Kardiovaskuläre Auswirkungen der GLP-1-Rezeptoraktivierung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen,
- Alter 18 bis 65 Jahre und
- FPG (100–125 mg/dl) oder IGT (zweistündiger Plasmaglukosespiegel 140–199 mg/dl) oder HbA1C 5,7–6,4 %
- BMI≥30 kg/M2
- Die Möglichkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen FPG von 126 mg/dl oder mehr, einen zweistündigen Plasmaglukosespiegel von 200 mg/dl oder mehr oder die Einnahme von Antidiabetika
- Resistente Hypertonie, definiert als Hypertonie, die die Verabreichung von mehr als drei blutdrucksenkenden Mitteln einschließlich eines Diuretikums erfordert, um eine Kontrolle zu erreichen
- Verwendung von Spironolacton
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte.
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder eines familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Persönliche Vorgeschichte eines nicht familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Kontraindikationen für Studienmedikamente, die in den Verschreibungsinformationen des Produkts konkret formuliert sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Tubenligatur unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden
- Probanden, die in den letzten sechs Monaten an einem Programm zur Gewichtsreduktion teilgenommen haben oder deren Gewicht in den letzten sechs Monaten um mehr als zwei kg zugenommen oder abgenommen hat
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, Vorliegen von Angina pectoris, erheblicher Arrhythmie, Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aorta Stenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Störungen
- Diagnose von Asthma, das eine regelmäßige Anwendung von Inhalatoren erfordert
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3,0 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Personen mit einer eGFR <30 ml/min/1,73 m2 oder mit einem UACR >1000 µg/mg, wobei die eGFR durch die Vier-Variablen-Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD) bestimmt wird, wobei das Serumkreatinin in mg/dl und das Alter in Jahren ausgedrückt wird: eGFR (ml/min/ 1,73m2)=186 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (1,212 bei Schwarzen) • (0,742 bei Frauen)
- Hämatokrit <35 %
- Jede zugrunde liegende oder akute Krankheit, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Gefahr für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren könnte
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in einem Monat)
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im Monat vor der Studie
- Vorherige Randomisierung in dieser Studie
- Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liraglutid
Probanden in der Liraglutid-Gruppe erhalten subkutan Liraglutid (0,6 mg/Tag für eine Woche, 1,2 mg/Tag für eine Woche und dann 1,8 mg/Tag für 12 Wochen) und orales Placebo.
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subkutanes Liraglutid täglich
Probanden im Liraglutid-Arm erhalten ein Placebo für Sitagliptin.
Diejenigen im Sitagliptin-Arm erhalten ein Placebo für Liraglutid.
Alle Probanden erhalten ein Placebo für Exendin 9-39.
Alle Probanden erhalten Exendin (9-39) oder ein entsprechendes Placebo im Crossover-Verfahren während der Studientage am ersten und dritten Tag der zweiten Woche nach der Randomisierung und erneut am 5. und 7. Tag der 14. Behandlungswoche.
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Aktiver Komparator: Sitagliptin
Probanden in der Sitagliptin-Gruppe erhalten 14 Wochen lang täglich ein subkutanes Placebo und 100 mg Sitagliptin/Tag oral.
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Probanden im Liraglutid-Arm erhalten ein Placebo für Sitagliptin.
Diejenigen im Sitagliptin-Arm erhalten ein Placebo für Liraglutid.
Alle Probanden erhalten ein Placebo für Exendin 9-39.
Alle Probanden erhalten Exendin (9-39) oder ein entsprechendes Placebo im Crossover-Verfahren während der Studientage am ersten und dritten Tag der zweiten Woche nach der Randomisierung und erneut am 5. und 7. Tag der 14. Behandlungswoche.
orales Sitagliptin täglich
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Aktiver Komparator: hypokalorische Diät
Probanden in der Gruppe mit hypokalorischer Diät erhalten ein Kalorienziel, das darauf abzielt, einen Gewichtsverlust zu erreichen, der dem im Liraglutid-Behandlungsarm erwarteten ähnlich ist, basierend auf seinem oder ihrem Energieverbrauch im Ruhezustand.
Die Probanden erhalten Beratung und schriftliche Anweisungen, wie sie ihr tägliches Kalorienziel erreichen können, einschließlich der Verwendung ihrer eigenen Mobiltelefonanwendungen zur Überwachung der Kalorienaufnahme.
Um die Einhaltung des vorgeschriebenen Kalorienziels sicherzustellen, treffen sich die Probanden alle zwei Wochen mit dem Ernährungsberater der Studie, um Probleme zu lösen und die Protokolle zur Nahrungsaufnahme zu überprüfen.
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Probanden im Liraglutid-Arm erhalten ein Placebo für Sitagliptin.
Diejenigen im Sitagliptin-Arm erhalten ein Placebo für Liraglutid.
Alle Probanden erhalten ein Placebo für Exendin 9-39.
Alle Probanden erhalten Exendin (9-39) oder ein entsprechendes Placebo im Crossover-Verfahren während der Studientage am ersten und dritten Tag der zweiten Woche nach der Randomisierung und erneut am 5. und 7. Tag der 14. Behandlungswoche.
Reduzierte Kalorienaufnahme, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der strömungsvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Baseline bis 2 und 14 Wochen
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Der Durchmesser der Arteria brachialis wird unter basalen Bedingungen und während einer reaktiven Hyperämie gemessen (durchflussvermittelte Dilatation in %)
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Baseline bis 2 und 14 Wochen
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 13 Wochen
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin in einem Punkturin, der nach einer Nachtruhe gesammelt wurde
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Ausgangswert bis 13 Wochen
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Änderung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1
Zeitfenster: Baseline bis 2 und 14 Wochen
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Plasma-Plasminogenaktivator-Inhibitor-1-Antigen
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Baseline bis 2 und 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Der Mittelwert von drei systolischen Blutdruckmessungen im Abstand von einer Minute mit einem oszillometrischen Aufzeichnungsgerät beim Patienten in Rückenlage
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Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Der Mittelwert aus drei Messungen mit dem Patienten in Rückenlage
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Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Blutzuckermessung nach Fasten über Nacht
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Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Nüchtern-Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Plasmainsulin, das nach dem Fasten über Nacht gesammelt wurde
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Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 14 Wochen
|
Gewicht gemessen in leichter Kleidung ohne Schuhe
|
Änderung vom Ausgangswert auf 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James M. Luther, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Prädiabetischer Zustand
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Liraglutid
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 170213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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