Messung der Lebensqualität bei therapienaiven Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 (GT1), die unter Müdigkeit leiden und Ombitasvir, Paritaprevir sowie Ritonavir und Dasabuvir (Viekirax®/Exviera®) erhalten (HEMATITE)
Messung der Lebensqualität mittels Handgelenksaktigraphie bei mit HCV-Genotyp 1 infizierten, behandlungsnaiven Patienten, die unter Müdigkeit leiden und Ombitasvir-, Paritaprevir- und Ritonavir-Tabletten sowie Dasabuvir-Tabletten (Viekirax®/Exviera®; 3D-Regime) erhalten: Die HEMATITE-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitaetsklin
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Fondazione Epatocentro Ticino
-
Neuchatel, Schweiz, CH-2000
- Hôpital Neuchâtelois
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
-
Sankt Gallen
-
St. Gallen, Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive Teilnehmer
- Monoinfizierte Teilnehmer mit chronischem HCV GT1
- Teilnehmer ohne Leberzirrhose
- Teilnehmer mit schwächender Müdigkeit (Fatigue Severity Scale [FSS] größer oder gleich 4)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anderen Ursachen für Müdigkeit als HCV (insbesondere schwere Depressionen, Krebs und hormonelle Störungen, die klinisch signifikante Müdigkeit verursachen)
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die es nicht zulassen, das Protokoll einzuhalten und das Gerät nach Ermessen des Prüfers zu verwenden
- Teilnehmer, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
Teilnehmer am HCV-Genotyp 1
Teilnehmer, die Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir mit Dasabuvir (Viekirax®/Exviera®, 3D-Regime) erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen körperlichen Aktivität am Tag gegenüber dem Ausgangswert am Tag 168
Zeitfenster: Basislinie, Tag 168
|
Die durchschnittliche körperliche Aktivität am Tag für 2 förderfähige Wochen (10 Arbeitstage) vor dem Bewertungstag wurde von einem am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Tracker (ActiGraph GT9X Link) abgeleitet, der die Aktivität über einen 3-Achsen-Algorithmus misst.
Für die gesamte körperliche Aktivität am Tag wurden die gemessenen Zahlen der Aktivitäts-Tracker-Daten abzüglich der Gesamtschlafzahlen als Tageszahlen verwendet.
Höhere Tageszahlen bedeuten mehr Aktivität.
|
Basislinie, Tag 168
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen körperlichen Tagesaktivität im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Die durchschnittliche körperliche Aktivität am Tag für 2 förderfähige Wochen (10 Arbeitstage) vor dem Bewertungstag wurde von einem am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Tracker (ActiGraph GT9X Link) abgeleitet, der die Aktivität über einen 3-Achsen-Algorithmus misst.
Für die gesamte körperliche Aktivität am Tag wurden die gemessenen Zahlen der Aktivitäts-Tracker-Daten abzüglich der Gesamtschlafzahlen als Tageszahlen verwendet.
Höhere Tageszahlen bedeuten mehr Aktivität.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Änderung des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Der FSS ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der die funktionellen Auswirkungen von Müdigkeit in den letzten zwei Wochen auf mehrere Lebensbereiche anhand von Skalen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
Der Ermüdungswert ist der Mittelwert der 9 Punkte, wobei niedrigere Werte auf einen geringeren Schweregrad der Ermüdung hinweisen.
Klinisch signifikante Müdigkeit wird normalerweise als ein Wert von mindestens 4 definiert. Veränderungen wurden nach der Formel „Ausgangswert minus Tag 28, Tag 84 oder Tag 168“ berechnet.
Daher spiegeln die resultierenden negativen Werte eine Verschlechterung und die resultierenden positiven Werte eine Verbesserung wider.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Änderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Die Schlafeffizienz für 2 förderfähige Wochen (10 Arbeitstage) vor dem Bewertungstag wurde mithilfe eines am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Trackers (ActiGraph GT9X Link) ermittelt.
Die Schlafeffizienz wurde definiert als der Prozentsatz der Zeit, die während der Schlafperiode als Schlaf bewertet wurde, von 0 % bis 100 %.
Die Änderungen wurden nach der Formel „Ausgangswert minus Tag 28, Tag 84 oder Tag 168“ berechnet.
Daher spiegeln die resultierenden negativen Werte eine Verschlechterung und die resultierenden positiven Werte eine Verbesserung wider.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Korrelationskoeffizienten von FSS und mittlerer körperlicher Aktivität am Tag: sdITT-Bevölkerung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Korrelationskoeffizienten von FSS und mittlerer körperlicher Aktivität am Tag: mITT-Bevölkerung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Korrelationskoeffizienten der zeitlichen Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert und der mittleren körperlichen Aktivität am Tag: sdITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Korrelationskoeffizienten der zeitlichen Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert und der mittleren körperlichen Aktivität am Tag: mITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
|
Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen (SVR12) nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 168 (oder 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
|
SVR12 definiert als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), die 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis von Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir mit dem Dasabuvir-Regime (Viekirax®/Exviera®, 3D-Regime) nicht nachweisbar ist.
|
Tag 168 (oder 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P16-272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Hepatitis-C-Virus (HCV)
-
NCT04513899AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
-
NCT03111108Abgeschlossen
-
NCT07419347RekrutierungHepatitis-C-Virus (HCV)
-
NCT07565948Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT02517528Abgeschlossen
-
NCT00956722ZurückgezogenAsymptomatische chronische HCV-Träger
-
NCT01091077AbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | HCV-Infektion | Chronischer HCV