Achtsamkeitsbasierte Intervention bei Polizeibeamten – die POLIZEI-Studie
auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten intervention auf die lebensqualität und die reduktion von burnout-symptomen bei polizisten – die POLICE-studie
Die körperlichen, seelischen, wirtschaftlichen und sozialen Belastungen durch Stress im Polizeikorps lassen einen dringenden Bedarf an präventiven Programmen zur Stressreduktion, Burnout-Symptomatik und Förderung von Lebensqualität und Wohlbefinden erkennen.
Ziel der POLICE-Studie ist es, die Wirksamkeit einer Achtsamkeitsbasierten Intervention (MBI) im Vergleich zu einer Warteliste (WL) zur Förderung der Lebensqualität und psychischen Gesundheit von Polizeibeamten zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Polizisten sind einer hohen Belastung durch chronischen Stress ausgesetzt. Es überrascht nicht, dass dieser Beruf unter allen Berufen die höchste Krankheits- und Unfallrate aufweist. Diese Fachleute weisen eine sehr hohe Inzidenz von Depressionen, Angststörungen, Alkoholabhängigkeit und suizidalem Verhalten auf. Zusätzlich zu psychischen Leiden deuten Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod, Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom hin.
Achtsamkeitsbasierte Interventionen werden seit mehr als drei Jahrzehnten für verschiedene klinische und nichtklinische Erkrankungen getestet und integriert, mit Schwerpunkt auf Stressabbau, Förderung der Lebensqualität, chronischen Schmerzen, Angstzuständen, Depressionen und Essstörungen.
Die Haupthypothese ist, dass Achtsamkeitstraining ihre Lebensqualität verbessert und Burnout-Symptome reduziert. Die Ermittler erwarten, dass Personen, die der MBI-Gruppe zugeordnet sind, neben einer besseren Lebensqualität, psychischen Gesundheit und weniger Burnout auch ein geringeres Maß an Stress, Angst und Depressionssymptomen aufweisen.
In Bezug auf den Arbeitsmechanismus des MBI werden die Ermittler untersuchen, ob die Veränderungen der Achtsamkeitseigenschaft, des Selbstmitgefühls, der Spiritualität, der Dezentrierung und der Resilienzfähigkeiten die Haupthypothese vermitteln.
Die Studie wird in Porto Alegre-RS und São Paulo-SP durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Polizisten
- Möglichkeit zur Teilnahme an 8 Sitzungen
- Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Manische oder hypomanische Episode (aktuell)
- Psychotisches Syndrom (aktuell oder vergangen)
- Substanzgebrauchsstörung (letzte 12 Monate, außer Tabak)
- Suizidgefahr
- Zuvor abgeschlossene Achtsamkeitsbasierte Intervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeit
Achtsamkeitsbasierte Intervention (8 Sitzungen – jeweils 2 Stunden – 1 Sitzung/Woche)
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Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Ausgangsqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
|
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Lebensqualität (gemessen an der Veränderung der Whoqol-Bref-Skala).
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8 Wochen und 6 Monate
|
|
Veränderung der Burnout-Symptome zu Beginn
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
|
Eine Achtsamkeitsintervention verringert Burnout-Symptome (gemessen an der Veränderung der MBI-GS-Skala)
|
8 Wochen und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ausgangsstressniveaus
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
|
Eine Achtsamkeitsintervention senkt das Stressniveau (gemessen an der Veränderung der PSQ-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
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Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen von Angst und Depression
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
|
Eine Achtsamkeitsintervention reduziert Angst- und Depressionssymptome (gemessen an der Veränderung der HADS-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
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Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die psychische Gesundheit (gemessen an der Veränderung der GHQ-12-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
|
|
Ändern Sie die grundlegenden Dezentrierungsfähigkeiten
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
|
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Dezentrierungsfähigkeiten (gemessen an der Veränderung der EQ-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
|
|
Änderung von der Basislinienresilienz
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
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Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Belastbarkeit (gemessen an der Veränderung der CD-RISC-25-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
|
|
Veränderung von grundlegender Spiritualität, Religiosität, persönlichen Überzeugungen
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
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Eine Achtsamkeitsintervention erhöht Spiritualität, Religiosität und persönliche Überzeugungen (gemessen an der Veränderung der WHOQOL-SRPB-BREF-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
|
|
Änderung der Grundreligiosität
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
|
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Religiosität (gemessen an der Veränderung der DUREL-Skala)
|
8 Wochen und 6 Monate
|
|
Änderung gegenüber der grundlegenden Achtsamkeitseigenschaft
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
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Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Achtsamkeitseigenschaft (gemessen an der Veränderung der MAAS-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
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Verändern Sie sich vom ursprünglichen Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
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Eine Achtsamkeitsintervention erhöht das Selbstmitgefühl (gemessen an der Veränderung der SCS-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
|
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Änderung gegenüber den Baseline-Burnout-Subtypen
Zeitfenster: 8 Wochen und 6 Monate
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Eine Achtsamkeitsintervention verringert Burnout-Symptome nach Burnout-Subtypen (gemessen an der Veränderung der BCSQ-12-Skala)
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8 Wochen und 6 Monate
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Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstmitgefühl (SCS-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
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6 Monate
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Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Belastbarkeit (CD-RISC-25-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
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6 Monate
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Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
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Dezentrierungsfähigkeiten (EQ-Skala) werden die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
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6 Monate
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Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
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Spiritualität (WHOQOL-SRPB-BREF-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
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6 Monate
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Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
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Religiosität (DUREL-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
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6 Monate
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Achtsamkeitsmechanismen
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Achtsamkeitsmerkmal (MAAS-Skala) wird die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Burnout-Symptome bei Polizeibeamten vermitteln
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neusa Sica da Rocha, MD, PhD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre
- Hauptermittler: Marcelo Marcos Piva Demarzo, MD, PhD, UNIFESP - Federal University of Sao Paulo, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trombka M, Demarzo M, Campos D, Antonio SB, Cicuto K, Walcher AL, Garcia-Campayo J, Schuman-Olivier Z, Rocha NS. Mindfulness Training Improves Quality of Life and Reduces Depression and Anxiety Symptoms Among Police Officers: Results From the POLICE Study-A Multicenter Randomized Controlled Trial. Front Psychiatry. 2021 Feb 26;12:624876. doi: 10.3389/fpsyt.2021.624876. eCollection 2021.
- Trombka M, Demarzo M, Bacas DC, Antonio SB, Cicuto K, Salvo V, Claudino FCA, Ribeiro L, Christopher M, Garcia-Campayo J, Rocha NS. Study protocol of a multicenter randomized controlled trial of mindfulness training to reduce burnout and promote quality of life in police officers: the POLICE study. BMC Psychiatry. 2018 May 25;18(1):151. doi: 10.1186/s12888-018-1726-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 60406416.9.1001.5327
- 160491 (Andere Kennung: HCPA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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