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Achtsamkeitsbasierte Intervention bei Polizeibeamten – die POLIZEI-Studie

4. Oktober 2019 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten intervention auf die lebensqualität und die reduktion von burnout-symptomen bei polizisten – die POLICE-studie

Die körperlichen, seelischen, wirtschaftlichen und sozialen Belastungen durch Stress im Polizeikorps lassen einen dringenden Bedarf an präventiven Programmen zur Stressreduktion, Burnout-Symptomatik und Förderung von Lebensqualität und Wohlbefinden erkennen.

Ziel der POLICE-Studie ist es, die Wirksamkeit einer Achtsamkeitsbasierten Intervention (MBI) im Vergleich zu einer Warteliste (WL) zur Förderung der Lebensqualität und psychischen Gesundheit von Polizeibeamten zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Polizisten sind einer hohen Belastung durch chronischen Stress ausgesetzt. Es überrascht nicht, dass dieser Beruf unter allen Berufen die höchste Krankheits- und Unfallrate aufweist. Diese Fachleute weisen eine sehr hohe Inzidenz von Depressionen, Angststörungen, Alkoholabhängigkeit und suizidalem Verhalten auf. Zusätzlich zu psychischen Leiden deuten Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod, Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom hin.

Achtsamkeitsbasierte Interventionen werden seit mehr als drei Jahrzehnten für verschiedene klinische und nichtklinische Erkrankungen getestet und integriert, mit Schwerpunkt auf Stressabbau, Förderung der Lebensqualität, chronischen Schmerzen, Angstzuständen, Depressionen und Essstörungen.

Die Haupthypothese ist, dass Achtsamkeitstraining ihre Lebensqualität verbessert und Burnout-Symptome reduziert. Die Ermittler erwarten, dass Personen, die der MBI-Gruppe zugeordnet sind, neben einer besseren Lebensqualität, psychischen Gesundheit und weniger Burnout auch ein geringeres Maß an Stress, Angst und Depressionssymptomen aufweisen.

In Bezug auf den Arbeitsmechanismus des MBI werden die Ermittler untersuchen, ob die Veränderungen der Achtsamkeitseigenschaft, des Selbstmitgefühls, der Spiritualität, der Dezentrierung und der Resilienzfähigkeiten die Haupthypothese vermitteln.

Die Studie wird in Porto Alegre-RS und São Paulo-SP durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Polizisten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an 8 Sitzungen
  • Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Manische oder hypomanische Episode (aktuell)
  • Psychotisches Syndrom (aktuell oder vergangen)
  • Substanzgebrauchsstörung (letzte 12 Monate, außer Tabak)
  • Suizidgefahr
  • Zuvor abgeschlossene Achtsamkeitsbasierte Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeit
Achtsamkeitsbasierte Intervention (8 Sitzungen – jeweils 2 Stunden – 1 Sitzung/Woche)
Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Ausgangsqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Lebensqualität (gemessen an der Veränderung der Whoqol-Bref-Skala).
8 Wochen und 6 Monate
Veränderung der Burnout-Symptome zu Beginn
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention verringert Burnout-Symptome (gemessen an der Veränderung der MBI-GS-Skala)
8 Wochen und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsstressniveaus
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention senkt das Stressniveau (gemessen an der Veränderung der PSQ-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen von Angst und Depression
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention reduziert Angst- und Depressionssymptome (gemessen an der Veränderung der HADS-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die psychische Gesundheit (gemessen an der Veränderung der GHQ-12-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Ändern Sie die grundlegenden Dezentrierungsfähigkeiten
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Dezentrierungsfähigkeiten (gemessen an der Veränderung der EQ-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Änderung von der Basislinienresilienz
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Belastbarkeit (gemessen an der Veränderung der CD-RISC-25-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Veränderung von grundlegender Spiritualität, Religiosität, persönlichen Überzeugungen
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht Spiritualität, Religiosität und persönliche Überzeugungen (gemessen an der Veränderung der WHOQOL-SRPB-BREF-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Änderung der Grundreligiosität
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Religiosität (gemessen an der Veränderung der DUREL-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Änderung gegenüber der grundlegenden Achtsamkeitseigenschaft
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Achtsamkeitseigenschaft (gemessen an der Veränderung der MAAS-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Verändern Sie sich vom ursprünglichen Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht das Selbstmitgefühl (gemessen an der Veränderung der SCS-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Änderung gegenüber den Baseline-Burnout-Subtypen
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
Eine Achtsamkeitsintervention verringert Burnout-Symptome nach Burnout-Subtypen (gemessen an der Veränderung der BCSQ-12-Skala)
8 Wochen und 6 Monate
Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstmitgefühl (SCS-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
6 Monate
Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Belastbarkeit (CD-RISC-25-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
6 Monate
Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
Dezentrierungsfähigkeiten (EQ-Skala) werden die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
6 Monate
Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
Spiritualität (WHOQOL-SRPB-BREF-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
6 Monate
Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
Religiosität (DUREL-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
6 Monate
Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
Das Achtsamkeitsmerkmal (MAAS-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neusa Sica da Rocha, MD, PhD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre
  • Hauptermittler: Marcelo Marcos Piva Demarzo, MD, PhD, UNIFESP - Federal University of Sao Paulo, Brazil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60406416.9.1001.5327
  • 160491 (Andere Kennung: HCPA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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