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SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax bei akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS) oder blastischem plasmazytoiden dendritischen Zelltumor (BPDCN)

3. November 2025 aktualisiert von: Andrew Lane, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-1-Studie mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und bei behandlungsnaiven Probanden mit AML, die nicht für die Standardinduktion geeignet sind, und bei Probanden mit blastischem plasmazytoiden dendritischen Zelltumor (BPDCN) oder SL -401 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament als mögliche Behandlung für die Diagnose von AML, BPDCN und Hochrisiko-MDS.

Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:

  • SL-401
  • Azacitidin
  • Venetoclax

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Azacitidin und Venetoclax als Behandlungsoption für AML zugelassen. Die Kombination dieser beiden Medikamente mit SL-401 wurde jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Die Kombination von SL-401, Azacitidin und Venetoclax wurde von der FDA nicht für BPDCN zugelassen. SL-401 wurde jedoch von der FDA für BPDCN zugelassen.

Die Kombination von SL-401 und Azacitidin wurde von der FDA nicht für BPDCN zugelassen.

In dieser Forschungsstudie wird das Studienmedikament SL-401 mit der Standarddosis Azacitidin (für MDS-Patienten) oder Azacitidin/Venetoclax (für AML- und BPDCN-Patienten) kombiniert. Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die sicherste und höchste Dosis des Studienmedikaments SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax zu ermitteln, die Patienten mit AML, BPDCN oder Hochrisiko-MDS verabreicht werden kann. SL-401 wirkt, indem es das Wachstum von Krebsstammzellen stoppt oder verlangsamt, bei denen es sich um unentwickelte Zellen handelt, die sich zu Krebszellen entwickeln können. Ziel dieser Forschungsstudie ist es, zu untersuchen, ob diese Kombination bei der Behandlung Ihres Krebses hilft und ob diese Kombination eine dauerhafte Wirkung hat. Diese Studie wird auch untersuchen, wie das SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax bestimmte Proteine ​​in Ihrem Blut und Knochenmark beeinflusst. SL-401 wurde in der Vergangenheit Patienten mit AML und MDS verabreicht, aber dies ist das erste Mal, dass es in Kombination mit einem anderen Medikament verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Kontakt:
          • Anthony Stein, MD
          • Telefonnummer: 626-359-8111
          • E-Mail: AStein@coh.org
        • Hauptermittler:
          • Anthony Stein, MD
    • Massachusetts
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Md Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Naveen Pemmaraju, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) [Kohorte B] oder eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) [Kohorte A] oder BPDCN [Kohorte C] gemäß den WHO-Kriterien von 2016

CD123/IL3RA-Expression auf den AML- oder MDS-Blasten oder BPDCN-Zellen des Probanden, die lokal innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Protokollbehandlung bestimmt wurden

Alter >= 18 Jahre mit rezidivierender oder refraktärer AML (Hydroxyharnstoff wird nicht als vorheriges Behandlungsschema angesehen) [Kohorte B]

ODER

Alter >= 18 Jahre mit behandlungsnaiver AML, die eine intensive Induktionschemotherapie ablehnen oder die aufgrund von Komorbidität oder anderen Faktoren untauglich sind (siehe ANHANG A für Definitionen von Untauglichkeit) (Hydroxyharnstoff wird nicht als vorheriges Behandlungsschema angesehen) [Kohorte B]

ODER

Alter >= 18 Jahre mit MDS und > 10 % Myeloblasten im Knochenmark [Kohorte A]

ODER

Alter >= 18 Jahre mit rezidiviertem oder refraktärem BPDCN (Hydroxyharnstoff wird nicht als vorheriges Behandlungsschema angesehen) [Kohorte C]

Angemessene Organfunktion im Sinne von:

Albumin > 3,2 g/dl (ohne Gabe von intravenösem Albumin in den vorangegangenen 72 Stunden) Serumkreatinin < 1,5 x ULN Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (falls vermutlich > 1,5 x ULN aufgrund von Gilbert-Krankheit oder AML des Patienten, muss mit dem PI besprochen werden) Kreatinphosphokinase (CPK) < 2,5 x ULN Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > institutionelle Untergrenze des Normalwerts durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm innerhalb von 30 Tagen erste Protokollbehandlung

[Kohorten B und C] WBC < 20.000 / ul am Tag der ersten Therapie, Zytoreduktion kann mit Hydroxyharnstoff erreicht werden

Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Kann den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einhalten, einschließlich Nachsorge zur Überlebensbewertung

Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und 2 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Vorherige Behandlung mit Venetoclax [Kohorte B oder C], es sei denn, es wurde zuletzt > 2 Monate vor der Protokolltherapie eingenommen

Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie

Erhaltene Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung oder biologischer Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Protokollbehandlung, mit Ausnahme der intrathekalen Chemotherapie. Vorhergehende und gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff ist erlaubt.

Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 60 Tagen nach Screening oder aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung

Aktive ZNS-Beteiligung durch AML oder BPDCN. Screening-Lumbalpunktion (LP) erforderlich für Patienten mit BPDCN. Wenn in der Vorgeschichte eine ZNS-Beteiligung behandelt wurde, müssen seit der letzten ZNS-Beteiligung zwei aufeinanderfolgende negative LPs aufgetreten sein, die den Screening-LP umfassen können

Bekannter positiver Status für eine HIV-Infektion; bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion

Klinisch signifikante kardiopulmonale Erkrankung, einschließlich unkontrollierter oder NYHA-Klasse 3 oder 4 dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Arrhythmie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Erstbehandlung oder QTc > 480 ms

Patienten mit bekanntermaßen aktiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen (mit Ausnahme von basalem oder squamösem Hautkrebs oder Karzinomen in situ). Patienten mit zusätzlichen hämatologischen Malignomen, die einer Behandlung bedürfen, sind ausgeschlossen.

Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da bei SL-401, Azacitidin und Venetoclax ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen beim sich entwickelnden Fötus besteht (negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1 erforderlich). Da gestillte Säuglinge ein unbekanntes Potenzial für Nebenwirkungen infolge der Behandlung der Mutter haben, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SL-401, Azacitidin und Venetoclax behandelt wird.

Patienten mit unkontrollierter Infektion dürfen nicht aufgenommen werden, bis die Infektion behandelt und unter Kontrolle gebracht wurde. Patienten mit aktiver Infektion dürfen aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist

[Kohorten B und C] Patienten mit einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GI), die die Unfähigkeit verursacht, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, die Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

[Kohorten B und C] Patienten mit starken CYP3A-Induktoren innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SL-401+ Azacitidin
SL-401 wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; SL-401 wird intravenös verabreicht; Azacitidin wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; Azacitidin wird intravenös oder subkutan verabreicht
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Vidaza
SL-401 wirkt, indem es auf Leukämiezellen (Blasten) abzielt und möglicherweise auch das Wachstum von Krebsstammzellen stoppt oder verlangsamt, bei denen es sich um unentwickelte Zellen handelt, die sich zu Krebszellen entwickeln können.
Experimental: SL-401+ Azacitidin + Venetoclax
SL-401 wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; SL-401 wird intravenös verabreicht; Azacitidin wird alle 4 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; Azacitidin wird intravenös oder subkutan verabreicht; Venetoclax wird 21 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht; Venetoclax wird oral eingenommen
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Vidaza
SL-401 wirkt, indem es auf Leukämiezellen (Blasten) abzielt und möglicherweise auch das Wachstum von Krebsstammzellen stoppt oder verlangsamt, bei denen es sich um unentwickelte Zellen handelt, die sich zu Krebszellen entwickeln können.
Venetoclax ist ein BH3-Mimetikum. Venetoclax blockiert das anti-apoptotische B-Zell-Lymphom-2 (Bcl-2)-Protein, was zum programmierten Zelltod von CLL-Zellen führt. Es hat sich manchmal gezeigt, dass die Überexpression von Bcl-2 bei einigen lymphatischen Malignomen mit einer erhöhten Resistenz gegen Chemotherapie verbunden ist.
Andere Namen:
  • Venclexto, Venclexta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax in dieser Patientenpopulation und Bewertung der Sicherheit dieses Regimes
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Rate der vollständigen Remission (CR)/CR mit unvollständiger Zählwiederherstellung (CRi) innerhalb von 6 Zyklen einer Kombinationstherapie bestehend aus SL-401, verabreicht mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax, bei Patienten mit AML und Hochrisiko-MDS abzuschätzen
2 Jahre
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Abschätzung der Zeit bis zum Ansprechen mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
2 Jahre
Dauer der Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
Abschätzung der Remissionsdauer mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 1 und 2 Jahren mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
1 und 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) mit SL-401 in Kombination mit Azacitidin oder in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Lane, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin

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