Funktionsstörung des Beckenbodens mit hohem Tonus
Retrospektive Diagrammüberprüfung zur Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen vulvovaginaler Atrophie und hochtoniger Beckenbodendysfunktion (HTPFD)
Dyspareunie oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr ist eine der am häufigsten gemeldeten Beschwerden bei Frauen nach der Menopause. Eine häufige Ursache für Dyspareunie ist die Vaginalatrophie (VVA), die bei mehr als 50 % der Frauen nach der Menopause auftritt. In der Menopause führt ein Mangel an Östrogen zu einer Verdünnung der Vaginalschleimhaut und zu einer verminderten Befeuchtung, was den Sex schmerzhaft macht. Einige Frauen mit Vaginalatrophie leiden auch an einer hochtonigen Beckenbodendysfunktion (HTPFD) (auch als Levatorspasmus bekannt). Eine erfolgreiche Behandlung der sexuellen Schmerzen erfordert die Behandlung sowohl der Vaginalatrophie als auch der HTPFD.
Wie oft Vaginalatrophie und HTPFD gleichzeitig auftreten, wurde nicht untersucht. Tatsächlich ist die Prävalenz von HTPFD unbekannt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Ärzte nicht wissen, dass es existiert oder wie man es diagnostiziert oder behandelt. Außerdem werden sexuelle Symptome aufgrund der Verlegenheit oder des Zögerns, einen Arzt aufzusuchen, häufig nicht ausreichend gemeldet. HTPFD tritt häufig gleichzeitig mit anderen Erkrankungen auf, die Schmerzen verursachen, wie Vaginalatrophie, Endometriose oder interstitielle Zystitis. Die Behandlung umfasst die Behandlung beider Erkrankungen. Wenn nur einer behandelt wird, werden die sexuellen Schmerzen wahrscheinlich anhalten. Es gibt mehrere verfügbare Behandlungen für HTPFD, die untersucht wurden, darunter Physiotherapie, Botox und intravaginales Diazepam.
Dies ist ein Bereich, in dem Ärzte möglicherweise eine Erkrankung nicht ausreichend behandeln und die Möglichkeit, bei vielen Frauen die normale Sexualfunktion wiederherzustellen, einschränken. Die alleinige Behandlung der Vaginalatrophie ohne entsprechende Beurteilung und Behandlung von HTPFD führt dazu, dass eine Kohorte von Frauen immer noch mit sexuellen Schmerzen zu kämpfen hat. Mit einem besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen HTPFD und Vaginalatrophie hoffen die Forscher, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig die Behandlung beider Faktoren für die Wiederherstellung der normalen Sexualfunktion ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Diagrammüberprüfung, die durchgeführt wird, um alle weiblichen Patienten in den elektronischen Krankenakten zu identifizieren, bei denen eine vulvovaginale Atrophie (VVA) diagnostiziert wurde.
Die Aufzeichnungen dieser Patienten mit VVA werden auf Demografie, Symptome und Antworten auf standardisierte Fragebögen (z. B. Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI), der routinemäßig im Rahmen der klinischen Beurteilung, Abklärung, Diagnose und/oder Behandlung einer hochtonigen Beckenbodendysfunktion (HTPFD) ermittelt wird. Zu den Symptomen von HTPFD gehören unter anderem Beckendruck oder -schmerzen sowie Dyspareunie. Diese Daten werden dann einer statistischen Analyse unterzogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- St. Mary's Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer vulvovaginalen Atrophie (VVA)
Ausschlusskriterien:
- die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vulvovaginale Atrophie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Für HTPFD überprüfte Diagramme
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Becky K Lynn, MD, St. Louis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 27975
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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