Vergleich von CGM und OGTT im Zusammenhang mit der durch T2*-MRT der Bauchspeicheldrüse festgestellten Eisenüberladung in einer Hochrisiko-Hämatologiegruppe (CGMs)
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) versus oraler Glukosetoleranztest (OGTT) versus T2*-MRT der Bauchspeicheldrüse in Hochrisikogruppen (Hämoglobinopathien, Lymphome und akute lymphatische Leukämie): Eine Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
An dieser Studie werden Teilnehmer teilnehmen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung glykämischer Anomalien haben:
- Thalassämie Major und SCD (Betazelltoxizität und Lebersiderose)
- ALL/L (Betazellschädigung und Leberschädigung durch Chemotherapie und Insulinresistenz durch Kortikosteroide)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 14 Jahre;
- Andere systemische Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Unterernährung;
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Hochrisikogruppe
Ziel der Studie ist es, die Effizienz der Erkennung glykämischer Anomalien mithilfe der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGMs) mit dem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und HbA1C zu vergleichen.
versus T2*-MRT der Bauchspeicheldrüse (T2*-MRT der Bauchspeicheldrüse) bei Hochrisikopatienten aufgrund von Insulinmangel (potenzielle Betazellschädigung) und solchen mit Insulinresistenz und um die verschiedenen Faktoren zu untersuchen, die die Blutzuckerkontrolle bei diesen Patienten beeinflussen können in Bezug auf ihre Ergebnisse wie die Dosis von Kortikosteroiden und Chemotherapie bei ALL und Hämoglobinopathien, die Leberfunktion bei ALL und Hämoglobinopathien sowie Serumferritin bei Hämoglobinopathien und ihren Transfusionsstatus.
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Dabei wird ein Pager-großes Gerät von einem Diabetiker am Unterarm des Patienten befestigt und über den Sensor mit seinem Körper verbunden, der drei Tage lang den Blutzucker misst.
Beim Einführen eines Sensors kann es bei Patienten zu geringen Schmerzen durch den Nadelstich kommen.
Für den oralen Glukosetoleranztest muss der Patient nüchtern sein und seinen Blutzucker nach 8 bis 10 Stunden Nüchternheit über Nacht kontrollieren. Der Blutzucker wird dreimal kontrolliert. Wenn Sie im Labor ankommen, dann zweimal eine Stunde, dazwischen kann es zu Schmerzen aufgrund von Nadelstichen kommen oder leichte Blutung an der Einstichstelle.
MRT [Magnetresonanztomographie] der Bauchspeicheldrüse, die sicher ist und etwa 30 Minuten dauert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effizienz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung im Vergleich zur oralen Glukosetoleranz und MRT der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die Effizienz der Erkennung glykämischer Anomalien mithilfe von CGMS mit OGTT und HbA1C. bei Hochrisikopatienten aufgrund von Insulinmangel (mögliche Schädigung der Betazellen) und bei Patienten mit Insulinresistenz.
Ermitteln Sie die Prävalenz glykämischer Anomalien, die bei derselben Patientengruppe (Hochrisikopatienten) festgestellt wurden, mithilfe von drei verschiedenen Testmodalitäten (CGMS, OGTT, HbA1C) und T2*MRT für die Bauchspeicheldrüse
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alberti KG, Zimmet PZ. Definition, diagnosis and classification of diabetes mellitus and its complications. Part 1: diagnosis and classification of diabetes mellitus provisional report of a WHO consultation. Diabet Med. 1998 Jul;15(7):539-53. doi: 10.1002/(SICI)1096-9136(199807)15:73.0.CO;2-S.
- Gross TM, Bode BW, Einhorn D, Kayne DM, Reed JH, White NH, Mastrototaro JJ. Performance evaluation of the MiniMed continuous glucose monitoring system during patient home use. Diabetes Technol Ther. 2000 Spring;2(1):49-56. doi: 10.1089/152091500316737.
- American Diabetes Association. Diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care. 2005 Jan;28 Suppl 1:S37-42. doi: 10.2337/diacare.28.suppl_1.s37. No abstract available.
- Nichols GA, Hillier TA, Brown JB. Progression from newly acquired impaired fasting glusose to type 2 diabetes. Diabetes Care. 2007 Feb;30(2):228-33. doi: 10.2337/dc06-1392. Erratum In: Diabetes Care. 2008 Dec;31(12):2414.
- Soliman A, DeSanctis V, Yassin M, Elalaily R, Eldarsy NE. Continuous glucose monitoring system and new era of early diagnosis of diabetes in high risk groups. Indian J Endocrinol Metab. 2014 May;18(3):274-82. doi: 10.4103/2230-8210.131130.
- Barr EL, Zimmet PZ, Welborn TA, Jolley D, Magliano DJ, Dunstan DW, Cameron AJ, Dwyer T, Taylor HR, Tonkin AM, Wong TY, McNeil J, Shaw JE. Risk of cardiovascular and all-cause mortality in individuals with diabetes mellitus, impaired fasting glucose, and impaired glucose tolerance: the Australian Diabetes, Obesity, and Lifestyle Study (AusDiab). Circulation. 2007 Jul 10;116(2):151-7. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.685628. Epub 2007 Jun 18.
- Klonoff DC. Continuous glucose monitoring: roadmap for 21st century diabetes therapy. Diabetes Care. 2005 May;28(5):1231-9. doi: 10.2337/diacare.28.5.1231. No abstract available.
- Potts RO, Tamada JA, Tierney MJ. Glucose monitoring by reverse iontophoresis. Diabetes Metab Res Rev. 2002 Jan-Feb;18 Suppl 1:S49-53. doi: 10.1002/dmrr.210.
- Bode B, Gross K, Rikalo N, Schwartz S, Wahl T, Page C, Gross T, Mastrototaro J. Alarms based on real-time sensor glucose values alert patients to hypo- and hyperglycemia: the guardian continuous monitoring system. Diabetes Technol Ther. 2004 Apr;6(2):105-13. doi: 10.1089/152091504773731285.
- Hoi-Hansen T, Pedersen-Bjergaard U, Thorsteinsson B. Reproducibility and reliability of hypoglycaemic episodes recorded with Continuous Glucose Monitoring System (CGMS) in daily life. Diabet Med. 2005 Jul;22(7):858-62. doi: 10.1111/j.1464-5491.2005.01552.x.
- Chen Z, Shen J, Xu LL, Fu XJ, Li JM, Ma YY. [Accuracy of a continuous glucose monitoring system in detection of blood glucose during oral glucose tolerance test]. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2011 Jun;31(7):1256-8. Chinese.
- Zhou J, Mo Y, Li H, Ran X, Yang W, Li Q, Peng Y, Li Y, Gao X, Luan X, Wang W, Xie Y, Jia W. Relationship between HbA1c and continuous glucose monitoring in Chinese population: a multicenter study. PLoS One. 2013 Dec 23;8(12):e83827. doi: 10.1371/journal.pone.0083827. eCollection 2013.
- He LP, Wang C, Zhong L, Yang YZ, Long Y, Zhang XX, Shu SQ, Yu HL, Yu TT, Wang WP, Wang Y, Ran XW. [Glycemic excursions in people with normal glucose tolerance in Chengdu]. Sichuan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2009 Jul;40(4):704-7. Chinese.
- Chen T, Xu F, Su JB, Wang XQ, Chen JF, Wu G, Jin Y, Wang XH. Glycemic variability in relation to oral disposition index in the subjects with different stages of glucose tolerance. Diabetol Metab Syndr. 2013 Jul 23;5:38. doi: 10.1186/1758-5996-5-38. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Lymphom
- Leukämie
- Eisenüberlastung
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Hämoglobinopathien
- Magen-Darm-Mittel
- Pankrelipase
Andere Studien-ID-Nummern
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- 16298/16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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