Dexmedetomidin reduziert das Entstehungsdelirium bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie mit Propofol-Anästhesie unterziehen
Dexmedetomidin reduziert das Entstehungsdelir bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie mit Propofol-Anästhesie unterziehen: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, monozentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Athens, Griechenland, 11526
- Childrens Hospital P. and A. Kyriakou Anesthesiology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder
- ASA I oder II
- Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Dexmedetomidin
- Allergie gegen Anästhetika
- Geschichte der neurologischen Erkrankung
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Geschichte der Lebererkrankung
- kraniofaziale Anomalien
- Geschichte der Herzkrankheit
- Geschichte der Atemwegserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
In Gruppe A: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium iv.
Nach der Induktion erhält Gruppe A langsam eine 50 ml NS-Infusion, die das Medikament Dexmedetomidin 1 mcg kg-1 enthält.
Medikamente zur Erhaltung der Anästhesie: Propofol und Remifentanil.
Aufhebung von Medikamenten zur neuromuskulären Blockade: Sugammadex gemäß TOF-Messungen.
Postoperative Analgetika: Nalbuphin 0,16 mg kg-1.
Überwachungsgeräte: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
|
Gruppe A und B: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium.
Nach Narkoseeinleitung: Gruppe A erhält eine 50 ml NS-Infusion mit 1 mcg kg-1 Dexmedetomidin-Wirkstoff Gruppe A und B: Atropin als Antisialagogen, Dexamethason, Ondasetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Narkoseerhaltung: Propofol, Remifentanil und Luftsauerstoff.
Am Ende der Operation wird die Infusion von Propofol und Remifentanil Stop und Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade verabreicht.
Postoperative Analgesie durch Nalbuphin 0,2 mg kg-1, verabreicht vor dem Ende der Operation in Gruppe B, und 0,16 mg kg-1 in Gruppe A. Überwachung: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
Andere Namen:
Gruppe A und B: Überwachung der Anästhesietiefe durch BIS-Gerät und Anpassung der Propofol-Infusion gemäß den Messungen mit dem Ziel auf BIS-Werte: 40-60
Andere Namen:
Gruppe A und B: Überwachung der Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion mit dem TOF-Watch-Gerät, um sicherzustellen, dass die TOFR am Ende des Verfahrens gleich oder größer als 90 % ist
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe B
In Gruppe B: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium iv.
Nach der Induktion erhält Gruppe B langsam eine volumenangepasste Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Medikamente zur Erhaltung der Anästhesie: Propofol und Remifentanil.
Aufhebung von Medikamenten zur neuromuskulären Blockade: Sugammadex gemäß TOF-Messungen.
Postoperative Analgetika: Nalbuphin 0,2 mg kg-1.
Überwachungsgeräte: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
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Gruppe A und B: Überwachung der Anästhesietiefe durch BIS-Gerät und Anpassung der Propofol-Infusion gemäß den Messungen mit dem Ziel auf BIS-Werte: 40-60
Andere Namen:
Gruppe A und B: Überwachung der Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion mit dem TOF-Watch-Gerät, um sicherzustellen, dass die TOFR am Ende des Verfahrens gleich oder größer als 90 % ist
Andere Namen:
Gruppe A und B: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium.
Nach Einleitung der Anästhesie: Gruppe B erhält eine volumenangepasste Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Gruppe A und B: Atropin als Antisialagogen, Dexamethason, Ondasetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Narkoseerhaltung: Propofol, Remifentanil und Luftsauerstoff.
Am Ende der Operation wird die Infusion von Propofol und Remifentanil Stop und Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade verabreicht.
Postoperative Analgesie durch Nalbuphin 0,2 mg kg-1, verabreicht vor dem Ende der Operation in Gruppe B. Überwachung: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entstehungsdelir bei PACU
Zeitfenster: bis zu 30 min
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Deliriums im Krankheitsfall mit und ohne Dexmedetomidin, bewertet anhand der Watcha-Skala
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bis zu 30 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Auftretensdelirs, bewertet in PACU
Zeitfenster: bis zu 30 min
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Watcha-Score
|
bis zu 30 min
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|
Extubationszeit
Zeitfenster: bis 15min
|
Zeitspanne zwischen Absetzen der Narkose und Extubation
|
bis 15min
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu 45min
|
intraoperativ EKG überwacht
|
bis zu 45min
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 45min
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überwacht intraoperativ NIBP
|
bis zu 45min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Evangelia Kalliardou, Consultant, Director of the Anesthesiology Dept.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexmedetomidine.1.2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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