Klinische Epidemiologie des chronischen Hepatitis-B-Virus in einer repräsentativen Stichprobe sambischer Erwachsener (HEP-ZED)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teil 1: 6.000 Personen, die in zufällig ausgewählten Haushalten in der Provinz Lusaka in Sambia leben, unabhängig vom klinischen Gesundheitszustand.
Teil 2: Alle Teil 1-Teilnehmer, die HBsAg-positiv testen (voraussichtliche Stichprobengröße von 250) während des Community-Tests.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil 1: 18 Jahre oder älter, aktueller Wohnsitz im ausgewählten Haushalt
- Teil 2: Teilnehmer an Teil 1 der Studie, HBsAg-positiv per Point-of-Care-Schnelltest
Ausschlusskriterien:
- Teil 1: Unfähig, eine informierte Zustimmung zu geben
- Teil 2: Nicht bereit, in ein Krankenhaus in ihrer Provinz zu reisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Personen aus ausgewählten Haushalten
Personen, die in ausgewählten Haushalten in der Provinz Lusaka, Sambia, leben.
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Schätzung der Prävalenz und Korrelate einer lebenslangen HBV-Infektion, definiert als Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-Positivität, und einer chronischen HBV-Infektion, definiert als HBsAg-Positivität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz und Korrelate einer lebenslangen HBV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Schätzungen der Prävalenz und der Korrelate der lebenslangen HBV-Infektion, definiert als Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), und der chronischen HBV-Infektion, definiert als HBsAg-Positivität, in zufällig ausgewählten Haushalten in der Provinz Lusaka in Sambia.
Identifizierung von individuellen (wie Alter oder Geschlecht) und gemeinschaftlichen (wie Provinz) Korrelaten von lebenslanger und chronischer HBV-Infektion.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der sambischen Erwachsenen, die eine antivirale Therapie für eine chronische HBV-Infektion benötigen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Schätzen Sie den Anteil der sambischen Erwachsenen, die eine antivirale Therapie für eine chronische HBV-Infektion benötigen, in zufällig ausgewählten Haushalten in der Provinz Lusaka in Sambia.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Klinische Phänotypen von Patienten mit chronischer HBV-Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Bestimmung klinischer Phänotypen (z. B. chronisch aktiv oder inaktiv) von Patienten mit chronischer HBV-Infektion.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Häufigkeit primärer Arzneimittelresistenzmutationen.
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Häufigkeit primärer Arzneimittelresistenzmutationen.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Der Anteil der Patienten mit chronischer HBV-Infektion, die eine signifikante Leberfibrose oder -zirrhose haben.
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Schätzen Sie den Anteil der Patienten mit chronischer HBV-Infektion, die eine signifikante Leberfibrose oder -zirrhose haben, mithilfe nicht-invasiver Tests.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Ungesunder Alkoholkonsum bei HBV-positiven Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Anteil der ungesunden Alkoholkonsumenten, gemessen mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test, und die Assoziation von ungesundem Alkoholkonsum mit Leberfibrose-Markern bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion.
Unter den Teilnehmern an Teil 2 der Studie werden die Ermittler auch die Prävalenz von ungesundem Trinken anhand von Daten aus dem AUDIT-C-Bildschirm beschreiben.
Die Ermittler stufen Patienten als „ungesunde Trinker“ ein, wenn der AUDIT-C-Score > 3 für Männer und > 2 für Frauen ist.
Die Ermittler werden auch hepatosplenische Schistosomiasis, definiert durch periportale Leberfibrose Grad 2 oder Grad 3, im Abdomen-Ultraschall beurteilen.
Die Forscher werden eine bivariable und multivariable Regression verwenden, um Leberfibrose-Marker anhand des AUDIT-C-Scores (keine/mäßigen Trinker versus ungesunde Trinker) zu vergleichen.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Hepatosplenische Schistosomiasis-Koinfektion mit Leberfibrose-Markern bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Hepatosplenische Schistosomiasis-Koinfektion mit Leberfibrose-Markern bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion.
Die Ermittler werden auch hepatosplenische Schistosomiasis, definiert durch periportale Leberfibrose Grad 2 oder Grad 3, im Abdomen-Ultraschall beurteilen.
Die Forscher werden bivariable und multivariable Regression verwenden, um Leberfibrose-Marker mit dem Vorhandensein von hepatosplenaler Schistosomiasis zu vergleichen.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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HIV-Prävalenz bei HBV-Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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HIV-Prävalenz bei HBV-Patienten durch Selbstauskunft oder Schnelltest.
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innerhalb von 1 Monat nach Teil 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Vinikoor, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Fibrose
- Hepatitis
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Leberzirrhose
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- X160524001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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