IOD-Änderungen mit verschiedenen Anästhetika während der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie
Änderungen des Augeninnendrucks während der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie: Propofol versus Desfluran-Anästhesie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyonggido
-
Suwon, Gyonggido, Korea, Republik von, 16247
- Saint Vincent's Hospital, Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Darmoperation unterziehen American Society of Anesthesiologist Physical Status Klasse I oder II
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen oder zuvor durchgeführte Augenoperationen, unkontrollierter Bluthochdruck, Arrhythmie, psychiatrische Störung, unkontrollierte obstruktive Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Desfluran
Inhalationsanästhesie-Verabreichung zur Aufrechterhaltung der Anästhesie
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Bei der Ankunft im Operationssaal wird der anfängliche Augeninnendruck nach der Verabreichung von 0,5 %-Alkain-Augentropfen gemessen und routinemäßig überwacht und der Bispektralindex (BIS) angewendet.
Die Anästhesie wird mit Pentothal-Natrium-Inj (Thiopental-Natrium 0,53 g) 5–6 mg/kg und Esmeron-Inj (Rocuroniumbromid 50 mg/5 ml) 1 mg/kg induziert.
Dann wird eine endotracheale Intubation durchgeführt, die Anästhesie wird mit 50 % Sauerstoff-Luft-4–7 % Desfluran-Inhalation und intravenöser Remifentanil-Dauerinfusion (Konzentration am Wirkort 3–6 ng/ml) während der Operation aufrechterhalten.
Die Desflurankonzentration wird titriert, um die BIS-Werte während des Betriebs innerhalb eines Zielbereichs von 40–60 zu halten.
In definierten Intervallen werden der mittlere arterielle Blutdruck, der Atemwegsspitzendruck, das endtidale Kohlendioxid und der IOD an beiden Augen gemessen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Propofol
intravenöse Anästhesieverabreichung zur Aufrechterhaltung der Anästhesie
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Bei der Ankunft im Operationssaal wird der anfängliche Augeninnendruck nach der Verabreichung von 0,5 %-Alkain-Augentropfen gemessen und routinemäßig überwacht und der Bispektralindex (BIS) angewendet.
Die Anästhesie wird mit Fresofol MCT 1 % inj (1 % Propofol) 1,5–2,5 mg/kg eingeleitet
und Esmeron inj (Rocuroniumbromid 50 mg/5 ml) 1 mg/kg.
Dann wird eine endotracheale Intubation durchgeführt, die Anästhesie wird mit intravenösem Fresofol MCT 2 % inj (2 % Propofol, Konzentration am Wirkungsort 2,5–5 μg/ml) und Remifentanil (Konzentration am Wirkungsort 3–6 ng/ml) als Dauerinfusion aufrechterhalten.
Die Wirkungsstellenkonzentration von Propofol wird titriert, um die BIS-Werte während des Betriebs innerhalb eines Zielbereichs von 40–60 zu halten.
In definierten Intervallen werden der mittlere arterielle Blutdruck, der Atemwegsspitzendruck, das endtidale Kohlendioxid und der IOD an beiden Augen gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD) in verschiedenen Positionen während der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie unter Desfluran- oder Propofol-Anästhesie.
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung, unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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T1 (Baseline: initialer IOD vor Narkoseeinleitung), T2 (unmittelbar nach endotrachealer Intubation), T3 (nach Pneumoperitoneum in Rückenlage), T4 (30 Minuten nach Positionswechsel nach Kopf nach unten und Rechtsneigung), T5 (10 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach oben und Rechtsneigung), T6 (30 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung) und T7 (5 Minuten vor endotrachealer Extubation)
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vor Narkoseeinleitung, unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) in verschiedenen Positionen während der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie unter Desfluran- oder Propofol-Anästhesie.
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung, unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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T1 (Baseline: anfänglicher MAP vor Narkoseeinleitung), T2 (unmittelbar nach endotrachealer Intubation), T3 (nach Pneumoperitoneum in Rückenlage), T4 (30 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung), T5 (10 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach oben und Rechtsneigung), T6 (30 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung) und T7 (5 Minuten vor endotrachealer Extubation)
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vor Narkoseeinleitung, unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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Veränderungen des endtidalen Kohlendioxids in verschiedenen Positionen während der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie unter Desfluran- oder Propofol-Anästhesie.
Zeitfenster: unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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T2 (unmittelbar nach endotrachealer Intubation), T3 (nach Pneumoperitoneum in Rückenlage), T4 (30 min nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung), T5 (10 min nach Positionswechsel zu Kopf nach oben und Rechtsneigung), T6 (30 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung) und T7 (5 Minuten vor endotrachealer Extubation)
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unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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Veränderungen des Atemwegsspitzendrucks in verschiedenen Positionen während der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie unter Desfluran- oder Propofol-Anästhesie.
Zeitfenster: unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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T2 (unmittelbar nach endotrachealer Intubation), T3 (nach Pneumoperitoneum in Rückenlage), T4 (30 min nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung), T5 (10 min nach Positionswechsel zu Kopf nach oben und Rechtsneigung), T6 (30 Minuten nach Positionswechsel zu Kopf nach unten und Rechtsneigung) und T7 (5 Minuten vor endotrachealer Extubation)
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unmittelbar nach Intubation, nach Pneumoperitoneum, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage, 10 Minuten nach Kopfhochlage und Rechtslage, 30 Minuten nach Kopftieflage und Rechtslage und 5 Minuten vor Extubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwon hui Seo, MD, Saint Vincent's Hospital, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- VC16OISI0143
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