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Sicherheit und Wirksamkeit von metabolisch ausgerüsteten GPC3 CAR-T-Zellen-Injektionen (Meta10-GPC3) bei Patienten mit nicht resezierbarem rezidivierendem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

16. April 2026 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion metabolisch ausgerüsteter GPC3-CAR-T-Zellen (Meta10-GPC3) bei Patienten mit nicht resektablem rezidivierendem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

Eine Studie zur Injektion von metabolisch bewaffneten GPC3 CAR-T-Zellen (Meta10-GPC3) bei Patienten mit nicht resektablem rezidivierendem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie. Diese Studie ist für nicht resezierbares rezidivierendes/metastasiertes hepatozelluläres Karzinom indiziert. Die Auswahl der Dosisstufen und die Anzahl der Probanden basieren auf klinischen Studien ähnlicher Produkte und den Ergebnissen unserer vorläufigen klinischen Studien.

  1. Hauptforschungsziele:

    Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Injektion metabolisch bewaffneter GPC3 CAR-T-Zellen (Meta10-GPC3) bei Patienten mit nicht resezierbarem rezidivierendem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom.

  2. Sekundäre Forschungsziele:

(1) Bewertung der Wirksamkeit der metabolisch bewaffneten GPC3 CAR-T-Zelltherapie bei nicht resezierbarem rezidivierendem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom.

(2) Bewertung des in-vivo-Pharmakokinetik(PK)-Profils, des Phänotyps und der funktionellen Aktivität der infundierten GPC3 CAR-T-Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre und ≤75 Jahre, männlich oder weiblich.
  • Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (HCC), das nicht für eine chirurgische Resektion geeignet ist.
  • Mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
  • Tumorgewebe muss positiv für GPC3-Expression durch Immunhistochemie (IHC) getestet sein, definiert als > 25 % der Tumorzellen, die in der pathologischen Probe für GPC3 anfärben. Vorzugsweise sollte die Ziel-Läsion-Probe verwendet werden, einschließlich frisch gewonnenen Tumorgewebes oder archivierter Gewebeproben, die vom Prüfer als akzeptabel eingestuft werden.
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
  • Child-Pugh-Klasse A.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status 0-1.
  • Für Probanden, die HBsAg- oder HBcAb-positiv sind, muss HBV-DNA < 2.000 IU/mL sein; HBsAg-positive Patienten müssen eine antivirale Therapie gemäß den Leitlinien zur Prävention und Behandlung der chronischen Hepatitis B (Ausgabe 2022) erhalten.
  • Ausreichender venöser Zugang für Leukapherese oder venöse Blutentnahme.
  • Hämatologische Parameter: WBC ≥ 2,5 × 10⁹/L, Thrombozyten ≥ 60 × 10⁹/L, Hb ≥ 9,0 g/dL, Lymphozyten ≥ 0,4 × 10⁹/L.
  • Biochemische Parameter: Serumalbumin ≥ 30 g/L; Lipase und Amylase ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 mL/min; ALT und AST ≤ 5 × ULN; Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,5 × ULN; Prothrombinzeit ≤ 4 s länger als normal.
  • Frauen oder Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 14 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich einverstanden erklären, für 12 Monate nach der Infusion wirksame Verhütungsmittel zu verwenden. Männliche Probanden mit Partnerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen eine Vasektomie durchgeführt haben oder sich einverstanden erklären, während der Studiendauer zuverlässige Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit gebärfähigem Potenzial, die während des Screening-Zeitraums positiv auf einen Schwangerschaftstest getestet werden.
  • Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion; Seropositivität für Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis.
  • Jede unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Lungentuberkulose.
  • Therapeutische Dosen von Kortikosteroiden müssen mindestens 2 Wochen vor der Meta10-GPC3-Infusion abgesetzt werden; alle immunsuppressiven Medikamente müssen mindestens 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung abgesetzt werden.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Immuntherapie oder verwandte Mittel, β-Lactam-Antibiotika oder andere schwere allergische Reaktionen.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von hepatischer Enzephalopathie.
  • Klinisch signifikante Aszites, definiert als Aszites, der bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wird oder therapeutische Intervention erfordert (ausgenommen Aszites, der nur durch Bildgebung festgestellt wird und keine Intervention erfordert).
  • Bildgebung zeigt, dass HCC ≥ 50 % des normalen Lebervolumens einnimmt oder Vorliegen von Tumorthrombus in der Hauptpfortader oder Vena cava inferior.
  • Klinisch signifikante Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) (ausgenommen Probanden mit ZNS-HCC-Metastasen).
  • Aktive oder dekompensierte Herzerkrankung (erforderte Krankenhausaufenthalt oder chirurgischen Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate) oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck ≥ 160/100 mmHg trotz Medikation. Stabile koronare Herzkrankheit oder gut kontrollierter Bluthochdruck ist erlaubt.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Frühere Organtransplantation oder aktuell auf einer Organtransplantations-Warteliste (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lebertransplantation).
  • Jede Anti-HCC-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Leukapherese oder Blutentnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chirurgische Resektion, interventionelle Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie.
  • Vorgeschichte oder gleichzeitiges Vorliegen anderer Malignome, mit Ausnahme der folgenden: chirurgisch entfernte nicht-melanozytäre Hautkrebsarten, geheiltes Zervixkarzinom in situ, lokalisierter Prostatakrebs, niedriggradiger Blasenkrebs, duktales Karzinom in situ der Brust oder jegliches Malignom ohne Rezidiv oder Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Andere schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schlecht kontrollierter Diabetes (HbA1c nach Behandlung > 7 %), schwere Herzinsuffizienz (LVEF < 45 %), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder instabile Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten, Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) < 60 %, Magengeschwür, Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, dokumentierte Blutungsneigung, unkontrollierte thrombembolische Ereignisse, größere Blutungen oder tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
  • Aktive neurologische Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose).
  • Vorgeschichte von QT-Intervall-Verlängerung oder schwerer Herzerkrankung.
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Probanden für eine Teilnahme an der Studie ungeeignet macht (z.B. schlechte Compliance).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung einer metabolisch bewaffneten GPC3-CAR-T-Therapie

Patienten durchlaufen eine periphere Blutentnahme. Patienten erhalten vor der CAR-T-Zellen-Infusion eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.

Die Studie wird metabolisch bewaffnete GPC3 CAR-T-Zellen (Meta10-GPC3) mit unterschiedlichen Strukturen entwickeln. Eine Dosis Meta10-GPC3 CAR-T-Zellen wird am Tag 0 infundiert.

Jeder Proband erhält metabolisch bewaffnete GPC3 CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • Meta10-GPC3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Meta10-GPC3-Infusion.
Das Sicherheitsprofil von Meta10-GPC3 bei Patienten mit nicht resezierbarem rezidivierendem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse zu charakterisieren. Unerwünschte Ereignisse werden nach den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 eingestuft.
Innerhalb von 2 Jahren nach der Meta10-GPC3-Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Woche, 20 Woche, 28 Woche, 40 Woche, 52 Woche, 78 Woche, 104 Woche nach Meta10-GPC3-Infusion.
Zur Bewertung des Anteils der Teilnehmer, die eine bestätigte partielle Remission (PR) und vollständige Remission (CR) gemäß RECIST v1.1 gemäß der Beurteilung des Prüfarztes aufweisen.
12 Woche, 20 Woche, 28 Woche, 40 Woche, 52 Woche, 78 Woche, 104 Woche nach Meta10-GPC3-Infusion.
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 40 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen nach Meta10-GPC3-Infusion.
Zur Bewertung der Dauer ab dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet, erfüllt sind, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund.
12 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 40 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen nach Meta10-GPC3-Infusion.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 40 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen nach Meta10-GPC3-Infusion.
Die Zeit vom Beginn der Meta10-GPC3-Behandlung für die Probanden bis zum ersten Krankheitsprogress oder Tod aus irgendeinem Grund.
12 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 40 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen nach Meta10-GPC3-Infusion.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 40 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen nach Meta10-GPC3-Infusion
Das OS wird vom Tag der Infusion von Meta10-GPC3 bis zum Todestag der Probanden gemessen.
12 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 40 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen nach Meta10-GPC3-Infusion
Die maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Meta10-GPC3-Infusion.
Die Cmax der CAR-T-Zell-Expansion im peripheren Blut
Innerhalb von 2 Jahren nach Meta10-GPC3-Infusion.
Tmax
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Meta10-GPC3-Infusion.
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Innerhalb von 2 Jahren nach der Meta10-GPC3-Infusion.
AUC1-30d
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Meta10-GPC3-Infusion.
Die Fläche unter der Kurve AUC0-28d nach 28 Tagen.
Innerhalb von 1 Monat nach der Meta10-GPC3-Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

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