 ug (zweimal täglich) Bydureon 2 mg (einmal wöchentlich)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dapagliflozin
4 Wochen Dapagliflozin, Farxiga, 10 mg 12 Wochen Dapagliflozin, Farxiga, 10 mg
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10mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Byetta/Bydureon plus Dapagliflozin
Exenatid: 4 Wochen Byetta, 5 bis 10 ug sc (täglich) 12 Wochen Bydureon 2 mg sc PLUS Dapagliflozin: 4 Wochen Dapagliflozin, Farxiga, 10 mg 12 Wochen Dapagliflozin, Farxiga, 10 mg |
Byetta 5 bis 10 ug (zweimal täglich) Bydureon 2 mg (einmal wöchentlich)
Andere Namen:
10mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebogruppe (4 Wochen und 12 Wochen)
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Placebo für Dapagliflozin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) nach akuter Exposition gegenüber einer Einzeldosis und erneut nach 16-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Akut [nach einer Einzeldosis jedes Studienmedikaments oder Placebos]
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Nach dem Screening erhalten die teilnahmeberechtigten Probanden eine Messung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) mit einer primärkontinuierlichen Infusion von 3-3H-Glukose.
Die EGP-Messung wird morgens nach einem 10-12-stündigen Fasten über Nacht durchgeführt und dauert 8,5 Stunden (von 6:00 bis 14:30 Uhr).
Nach einer 3,5-stündigen Tracer-Äquilibrierungsphase erhalten die Probanden (20 pro Gruppe) eines der folgenden Medikamente: (i) Placebo; (ii) Exenatid 5 ug subkutan; (iii) Dapagliflozin (10 mg); und (iv) Dapagliflozin 10 mg + Exenatid 5 ug [AKUTE STUDIE].
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Akut [nach einer Einzeldosis jedes Studienmedikaments oder Placebos]
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Veränderung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) nach 16-wöchiger Behandlung mit jedem Studienmedikament.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Nach dem Screening erhalten die teilnahmeberechtigten Probanden eine Messung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) mit einer primärkontinuierlichen Infusion von 3-3H-Glukose.
Die EGP-Messung wird morgens nach einem 10-12-stündigen Fasten über Nacht durchgeführt und dauert 8,5 Stunden (von 6:00 bis 14:30 Uhr).
Nach einer 3,5-stündigen Tracer-Äquilibrierungsphase erhalten die Probanden (20 pro Gruppe) eines der folgenden Medikamente: (i) Exenatid 5 ug subkutan; (ii) Dapagliflozin (10 mg); und (iii) Dapagliflozin 10 mg + Exenatid 5 ug.
Nur drei Gruppen werden 16 Wochen lang beobachtet, da die Probanden Diabetiker sind und ein Placebo für diesen Zeitraum nicht geeignet ist.
Auch hier werden die Probanden randomisiert einer Behandlung mit entweder Exenatid, Dapagliflozin oder beiden Arzneimitteln in Kombination zugeteilt.
Wiederholtes EGP wird nach 16 Wochen wie oben beschrieben erneut gemessen und die Daten werden mit entsprechenden „akuten“ Studien verglichen.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration (FPG).
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Veränderung des (FPG) über dem Ausgangswert nach Verabreichung der Studieninterventionen nach 16-wöchiger Behandlung mit jedem Studienmedikament(en) im Vergleich zu den während der akuten Exposition erhaltenen Daten.
Der Placebo-Arm wurde in diesem 16-wöchigen Teil der Studie nicht einbezogen, da die Probanden Diabetiker sind.
Es wurden nur drei Arme der Studie durchgeführt: (i) Byetta/Bydureon, (ii) Dapagliflozin (iii) Byetta/Bydureon plus Dapagliflozin.
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16 Wochen
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Änderung der Plasma-Glukagon-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Messung der Veränderung der Plasma-Glukagonkonzentration nach 16-wöchiger Behandlung mit jedem Studienmedikament(en) im Vergleich zur akuten Exposition zu Studienbeginn.
Der Placebo-Arm wurde in diesem 16-wöchigen Teil der Studie nicht einbezogen, da die Probanden Diabetiker sind.
Es wurden nur drei Arme der Studie durchgeführt: (i) Byetta/Bydureon, (ii) Dapagliflozin (iii) Byetta/Bydureon plus Dapagliflozin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Änderung der Plasma-Insulinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Messung der Veränderung der Plasmainsulinkonzentration vom Ausgangswert bis 16 Wochen nach der Behandlung mit jedem Studienmedikament(en).
Der Placebo-Arm wurde in diesem 16-wöchigen Teil der Studie nicht einbezogen, da die Probanden Diabetiker sind.
Es wurden nur drei Arme der Studie durchgeführt: (i) Byetta/Bydureon, (ii) Dapagliflozin (iii) Byetta/Bydureon plus Dapagliflozin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenio Cersosimo, MD,PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20160597H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
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NCT03387787Abgeschlossen
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NCT00252525Abgeschlossen
Klinische Studien zur Exenatide
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NCT00308139Abgeschlossen
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NCT01435980Unbekannt
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NCT00877890Abgeschlossen
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NCT00845182AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglich
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NCT00254254Abgeschlossen
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NCT00344851Abgeschlossen
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NCT00845507Abgeschlossen