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Leckeres und nahrhaftes Essen für ältere Menschen entwickeln und testen

19. Januar 2018 aktualisiert von: Arne Astrup, University of Copenhagen

Essen auf Rädern kann einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Ernährung und Lebensqualität älterer Menschen leisten und so kostspielige Krankenhausaufenthalte verzögern. Dennoch besteht bei älteren Menschen zu Hause, die Essen auf Rädern erhalten, die Gefahr einer Unterernährung, die zu einer verminderten Lebensqualität führt.

Hypothese: Das Anbieten nahrhafter ELDORADO-Mahlzeiten als Essen auf Rädern für Pflegeheimbewohner innerhalb von 3 Monaten ist eine wirksame Möglichkeit, die Lebensqualität zu steigern.

Ziel: Verbesserung der Lebensqualität und der funktionellen Fähigkeiten von Pflegeheimbewohnern durch das Angebot nahrhafter ELDORADO-Mahlzeiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Intervention Die Interventionsgruppe (n=50) erhält 12 Wochen lang ein optimiertes Menü (sowohl sensorisch als auch ernährungsphysiologisch). In Zusammenarbeit mit dem Kopenhagener House of Food and Sensory Staff wurden 19 Hauptmahlzeiten und 12 Zwischenmahlzeiten auf der Grundlage der Bewertungen sensorischer Aspekte durch Pflegeheimbewohner optimiert. Das Menü besteht täglich aus 1 optimierten Hauptmahlzeit und 1 optimierten Zwischenmahlzeit, die zum Abendessen serviert werden. Es wird keine selektive Wahl für ältere Menschen geben. Möchte ein Teilnehmer die tägliche Mahlzeit nicht, erhält er von der Küche eine andere Mahlzeit aus der normalen Speisekarte.

Kontrolle Im Vergleich dazu erhält die Kontrollgruppe (n=50) das gleiche Menü wie die Interventionsgruppe, allerdings sind die Mahlzeiten nicht hinsichtlich sensorischer und ernährungsphysiologischer Aspekte optimiert. Täglich umfasst dieses Menü auch 1 Hauptmahlzeit und 1 Zwischenmahlzeit in 12 Wochen. Möchte ein Teilnehmer die tägliche Mahlzeit nicht, erhält er von der Küche eine andere Mahlzeit aus der normalen Speisekarte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hillerod, Dänemark, 3400
        • Skovhuset, nursing home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnen im Skovhuset, Pflegeheim in der Gemeinde Hillerød, Dänemark.
  • Sammeln der „energiedichten Diät“ „ældrekost“ mit 40 % Fett, mit einer Hauptmahlzeit und einem Dessert/Vorspeise.
  • Kann Anweisungen für die Abläufe der Studie verstehen und befolgen.
  • Über 65 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken haben.
  • Sie haben eine akute Erkrankung oder eine akute Veränderung einer chronischen Erkrankung.
  • Leben nach besonderen Ernährungsstandards, z.B. Vegetarier sind, Nahrungsmittelallergien haben oder wenn ein Teilnehmer aus anderen Gründen gängige Lebensmittel aus seiner Ernährung ausschließt.
  • Nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sensorisch optimierte Mahlzeiten

Die Interventionsgruppe erhält:

Beliebte Gerichte, ausgewählt aus den Speisekarten von Krankenhäusern und Speiseservices, optimiert von Sensorik-Experten. Die Optimierung erfolgt im Hinblick auf Geschmack, Textur und Aussehen sowie auf die Nährstoffzusammensetzung der Mahlzeiten mit Schwerpunkt auf dem Proteingehalt.

19 Hauptmahlzeiten und 12 Zwischenmahlzeiten werden optimiert und zu einem Menü für 12 Wochen zusammengestellt.
Placebo-Komparator: Kontrolle

Die Kontrollgruppe erhält:

Beliebte Gerichte, ausgewählt aus Krankenhaus- und Speisekarten, NICHT von Sensorik-Experten optimiert.

19 Hauptmahlzeiten und 12 Zwischenmahlzeiten werden optimiert und zu einem Menü für 12 Wochen zusammengestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: 12 Wochen

(EQ-5D-3L) ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen (5D): Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen (3L): keine Probleme (1 Punkt), einige Probleme (2 Punkte), extreme Probleme (3 Punkte).

Dies ergibt insgesamt 245 verschiedene Gesundheitszustände, zu denen Bewusstlosigkeit und Tod hinzukommen.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMSE (minimentaler Status)
Zeitfenster: 12 Wochen
MMSE-Test (geistige Funktion) MMSE ist der am häufigsten verwendete kognitive Screening-Test und wurde mit dem Ziel entwickelt, die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen und möglicherweise Veränderungen der kognitiven Funktionen im Laufe der Zeit zu messen.
12 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Handgriffstärke (HGS) gilt sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten als Maß für die Mobilität und wird sowohl mit körperlichen (Funktionsstärke) als auch mit geistigen (Lebensqualität) Aspekten des Teilnehmers in Verbindung gebracht.

Der HGS wird (in kg) mit einem hydraulischen Handdynanometer Jamar 5030J1 gemessen. Es zeigt eine Greifkraft von bis zu 90 kg.

12 Wochen
Stuhlständer
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittels des modifizierten 30-Sekunden-Stuhlständers. Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich die Arme vor der Brust zu verschränken und aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen. Die Sitzhöhe sollte mindestens 43 cm betragen. In der modifizierten Version dienen die Armlehnen der Unterstützung oder Sicherheit.
12 Wochen
Diätregistrierung
Zeitfenster: 4 Tage
In dieser Studie wird eine viertägige Diätregistrierung sowohl im Interventionszeitraum als auch im Kontrollzeitraum für jeden Teilnehmer durchgeführt, um die Energie- und Proteinaufnahme bei der normalen Diät und bei der Projektdiät (Intervention oder Kontrolle) zu vergleichen.
4 Tage
Zufriedenheit mit dem Leben im Zusammenhang mit Lebensmitteln (SWFL)
Zeitfenster: 12 Wochen
SWFL besteht aus fünf Elementen, die unabhängig voneinander gemessen oder in einer einzigen Dimension gruppiert werden können. Die Teilnehmer bewerten den Grad ihrer Zustimmung mit fünf Antwortmöglichkeiten (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“). Ein höherer Grad bedeutet einen besseren SWFL-Score.
12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Körpergewicht der Teilnehmer wird morgens bei den Teilnehmern zu Hause auf einer Personenwaage gemessen.
12 Wochen
Höhe
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Höhe wird mit einem Zollstock gemessen.
12 Wochen
EVS
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Eating Validation Scheme (EVS) ist eine dänische Ernährungsbewertungstabelle, die zur Bewertung der Nahrungsaufnahme und von Risikofaktoren verwendet wird.
12 Wochen
Geschmack
Zeitfenster: Ein Monat mitten in der Intervention

Während eines Abendessens bewerten die Teilnehmer unter Beratung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters sensorische Parameter der Beilage und der Hauptmahlzeit (Aussehen, Geschmack und Textur).

Es wurde eine hedonische 5-Punkte-Skala gewählt, die von 1 (mag ich sehr nicht) bis 5 (mag ich sehr) reichte, wobei die mittlere Antwort entweder „mögen“ oder „nicht mögen“ war.

Ein Monat mitten in der Intervention
Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
Für jede Woche wird ein Compliance-Blatt (Compliance-Wochenplan) erstellt, um zu registrieren, wie oft in der Woche der Teilnehmer die Projektmahlzeiten gegessen hat und wie oft er etwas anderes aus dem Ordinalmenü gegessen hat (aufgrund seiner Abneigung gegen die Mahlzeiten). Ordinalmenü oder andere Gründe).
12 Wochen
Beobachtungen von Mahlzeiten
Zeitfenster: Ein Monat mitten in der Intervention

Um Unterschiede in der Art und Weise, wie das Essen gehandhabt und serviert wird, festzustellen, wird ein Beobachtungsbesuch in den acht Abteilungen des Pflegeheims durchgeführt. Das Schema umfasst sechs Punkte:

  • Vorbereitung des Abendessens,
  • Geschirr und Servieren,
  • Präsentation des Abendessens,
  • Das Essen und die Beilagen,
  • Das Ambiente beim Abendessen,
  • Die Rolle des Personals beim Abendessen. Unterschiede oder Zufälle aus den Beobachtungen werden gefunden und als Hintergrundinformationen zur Beschreibung der Essenssituation verwendet.
Ein Monat mitten in der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Signe Loftager Okkels, Msc, The Nutrition Research Unit, Gentofte University hospital.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-17002835

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn andere Forscher an den Daten interessiert sind, plane ich, sie nach Veröffentlichung der Ergebnisse zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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