SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax bei akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS) oder blastischem plasmazytoiden dendritischen Zelltumor (BPDCN)
Phase-1-Studie mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und bei behandlungsnaiven Probanden mit AML, die nicht für die Standardinduktion geeignet sind, und bei Probanden mit blastischem plasmazytoiden dendritischen Zelltumor (BPDCN) oder SL -401 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)
Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament als mögliche Behandlung für die Diagnose von AML, BPDCN und Hochrisiko-MDS.
Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:
- SL-401
- Azacitidin
- Venetoclax
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Azacitidin und Venetoclax als Behandlungsoption für AML zugelassen. Die Kombination dieser beiden Medikamente mit SL-401 wurde jedoch nicht von der FDA zugelassen.
Die Kombination von SL-401, Azacitidin und Venetoclax wurde von der FDA nicht für BPDCN zugelassen. SL-401 wurde jedoch von der FDA für BPDCN zugelassen.
Die Kombination von SL-401 und Azacitidin wurde von der FDA nicht für BPDCN zugelassen.
In dieser Forschungsstudie wird das Studienmedikament SL-401 mit der Standarddosis Azacitidin (für MDS-Patienten) oder Azacitidin/Venetoclax (für AML- und BPDCN-Patienten) kombiniert. Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die sicherste und höchste Dosis des Studienmedikaments SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax zu ermitteln, die Patienten mit AML, BPDCN oder Hochrisiko-MDS verabreicht werden kann. SL-401 wirkt, indem es das Wachstum von Krebsstammzellen stoppt oder verlangsamt, bei denen es sich um unentwickelte Zellen handelt, die sich zu Krebszellen entwickeln können. Ziel dieser Forschungsstudie ist es, zu untersuchen, ob diese Kombination bei der Behandlung Ihres Krebses hilft und ob diese Kombination eine dauerhafte Wirkung hat. Diese Studie wird auch untersuchen, wie das SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax bestimmte Proteine in Ihrem Blut und Knochenmark beeinflusst. SL-401 wurde in der Vergangenheit Patienten mit AML und MDS verabreicht, aber dies ist das erste Mal, dass es in Kombination mit einem anderen Medikament verabreicht wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andrew Lane, MD, PhD
- Telefonnummer: 857-215-1405
- E-Mail: andrew_lane@dfci.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Veronica Zehnder
- E-Mail: veronica_zehnder@dfci.harvard.edu
Studienorte
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
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Kontakt:
- Anthony Stein, MD
- Telefonnummer: 626-359-8111
- E-Mail: AStein@coh.org
-
Hauptermittler:
- Anthony Stein, MD
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Andrew Lane, MD, PhD
-
Kontakt:
- Veronica Zehnder
- E-Mail: veronica_zehnder@dfci.harvard.edu
-
Kontakt:
- Andrew Lane, MD, PhD
- E-Mail: andrew_lane@dfci.harvard.edu
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Md Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Naveen Pemmaraju, MD
- Telefonnummer: 713-792-4956
- E-Mail: npemmaraju@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Naveen Pemmaraju, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) [Kohorte B] oder eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) [Kohorte A] oder BPDCN [Kohorte C] gemäß den WHO-Kriterien von 2016
CD123/IL3RA-Expression auf den AML- oder MDS-Blasten oder BPDCN-Zellen des Probanden, die lokal innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Protokollbehandlung bestimmt wurden
Alter >= 18 Jahre mit rezidivierender oder refraktärer AML (Hydroxyharnstoff wird nicht als vorheriges Behandlungsschema angesehen) [Kohorte B]
ODER
Alter >= 18 Jahre mit behandlungsnaiver AML, die eine intensive Induktionschemotherapie ablehnen oder die aufgrund von Komorbidität oder anderen Faktoren untauglich sind (siehe ANHANG A für Definitionen von Untauglichkeit) (Hydroxyharnstoff wird nicht als vorheriges Behandlungsschema angesehen) [Kohorte B]
ODER
Alter >= 18 Jahre mit MDS und > 10 % Myeloblasten im Knochenmark [Kohorte A]
ODER
Alter >= 18 Jahre mit rezidiviertem oder refraktärem BPDCN (Hydroxyharnstoff wird nicht als vorheriges Behandlungsschema angesehen) [Kohorte C]
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
Albumin > 3,2 g/dl (ohne Gabe von intravenösem Albumin in den vorangegangenen 72 Stunden) Serumkreatinin < 1,5 x ULN Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (falls vermutlich > 1,5 x ULN aufgrund von Gilbert-Krankheit oder AML des Patienten, muss mit dem PI besprochen werden) Kreatinphosphokinase (CPK) < 2,5 x ULN Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > institutionelle Untergrenze des Normalwerts durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm innerhalb von 30 Tagen erste Protokollbehandlung
[Kohorten B und C] WBC < 20.000 / ul am Tag der ersten Therapie, Zytoreduktion kann mit Hydroxyharnstoff erreicht werden
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Kann den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einhalten, einschließlich Nachsorge zur Überlebensbewertung
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und 2 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Vorherige Behandlung mit Venetoclax [Kohorte B oder C], es sei denn, es wurde zuletzt > 2 Monate vor der Protokolltherapie eingenommen
Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
Erhaltene Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung oder biologischer Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Protokollbehandlung, mit Ausnahme der intrathekalen Chemotherapie. Vorhergehende und gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff ist erlaubt.
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 60 Tagen nach Screening oder aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung
Aktive ZNS-Beteiligung durch AML oder BPDCN. Screening-Lumbalpunktion (LP) erforderlich für Patienten mit BPDCN. Wenn in der Vorgeschichte eine ZNS-Beteiligung behandelt wurde, müssen seit der letzten ZNS-Beteiligung zwei aufeinanderfolgende negative LPs aufgetreten sein, die den Screening-LP umfassen können
Bekannter positiver Status für eine HIV-Infektion; bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
Klinisch signifikante kardiopulmonale Erkrankung, einschließlich unkontrollierter oder NYHA-Klasse 3 oder 4 dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Arrhythmie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Erstbehandlung oder QTc > 480 ms
Patienten mit bekanntermaßen aktiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen (mit Ausnahme von basalem oder squamösem Hautkrebs oder Karzinomen in situ). Patienten mit zusätzlichen hämatologischen Malignomen, die einer Behandlung bedürfen, sind ausgeschlossen.
Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da bei SL-401, Azacitidin und Venetoclax ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen beim sich entwickelnden Fötus besteht (negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1 erforderlich). Da gestillte Säuglinge ein unbekanntes Potenzial für Nebenwirkungen infolge der Behandlung der Mutter haben, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SL-401, Azacitidin und Venetoclax behandelt wird.
Patienten mit unkontrollierter Infektion dürfen nicht aufgenommen werden, bis die Infektion behandelt und unter Kontrolle gebracht wurde. Patienten mit aktiver Infektion dürfen aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist
[Kohorten B und C] Patienten mit einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GI), die die Unfähigkeit verursacht, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, die Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
[Kohorten B und C] Patienten mit starken CYP3A-Induktoren innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SL-401+ Azacitidin
SL-401 wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; SL-401 wird intravenös verabreicht; Azacitidin wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; Azacitidin wird intravenös oder subkutan verabreicht
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Chemotherapie
Andere Namen:
SL-401 wirkt, indem es auf Leukämiezellen (Blasten) abzielt und möglicherweise auch das Wachstum von Krebsstammzellen stoppt oder verlangsamt, bei denen es sich um unentwickelte Zellen handelt, die sich zu Krebszellen entwickeln können.
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Experimental: SL-401+ Azacitidin + Venetoclax
SL-401 wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; SL-401 wird intravenös verabreicht; Azacitidin wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; Azacitidin wird intravenös oder subkutan verabreicht; Venetoclax wird 21 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; Venetoclax wird oral eingenommen
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Chemotherapie
Andere Namen:
SL-401 wirkt, indem es auf Leukämiezellen (Blasten) abzielt und möglicherweise auch das Wachstum von Krebsstammzellen stoppt oder verlangsamt, bei denen es sich um unentwickelte Zellen handelt, die sich zu Krebszellen entwickeln können.
Venetoclax ist ein BH3-Mimetikum.
Venetoclax blockiert das anti-apoptotische B-Zell-Lymphom-2 (Bcl-2)-Protein, was zum programmierten Zelltod von CLL-Zellen führt.
Es hat sich manchmal gezeigt, dass die Überexpression von Bcl-2 bei einigen lymphatischen Malignomen mit einer erhöhten Resistenz gegen Chemotherapie verbunden ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax in dieser Patientenpopulation und Bewertung der Sicherheit dieses Regimes
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Rate der vollständigen Remission (CR)/CR mit unvollständiger Zählwiederherstellung (CRi) innerhalb von 6 Zyklen einer Kombinationstherapie bestehend aus SL-401, verabreicht mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax, bei Patienten mit AML und Hochrisiko-MDS abzuschätzen
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2 Jahre
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Abschätzung der Zeit bis zum Ansprechen mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
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2 Jahre
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Dauer der Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
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Abschätzung der Remissionsdauer mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 1 und 2 Jahren mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
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1 und 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Lane, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang SY, Thomassen K, Kurch L, Opitz S, Franke GN, Bach E, Platzbecker U, Kayser S. Combination of Tagraxofusp and Azacitidine Is an Effective Option for Relapsed Blastic Plasmacytoid Dendritic Cell Neoplasm After Allogeneic Hematopoietic Stem-Cell Transplantation. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2021 Jul;21(7):e579-e582. doi: 10.1016/j.clml.2021.02.008. Epub 2021 Mar 2. No abstract available.
- Lane AA, Garcia JS, Raulston EG, Garzon JL, Galinsky I, Baxter EW, Leonard R, DeAngelo DJ, Luskin MR, Reilly CR, Stahl M, Stone RM, Vedula RS, Wadleigh MM, Winer ES, Mughal T, Brooks C, Gupta IV, Stevenson KE, Neuberg DS, Ren S, Keating J, Konopleva M, Stein A, Pemmaraju N. Phase 1b trial of tagraxofusp in combination with azacitidine with or without venetoclax in acute myeloid leukemia. Blood Adv. 2024 Feb 13;8(3):591-602. doi: 10.1182/bloodadvances.2023011721.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Lymphom
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Hauttumoren
- Hämatologische Neubildungen
- Histiozytäre Störungen, bösartig
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myelodysplastische Syndrome
- Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Venetoklax
- Tagraxofusp
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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