Die Wirkung der Phosphatsenkung mit Sucroferric Oxyhydroxide (PA21) auf die Verkalkungsneigung des Serums
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder niedrig dosiertes (250 mg/d) PA-21 gefolgt von hoch dosiertem (2000 mg/d) PA-21 (Sequenz A-B) oder hoch dosiertes PA-21 gefolgt von zu erhalten niedrig dosiertes PA21 (Sequenz B-A) mit dazwischenliegenden Washout-Phasen. Ein Open-Label-Design mit einer subtherapeutischen Dosis von PA21 als Kontrollbehandlung wurde gewählt, da die Schaffung eines überzeugenden Placebos für PA21 nicht machbar ist.
Die Studie beginnt mit zwei Studienvisiten in der 2. und 3. Dialysesitzung der Woche, bei denen Dialysepatienten weiterhin mit Standardbehandlung behandelt werden, um Ausgangswerte zu ermitteln (Dauer: 0,5 Wochen). Als nächstes folgt eine anfängliche Auswaschphase, in der alle Phosphatbinder, die der Patient als Standardbehandlung eingenommen hat, abgesetzt und keine Phosphatbinder eingeführt werden. Folglich wird es eine PA21-Behandlungsphase (hohe Dosis/niedrige Dosis) geben, gefolgt von einer Auswaschphase, gefolgt von einer weiteren PA21-Behandlungsphase (hohe Dosis/niedrige Dosis), gefolgt von einer abschließenden Auswaschphase. Jede Studienphase, einschließlich Auswaschphasen sowie Niedrigdosis- und Hochdosis-Behandlungsphasen, wird 14 Tage dauern. Die Patienten werden bis zu 10,5 Wochen nach der Randomisierung bis zum letzten Studienbesuch der letzten Auswaschphase nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Ordensklinikum Linz GmbH Elisabethinen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prävalente Patienten (≥ 3 Monate mit Dialyse), die mit dreimal wöchentlicher Hämodialyse (HD) oder Hämodiafiltration (HDF) behandelt wurden
- Hyperphosphatämie (Serumphosphat > Obergrenze des Normalwerts innerhalb der letzten 3 Monate) oder aktuelle Verwendung von Phosphatbindern
- Keine Anwendung oder konstante Dosis von Vitamin D und/oder Calcimimetika für ≥2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Sucroferric Oxyhydroxid (PA21), gegen andere Bestandteile von Velphoro oder gegen Eisenarzneimittel
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Calciphylaxis (kalzifizierte urämische Arteriolopathie – CUA)
- Parathormon >800 pg/ml
- Parathyreoidektomie geplant oder erwartet
- Signifikante GI- oder Lebererkrankungen
- Hyperkalzämie (Gesamtserumcalcium > 2,6 mmol/l) beim Screening
- Antazida, die Aluminium, Calcium, Magnesium oder Bicarbonat enthalten
- Orale Behandlungen/Ergänzungen mit Eisen
- Schwangere und stillende (stillende) Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: niedrig dosiertes Sucroferric Oxyhydroxid
Niedrig dosiert 250 mg Sucroferric Oxyhydroxid (PA21) pro Tag (1 x 250 mg Tabletten/Tag) für 14 Tage.
|
250 mg Suroferrioxyhydroxid
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: hochdosiertes Sucroferric Oxyhydroxid
Einheitliche Dosis 2000 mg Sucroferric Oxyhydroxid (PA21) pro Tag (4 x 500 mg Tabletten/Tag) für 14 Tage
|
2000 mg Suroferrioxyhydroxid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neigung des Serums zur Verkalkung - H1
Zeitfenster: 10,5 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren T50-Testwerte zwischen verschiedenen Studienphasen (Wash-out/Behandlung/Kontrolle).
|
10,5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumphosphats
Zeitfenster: 10,5 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnis ist die Veränderung des mittleren Serumphosphatspiegels zwischen verschiedenen Studienbesuchen
|
10,5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Cejka, Dr., Sponsor/PI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PA21-T50-CKD5D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenerkrankung im Endstadium
-
NCT04745546UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
NCT06834607RekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
NCT06077747RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, Renal
-
NCT06339138Aktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer Nierentumor
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT03889236AbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatisch
-
NCT06147232Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-Kreislauf
Klinische Studien zur niedrig dosiertes Sucroferric Oxyhydroxid
-
NCT02687594Abgeschlossen
-
NCT03409757Beendet
-
NCT04046263AbgeschlossenHyperphosphatämie | Hypoalbuminämie | Komplikation bei der Peritonealdialyse
-
NCT03644264AbgeschlossenHyperphosphatämie | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordert
-
NCT06911034AbgeschlossenSchwangerschaft | Eisenmangelanämie (IDA)
-
NCT02831088Unbekannt
-
NCT03824587Abgeschlossen
-
NCT04485039Abgeschlossen