Kognitive Verhaltenstherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und zwanghaftem Verhalten
Funktionelle verhaltensbasierte kognitive Verhaltenstherapie für zwanghaftes Verhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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St Catharines, Ontario, Kanada, L2S3A1
- Brock University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von ASD
- Vorhandensein von OCBs, wie durch die Subskalen Gleichheit, Ritualismus und Zwanghaftigkeit auf dem RBS-R definiert
- ein Full Scale IQ (WISC-IV; Wechsler, 2004) ≥ 70
- Elternteil gab keine geplante Änderung der Kindermedikation während der Studie an (es sei denn, der Arzt hielt die Änderung für medizinisch notwendig)
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an der Angstbehandlung
- Teilnahme an der Behandlung von repetitivem Verhalten
- Teilnahme an der Behandlung für intensive Verhaltensintervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fb-Kognitive Verhaltenstherapie
Funktionelle verhaltensbasierte kognitive Verhaltenstherapie: Gruppenaktivitäten, Einzelarbeit in Eltern-Kind-Dyaden, Gruppenelterntraining und Übungen zur sozialen Kompetenz.
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Fb-CBT umfasste neun zweistündige wöchentliche Sitzungen mit drei bis vier Kindern in jeder Gruppe und zwei Therapeuten.
Die Therapie bestand aus Gruppenaktivitäten, Einzelarbeit in Eltern-Kind-Dyaden, Gruppenelterntraining und Übungen zur sozialen Kompetenz.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Kinder, die diesem Zustand zugewiesen wurden, erhielten die „übliche Betreuung“, was bedeutet, dass sie mit allen Diensten fortfahren konnten.
Diese Gruppe fungierte als Kontrollgruppe, wobei der Zugang zur Intervention patientengesteuert war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wiederholungsverhaltensskala (RBS_SCR)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
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Die RBS ist ein 43-Punkte-Elternbewertungsmaß für sich wiederholendes Verhalten.
Es besteht aus einer vierstufigen Likert-Skala, die von (0) Verhalten tritt nicht auf, bis (3) Verhalten tritt auf und ist ein schwerwiegendes Problem auf.
Die RBS_SCR-Skala konzentriert sich speziell auf die Bewertung von Gleichheit, zwanghaftem und ritualistischem Verhalten
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Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
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Veränderung der Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala für Kinder (CY-BOCS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende
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Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen zur Beurteilung der Symptomschwere bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet. Für die Zwecke dieser Studie wurde vor und nach der Behandlung nur der 5-Punkte-Compulsion-Score verwendet.
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Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wiederholungsverhaltensskala 100 (RBS_100)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachbeobachtung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
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Das letzte Item auf dem RBS-R bittet Betreuer, auf einer Skala von 1 bis 100 zu bewerten, wie sehr OCBs das Kind und die Menschen um sie herum beeinträchtigen (1 ist kein Problem bis 100 ist so schlimm, wie man sich vorstellen kann; Bodfish et al. , 1999).
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Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachbeobachtung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
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Änderung in der Obsessive-Compulsive Impact Scale-Revised (COIS-R) des Kindes
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
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Ein 33-Punkte-Fragebogen für Elternberichte, der die durch Zwangsstörungen bedingte Beeinträchtigung in verschiedenen Bereichen des Lebens des Kindes bewertet, einschließlich schulischer, sozialer und häuslicher/familiärer Aktivitäten.
Für jedes Item bewerten die Eltern den Grad der Beeinträchtigung des Kindes auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark).
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Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
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Übergeordnete OCB-Bewertungsskala.
Zeitfenster: Die Skala wurde von den Eltern zu Studienbeginn jeden Tag während des 9-wöchigen Behandlungszeitraums und bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung) ausgefüllt.
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Eine Likert-Skala, die von 1 (gewünschte OCB-Werte nach der Behandlung) über 3 (teilweise Verbesserung gegenüber den Werten vor der Behandlung) bis 5 (OCB-Werte vor der Behandlung) reichte, wurde von den Eltern verwendet, um die OCBs zu bewerten.
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Die Skala wurde von den Eltern zu Studienbeginn jeden Tag während des 9-wöchigen Behandlungszeitraums und bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung) ausgefüllt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tricia Vause, PhD, Brock University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 09-066-VAUSE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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