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Funktionsstörung des Beckenbodens mit hohem Tonus

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Becky Lynn, MD, St. Louis University

Retrospektive Diagrammüberprüfung zur Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen vulvovaginaler Atrophie und hochtoniger Beckenbodendysfunktion (HTPFD)

Dyspareunie oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr ist eine der am häufigsten gemeldeten Beschwerden bei Frauen nach der Menopause. Eine häufige Ursache für Dyspareunie ist die Vaginalatrophie (VVA), die bei mehr als 50 % der Frauen nach der Menopause auftritt. In der Menopause führt ein Mangel an Östrogen zu einer Verdünnung der Vaginalschleimhaut und zu einer verminderten Befeuchtung, was den Sex schmerzhaft macht. Einige Frauen mit Vaginalatrophie leiden auch an einer hochtonigen Beckenbodendysfunktion (HTPFD) (auch als Levatorspasmus bekannt). Eine erfolgreiche Behandlung der sexuellen Schmerzen erfordert die Behandlung sowohl der Vaginalatrophie als auch der HTPFD.

Wie oft Vaginalatrophie und HTPFD gleichzeitig auftreten, wurde nicht untersucht. Tatsächlich ist die Prävalenz von HTPFD unbekannt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Ärzte nicht wissen, dass es existiert oder wie man es diagnostiziert oder behandelt. Außerdem werden sexuelle Symptome aufgrund der Verlegenheit oder des Zögerns, einen Arzt aufzusuchen, häufig nicht ausreichend gemeldet. HTPFD tritt häufig gleichzeitig mit anderen Erkrankungen auf, die Schmerzen verursachen, wie Vaginalatrophie, Endometriose oder interstitielle Zystitis. Die Behandlung umfasst die Behandlung beider Erkrankungen. Wenn nur einer behandelt wird, werden die sexuellen Schmerzen wahrscheinlich anhalten. Es gibt mehrere verfügbare Behandlungen für HTPFD, die untersucht wurden, darunter Physiotherapie, Botox und intravaginales Diazepam.

Dies ist ein Bereich, in dem Ärzte möglicherweise eine Erkrankung nicht ausreichend behandeln und die Möglichkeit, bei vielen Frauen die normale Sexualfunktion wiederherzustellen, einschränken. Die alleinige Behandlung der Vaginalatrophie ohne entsprechende Beurteilung und Behandlung von HTPFD führt dazu, dass eine Kohorte von Frauen immer noch mit sexuellen Schmerzen zu kämpfen hat. Mit einem besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen HTPFD und Vaginalatrophie hoffen die Forscher, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig die Behandlung beider Faktoren für die Wiederherstellung der normalen Sexualfunktion ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Diagrammüberprüfung, die durchgeführt wird, um alle weiblichen Patienten in den elektronischen Krankenakten zu identifizieren, bei denen eine vulvovaginale Atrophie (VVA) diagnostiziert wurde.

Die Aufzeichnungen dieser Patienten mit VVA werden auf Demografie, Symptome und Antworten auf standardisierte Fragebögen (z. B. Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI), der routinemäßig im Rahmen der klinischen Beurteilung, Abklärung, Diagnose und/oder Behandlung einer hochtonigen Beckenbodendysfunktion (HTPFD) ermittelt wird. Zu den Symptomen von HTPFD gehören unter anderem Beckendruck oder -schmerzen sowie Dyspareunie. Diese Daten werden dann einer statistischen Analyse unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • St. Mary's Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

>/= 18–90 Jahre alt, weiblich, jeglicher ethnischer Herkunft

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer vulvovaginalen Atrophie (VVA)

Ausschlusskriterien:

  • die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vulvovaginale Atrophie
Zeitfenster: 3 Monate
Für HTPFD überprüfte Diagramme
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Becky K Lynn, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 27975

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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