Leckeres und nahrhaftes Essen für ältere Menschen entwickeln und testen
Essen auf Rädern kann einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Ernährung und Lebensqualität älterer Menschen leisten und so kostspielige Krankenhausaufenthalte verzögern. Dennoch besteht bei älteren Menschen zu Hause, die Essen auf Rädern erhalten, die Gefahr einer Unterernährung, die zu einer verminderten Lebensqualität führt.
Hypothese: Das Anbieten nahrhafter ELDORADO-Mahlzeiten als Essen auf Rädern für Pflegeheimbewohner innerhalb von 3 Monaten ist eine wirksame Möglichkeit, die Lebensqualität zu steigern.
Ziel: Verbesserung der Lebensqualität und der funktionellen Fähigkeiten von Pflegeheimbewohnern durch das Angebot nahrhafter ELDORADO-Mahlzeiten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention Die Interventionsgruppe (n=50) erhält 12 Wochen lang ein optimiertes Menü (sowohl sensorisch als auch ernährungsphysiologisch). In Zusammenarbeit mit dem Kopenhagener House of Food and Sensory Staff wurden 19 Hauptmahlzeiten und 12 Zwischenmahlzeiten auf der Grundlage der Bewertungen sensorischer Aspekte durch Pflegeheimbewohner optimiert. Das Menü besteht täglich aus 1 optimierten Hauptmahlzeit und 1 optimierten Zwischenmahlzeit, die zum Abendessen serviert werden. Es wird keine selektive Wahl für ältere Menschen geben. Möchte ein Teilnehmer die tägliche Mahlzeit nicht, erhält er von der Küche eine andere Mahlzeit aus der normalen Speisekarte.
Kontrolle Im Vergleich dazu erhält die Kontrollgruppe (n=50) das gleiche Menü wie die Interventionsgruppe, allerdings sind die Mahlzeiten nicht hinsichtlich sensorischer und ernährungsphysiologischer Aspekte optimiert. Täglich umfasst dieses Menü auch 1 Hauptmahlzeit und 1 Zwischenmahlzeit in 12 Wochen. Möchte ein Teilnehmer die tägliche Mahlzeit nicht, erhält er von der Küche eine andere Mahlzeit aus der normalen Speisekarte.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerod, Dänemark, 3400
- Skovhuset, nursing home
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnen im Skovhuset, Pflegeheim in der Gemeinde Hillerød, Dänemark.
- Sammeln der „energiedichten Diät“ „ældrekost“ mit 40 % Fett, mit einer Hauptmahlzeit und einem Dessert/Vorspeise.
- Kann Anweisungen für die Abläufe der Studie verstehen und befolgen.
- Über 65 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken haben.
- Sie haben eine akute Erkrankung oder eine akute Veränderung einer chronischen Erkrankung.
- Leben nach besonderen Ernährungsstandards, z.B. Vegetarier sind, Nahrungsmittelallergien haben oder wenn ein Teilnehmer aus anderen Gründen gängige Lebensmittel aus seiner Ernährung ausschließt.
- Nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sensorisch optimierte Mahlzeiten
Die Interventionsgruppe erhält: Beliebte Gerichte, ausgewählt aus den Speisekarten von Krankenhäusern und Speiseservices, optimiert von Sensorik-Experten. Die Optimierung erfolgt im Hinblick auf Geschmack, Textur und Aussehen sowie auf die Nährstoffzusammensetzung der Mahlzeiten mit Schwerpunkt auf dem Proteingehalt. |
19 Hauptmahlzeiten und 12 Zwischenmahlzeiten werden optimiert und zu einem Menü für 12 Wochen zusammengestellt.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält: Beliebte Gerichte, ausgewählt aus Krankenhaus- und Speisekarten, NICHT von Sensorik-Experten optimiert. |
19 Hauptmahlzeiten und 12 Zwischenmahlzeiten werden optimiert und zu einem Menü für 12 Wochen zusammengestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: 12 Wochen
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(EQ-5D-3L) ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen (5D): Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen (3L): keine Probleme (1 Punkt), einige Probleme (2 Punkte), extreme Probleme (3 Punkte). Dies ergibt insgesamt 245 verschiedene Gesundheitszustände, zu denen Bewusstlosigkeit und Tod hinzukommen. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MMSE (minimentaler Status)
Zeitfenster: 12 Wochen
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MMSE-Test (geistige Funktion) MMSE ist der am häufigsten verwendete kognitive Screening-Test und wurde mit dem Ziel entwickelt, die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen und möglicherweise Veränderungen der kognitiven Funktionen im Laufe der Zeit zu messen.
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12 Wochen
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Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Handgriffstärke (HGS) gilt sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten als Maß für die Mobilität und wird sowohl mit körperlichen (Funktionsstärke) als auch mit geistigen (Lebensqualität) Aspekten des Teilnehmers in Verbindung gebracht. Der HGS wird (in kg) mit einem hydraulischen Handdynanometer Jamar 5030J1 gemessen. Es zeigt eine Greifkraft von bis zu 90 kg. |
12 Wochen
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Stuhlständer
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittels des modifizierten 30-Sekunden-Stuhlständers.
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich die Arme vor der Brust zu verschränken und aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen.
Die Sitzhöhe sollte mindestens 43 cm betragen.
In der modifizierten Version dienen die Armlehnen der Unterstützung oder Sicherheit.
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12 Wochen
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Diätregistrierung
Zeitfenster: 4 Tage
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In dieser Studie wird eine viertägige Diätregistrierung sowohl im Interventionszeitraum als auch im Kontrollzeitraum für jeden Teilnehmer durchgeführt, um die Energie- und Proteinaufnahme bei der normalen Diät und bei der Projektdiät (Intervention oder Kontrolle) zu vergleichen.
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4 Tage
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Zufriedenheit mit dem Leben im Zusammenhang mit Lebensmitteln (SWFL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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SWFL besteht aus fünf Elementen, die unabhängig voneinander gemessen oder in einer einzigen Dimension gruppiert werden können.
Die Teilnehmer bewerten den Grad ihrer Zustimmung mit fünf Antwortmöglichkeiten (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“). Ein höherer Grad bedeutet einen besseren SWFL-Score.
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12 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Körpergewicht der Teilnehmer wird morgens bei den Teilnehmern zu Hause auf einer Personenwaage gemessen.
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12 Wochen
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Höhe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Höhe wird mit einem Zollstock gemessen.
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12 Wochen
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EVS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Eating Validation Scheme (EVS) ist eine dänische Ernährungsbewertungstabelle, die zur Bewertung der Nahrungsaufnahme und von Risikofaktoren verwendet wird.
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12 Wochen
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Geschmack
Zeitfenster: Ein Monat mitten in der Intervention
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Während eines Abendessens bewerten die Teilnehmer unter Beratung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters sensorische Parameter der Beilage und der Hauptmahlzeit (Aussehen, Geschmack und Textur). Es wurde eine hedonische 5-Punkte-Skala gewählt, die von 1 (mag ich sehr nicht) bis 5 (mag ich sehr) reichte, wobei die mittlere Antwort entweder „mögen“ oder „nicht mögen“ war. |
Ein Monat mitten in der Intervention
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Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Für jede Woche wird ein Compliance-Blatt (Compliance-Wochenplan) erstellt, um zu registrieren, wie oft in der Woche der Teilnehmer die Projektmahlzeiten gegessen hat und wie oft er etwas anderes aus dem Ordinalmenü gegessen hat (aufgrund seiner Abneigung gegen die Mahlzeiten). Ordinalmenü oder andere Gründe).
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12 Wochen
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Beobachtungen von Mahlzeiten
Zeitfenster: Ein Monat mitten in der Intervention
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Um Unterschiede in der Art und Weise, wie das Essen gehandhabt und serviert wird, festzustellen, wird ein Beobachtungsbesuch in den acht Abteilungen des Pflegeheims durchgeführt. Das Schema umfasst sechs Punkte:
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Ein Monat mitten in der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Signe Loftager Okkels, Msc, The Nutrition Research Unit, Gentofte University hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17002835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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