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Kognitive Verhaltenstherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und zwanghaftem Verhalten

19. April 2017 aktualisiert von: Tricia Vause

Funktionelle verhaltensbasierte kognitive Verhaltenstherapie für zwanghaftes Verhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Personen mit hochfunktionaler Autismus-Spektrum-Störung (ASD) erleben häufig Zwangsgedanken und/oder Zwangshandlungen, die denen ähneln, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (5. Aufl.; DSM-5) als Kriterien für Zwangsstörungen (OCD) angegeben sind. Es gibt jedoch wenig Forschung zu wirksamen Interventionen für OCD-Symptome (als OCBs bezeichnet) bei ASD. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurde eine manualisierte funktionelle verhaltensbasierte kognitive Verhaltenstherapie (Fb-CBT) bestehend aus traditionellen CBT-Komponenten (Psychoedukation und Kartierung, Training kognitiv-behavioraler Fähigkeiten, Exposition und Reaktionsprävention) sowie funktionsbasierter Verhaltenstherapie durchgeführt Begutachtung wird evaluiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Fb-CBT oder Behandlung wie gewohnt (TAU) zugewiesen. Primäre und sekundäre Ergebnismessungen werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, und werden vor und nach der Intervention sowie bei der Nachsorge nach sechs Monaten verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • St Catharines, Ontario, Kanada, L2S3A1
        • Brock University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose von ASD
  • Vorhandensein von OCBs, wie durch die Subskalen Gleichheit, Ritualismus und Zwanghaftigkeit auf dem RBS-R definiert
  • ein Full Scale IQ (WISC-IV; Wechsler, 2004) ≥ 70
  • Elternteil gab keine geplante Änderung der Kindermedikation während der Studie an (es sei denn, der Arzt hielt die Änderung für medizinisch notwendig)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Angstbehandlung
  • Teilnahme an der Behandlung von repetitivem Verhalten
  • Teilnahme an der Behandlung für intensive Verhaltensintervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fb-Kognitive Verhaltenstherapie
Funktionelle verhaltensbasierte kognitive Verhaltenstherapie: Gruppenaktivitäten, Einzelarbeit in Eltern-Kind-Dyaden, Gruppenelterntraining und Übungen zur sozialen Kompetenz.
Fb-CBT umfasste neun zweistündige wöchentliche Sitzungen mit drei bis vier Kindern in jeder Gruppe und zwei Therapeuten. Die Therapie bestand aus Gruppenaktivitäten, Einzelarbeit in Eltern-Kind-Dyaden, Gruppenelterntraining und Übungen zur sozialen Kompetenz.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Kinder, die diesem Zustand zugewiesen wurden, erhielten die „übliche Betreuung“, was bedeutet, dass sie mit allen Diensten fortfahren konnten. Diese Gruppe fungierte als Kontrollgruppe, wobei der Zugang zur Intervention patientengesteuert war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wiederholungsverhaltensskala (RBS_SCR)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
Die RBS ist ein 43-Punkte-Elternbewertungsmaß für sich wiederholendes Verhalten. Es besteht aus einer vierstufigen Likert-Skala, die von (0) Verhalten tritt nicht auf, bis (3) Verhalten tritt auf und ist ein schwerwiegendes Problem auf. Die RBS_SCR-Skala konzentriert sich speziell auf die Bewertung von Gleichheit, zwanghaftem und ritualistischem Verhalten
Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
Veränderung der Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala für Kinder (CY-BOCS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende
Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen zur Beurteilung der Symptomschwere bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet. Für die Zwecke dieser Studie wurde vor und nach der Behandlung nur der 5-Punkte-Compulsion-Score verwendet.
Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wiederholungsverhaltensskala 100 (RBS_100)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachbeobachtung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
Das letzte Item auf dem RBS-R bittet Betreuer, auf einer Skala von 1 bis 100 zu bewerten, wie sehr OCBs das Kind und die Menschen um sie herum beeinträchtigen (1 ist kein Problem bis 100 ist so schlimm, wie man sich vorstellen kann; Bodfish et al. , 1999).
Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachbeobachtung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
Änderung in der Obsessive-Compulsive Impact Scale-Revised (COIS-R) des Kindes
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
Ein 33-Punkte-Fragebogen für Elternberichte, der die durch Zwangsstörungen bedingte Beeinträchtigung in verschiedenen Bereichen des Lebens des Kindes bewertet, einschließlich schulischer, sozialer und häuslicher/familiärer Aktivitäten. Für jedes Item bewerten die Eltern den Grad der Beeinträchtigung des Kindes auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark).
Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Behandlungsende sowie bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung).
Übergeordnete OCB-Bewertungsskala.
Zeitfenster: Die Skala wurde von den Eltern zu Studienbeginn jeden Tag während des 9-wöchigen Behandlungszeitraums und bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung) ausgefüllt.
Eine Likert-Skala, die von 1 (gewünschte OCB-Werte nach der Behandlung) über 3 (teilweise Verbesserung gegenüber den Werten vor der Behandlung) bis 5 (OCB-Werte vor der Behandlung) reichte, wurde von den Eltern verwendet, um die OCBs zu bewerten.
Die Skala wurde von den Eltern zu Studienbeginn jeden Tag während des 9-wöchigen Behandlungszeitraums und bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Beendigung der Behandlung) ausgefüllt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tricia Vause, PhD, Brock University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-066-VAUSE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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