Eine Studie über GPC3-gerichtete T-Zellen durch Intratumor-Injektion für fortgeschrittenes HCC (GPC3-CART)
Eine offene, unkontrollierte, einarmige Pilotstudie zur Bewertung von durch intratumorale Injektion vermittelten GPC3-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lu Yinying, Doctor
- Telefonnummer: 13301256799
- E-Mail: luyinying1973@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Xuejun, Master
- Telefonnummer: 18616108610
- E-Mail: yuxuejun@genechem.com.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- 302 Military Hospital
-
Kontakt:
- Lu Yinying, Doctor
- Telefonnummer: 13301256799
- E-Mail: luyinying1973@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene HCC-Patienten im Alter zwischen 18 und 69 Jahren;
- Persistierender Krebs nach mindestens einer vorangegangenen Standard-Chemotherapie oder -Operation und ohne hochgradige Evidenz für eine Zweitlinienbehandlung;
- Die beabsichtigten intratumoralen Injektionsstellen des Tumors können durch CT oder Ultraschalluntersuchung klar und ohne wichtigen neuromuskulären Durchgang sicher zugänglich gemacht werden;
- Der ECOG-Score beträgt weniger als 1 Punkt und die erwartete Überlebenszeit mehr als 4 Monate;
- Erholung von der vorherigen Behandlung: Alle Nebenwirkungen (außer Haarausfall) wurden gemäß NCI-CTC AE Version 4 auf Stufe 1 oder darunter reduziert;
- Schwangerschaftstest (Urin Beta-HCG) negativ (bei Frauen im gebärfähigen Alter);
Erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:
- GPC3 wurde in mehr als 15 % der Tumorzellen exprimiert (immunhistochemische Methode)
- GPC3-Expression in mehr als 30 % der Tumorzellen (Durchflusszytometrie);
- Befriedigende Organ- und Knochenmarkfunktion wie folgt definiert: (1) Kreatinin 2; (3) kardiale Ejektionsfraktion von > 55 %; (4) Hämoglobin > 9 g/dl, Bilirubin 2,0 × die normale Obergrenze der Einrichtung;
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese;
- Freiwillige informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, Schwangerschaftstest im Urin war 48 Stunden vor der Transplantation von CAR-T-Zellen positiv;
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium;
- Patienten in der Situation: (1) 30 Tage vor der Apherese befinden sich noch in der Beobachtungsphase anderer Antitumor-Medikamente; (2) der Patient erholt sich nicht von früheren akuten nachteiligen Einflüssen, die durch früher akzeptierte Behandlungen verursacht wurden;
- Vier Wochen bevor der Rekrut eine Strahlentherapie akzeptierte; Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten;
- Machbarkeitsbewertung während des Screenings demonstriert
- Alle schweren, unkontrollierten Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzerkrankungen Grad III oder IV, schwere Arrhythmie, Leber- und Nierenerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen, ZNS-Erkrankungen);
- Patient mit schwerer akuter Überempfindlichkeitsreaktion;
- Zwangsstellung, nicht nach Bedarf einstellbar;
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion, Blutgerinnungsstörung;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Studienleiter erachtet dieses Mittel als nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GPC3-CART-Zellen
|
Die Intratumol-Injektion als lokaler Arzneimittelabgabeweg, so dass sich mehr T-Zellen an der Tumorstelle ansammeln und weniger T-Zellen in das normale Gewebe wandern, wodurch die Wirksamkeit von Antitumor erhöht und das Potenzial von Nebenwirkungen verringert wird.
Und GPC3-CART ist ein zweites CAR, mit GPC3 als Zielprotein und 4-1BB als Co-Stimulator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der durch intratumorale Injektion vermittelten CAR-T-Zellinfusion, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmung der Sicherheit und der limitierenden Toxizität (RLT) der intratumoralen Anti-GPC3-CAR-T-Injektion für GPC3-exprimierendes HCC.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen, gemessen nach RECIST
Zeitfenster: 8 Wochen]
|
8 Wochen]
|
|
|
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messung von Zytokinen als Indikatoren der Immunantwort, einschließlich IL-2/IL-6/IL-10/TNF/IL-2R
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lu Yinying, Doctor, Beijing 302 Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 302 GPC3-CART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär
-
NCT03002766Abgeschlossen
-
NCT00082667Beendet
-
NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
-
NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT00556907Beendet
-
NCT07245316Noch keine Rekrutierung
-
NCT06420258RekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der Speiseröhre
-
NCT00909818Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
Klinische Studien zur GPC3-CART-Zellen
-
NCT05352542BeendetFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
NCT02715362UnbekanntKarzinom, hepatozellulär
-
NCT07487402Noch keine Rekrutierung
-
NCT05047510RekrutierungHepatozelluläres Karzinom
-
NCT05620706RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
NCT03146234AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom
-
NCT03549442Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06815432RekrutierungGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
NCT04506983SuspendiertHepatozelluläres Karzinom