Bavituximab mit Bestrahlung und Temozolomid für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Klinische Phase-II-Studie zu Bavituximab mit Bestrahlung und Temozolomid für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination von Medikamenten mit Bestrahlung als mögliche Behandlung des Glioblastoms.
Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:
- Bavituximab
- Temozolomid
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Bavituximab nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Die FDA hat Temozolomid als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, wie sich die Kombination von Bavituximab, Temozolomid und Bestrahlung auf diesen Krebs auswirkt. Die derzeitige Standardbehandlung bei neu diagnostiziertem Glioblastom ist die Kombination von Temozolomid und Bestrahlung. Temozolomid verursacht Zelltod und Strahlung schrumpft und tötet die Krebszellen. Bavituximab kann das Immunsystem aktivieren (veranlassen), die Krebszellen anzugreifen, sowie Tumorzellen selbst angreifen, um sie abzutöten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Glioblastom oder eine Glioblastomvariante (z. Gliosarkom), inklusive immunhistochemischem Nachweis der unmutierten Isocitrat-Dehydrogenase (IDH) (keine Sequenzierung erforderlich).
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit von 1-4 cm2 haben (4 cm2 ist die maximale Größe). Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen. Verbreitetes GBM ist nicht erlaubt.
- Keine vorherige Immuntherapie erlaubt oder vorherige Alkylierungsmittel oder vorherige Bestrahlung des Gehirns.
- Alter >17 Jahre seit GBM bei Erwachsenen unterscheidet sich biologisch von GBM bei Kindern und es liegen keine Daten für Bavituximab in pädiatrischen Populationen vor.
- Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen (es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom, bei dem das Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN sein sollte)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- negativer Serum-Schwangerschaftstest bei WOCBP
- INR/PT ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
- aPTT ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- < 4 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent bei Einnahme eines anderen Kortikosteroids) zum Zeitpunkt des Therapiebeginns. Patienten, die nach der Operation eine Steroidverjüngung erhalten und zum Zeitpunkt des Beginns der Radiochemotherapie voraussichtlich <4 mg einnehmen, sind zur Zustimmung berechtigt, aber um die Behandlung während der Studie zu beginnen, muss der Teilnehmer <4 mg oder ein Äquivalent an Steroiden einnehmen, andernfalls wird er teilnehmen als Bildschirmfehler angesehen und ersetzt werden.
- Die Auswirkungen von Bavituximab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Bavituximab-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Kann sich einer MRT-Untersuchung unterziehen und gadoliniumbasiertes Kontrastmittel erhalten.
- 1 cm3 verfügbares Gewebe.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bavituximab zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die mäßige und/oder starke Enzyminduktoren oder -inhibitoren sind, die sich auf den Metabolismus von Bavituximab auswirken können. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt (Anhang C für unvollständige Liste).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Bavituximab ein Immuntherapeutikum mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Bavituximab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Bavituximab behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Bavituximab nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
- Teilnehmer mit anderen aktiven malignen Erkrankungen in den letzten 3 Jahren, ausgenommen In-situ-Tumoren.
Die Teilnehmer müssen die folgenden Zeitfenster von Verfahren einhalten (es ist kein Zeitfenster für die Portplatzierung erforderlich, da keine Auswirkungen auf die Wundheilung mit Bavituximab zu erwarten sind):
- Größere Operationen (z. Kraniotomie) innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
- Hirnbiopsie innerhalb von 2 Wochen
- Teilnehmer mit Blutgerinnungsstörung/Koagulopathie in der Vorgeschichte.
- Teilnehmer mit chronischer oder akuter Hepatitis-C- oder -B-Infektion in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bavituximab + Standard-of-Care-Strahlung + Temozolomid
Zyklus 1 besteht aus 6 Wochen (42 Tagen) Radiochemotherapie. Die Strahlentherapie wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. Die intravenöse Verabreichung von Bavituxumab 3 mg/kg beginnt in der ersten Woche der Radiochemotherapie und wird wöchentlich fortgesetzt. Temozolomid 75/m2 wird einmal täglich oral verabreicht. Zyklus 2 dauert 4 Wochen (28 Tage) und die intravenöse Verabreichung von Bavituxumab 3 mg/kg erfolgt wöchentlich. Zyklus 3 und darüber hinaus dauern jeweils 4 Wochen (28 Tage). Die intravenöse Verabreichung von Bavituxumab 3 mg/kg erfolgt wöchentlich über insgesamt 18 Wochen; Die Behandlung kann nach Ermessen des behandelnden Arztes über 18 Wochen hinaus fortgesetzt werden, wenn der Teilnehmer daraus einen klinischen Nutzen zieht. Temozolomid 150–200 mg/m2 wird einmal täglich an den Tagen 1–5 in den Zyklen 3 und 4 oral verabreicht. |
Temozolomid verursacht den Zelltod und schrumpft und tötet die Krebszellen ab
Andere Namen:
Bavituximab kann das Immunsystem aktivieren (veranlassen), die Krebszellen anzugreifen
Strahlung verursacht Zelltod und schrumpft und tötet die Krebszellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache.
OS12 ist der Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach Studienbeginn noch am Leben sind.
Daten von Probanden, die vor dem dokumentierten Tod nicht weiterverfolgt werden können, werden als Todesfälle zum letzten Beurteilungsdatum gezählt, wenn bekannt ist, dass der Proband noch lebt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: alle 3 Monate für 5 Jahre
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Das radiologische Ansprechen (RR) ist als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen gemäß RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology) unter Einbeziehung von iRANO-Kriterien (Immunotherapy Response Assessment for Neuro-Oncology) definiert.
Die radiologische Ansprechrate ist der Prozentsatz der Probanden, die eine radiologische Ansprechrate wie oben definiert erreichten.
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alle 3 Monate für 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 3 Monate für bis zu 5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum vom Studienbeginn bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Daten von Probanden, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem das letzte Mal bekannt ist, dass der Proband lebt.
Die unten aufgeführten PFS-Ergebnisse werden bis zur Datenunterbrechung im Mai 2021 gemeldet.
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alle 3 Monate für bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitpunkt vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache.
Daten von Probanden, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem das letzte Mal bekannt ist, dass der Proband lebt.
Die unten aufgeführten OS-Ergebnisse werden bis zur Datenunterbrechung im Mai 2021 gemeldet.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth R Gerstner, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Temozolomid
- Bavituximab
Andere Studien-ID-Nummern
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- 17-037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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