EDMONd – Elementare Ernährung bei Darmverschluss (EDMONd)
Eine Machbarkeitsstudie zur elementaren Ernährung als Alternative zur parenteralen Ernährung bei Patienten mit inoperablem malignen Darmverschluss
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eleanor Smith
- Telefonnummer: 01483 688547
- E-Mail: eleanor.smith@surrey.ac.uk
Studienorte
-
-
Surrey
-
Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Rekrutierung
- Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Eleanor Smith
- Telefonnummer: 01483 688547
- E-Mail: eleanor.smith@surrey.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Agnieszka Michael, MBBS PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Bestätigter inoperabler Darmverschluss aufgrund einer disseminierten Malignität
- Fähigkeit, 500 ml Flüssigkeit zu vertragen
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Darmverschluss, der durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden kann
- Vollständiger Darmverschluss und Unfähigkeit, kleine Flüssigkeitsmengen zu vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Elemental 028 Extra Flüssigkeit
Alle Patienten werden untersucht und erhalten einen individuellen Plan für die Einführung der elementaren Ernährung (ED).
Die tatsächlich verschriebene Menge an ED hängt von der Verträglichkeit und Schmackhaftigkeit und nicht vom Ernährungszustand ab.
Die Empfehlung von mindestens 2 Kartons ED wird von den Patienten nur zusammen mit anderen klaren Flüssigkeiten oral getrunken.
Nach Einführung der ED werden die Patienten (falls zutreffend) aus dem Krankenhaus entlassen und 2 Wochen lang nachbeobachtet.
Sie erhalten 2 Wochen lang einmal pro Woche eine telefonische Nachuntersuchung.
Alle anderen Beurteilungen folgen dem Pflegestandard.
Während der Nachsorge werden die Patienten anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS) bewertet und gebeten, jeden Tag ein Ernährungstagebuch und zu mehreren Zeitpunkten einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen.
|
Eine ernährungsphysiologisch vollständige, flüssige Grundnahrung, bestehend aus einer Mischung aus essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren, Kohlenhydraten, Fett, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aromen mit Zuckern und Süßungsmitteln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschmacksakzeptanz von ED
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Geschmack von mindestens einem ED-Geschmack, vom Patienten auf der Geschmacksakzeptanzskala des Ernährungstagebuchs mit 2 von 5 bewertet (1 = Ich mag den Geschmack wirklich, 2 = Ich mag den Geschmack, 3 = Der Geschmack ist akzeptabel, 4 = Ich mag nicht mag den Geschmack, kann ihn aber trinken, 5 = ich mag den Geschmack nicht und kann ihn nicht trinken).
|
Zwei Wochen
|
|
Änderung der Inzidenz von Erbrechen
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Keine Verschlechterung der Häufigkeit von Erbrechen, gemessen auf der MSAS-Skala.
Grad 1 (selten auftretend) oder 2 (gelegentlich auftretend) ist akzeptabel.
Verschlechterung wird als Änderung auf 3 (häufig auftretend) oder 4 (fast ständig auftretend) angesehen.
|
Zwei Wochen
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|
Änderung der Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Keine Verschlechterung des Auftretens von Bauchschmerzen, gemessen auf der MSAS-Skala.
Grad 1 (selten auftretend) oder 2 (gelegentlich auftretend) ist akzeptabel.
Verschlechterung wird als Änderung auf 3 (häufig auftretend) oder 4 (fast ständig auftretend) angesehen.
|
Zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten, die ED nach der Präsentation mit IBO tolerieren und anschließend mit einer palliativen Chemotherapie behandelt werden können
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Gemessen durch Überprüfung der Fallnotizen des Krankenhauses
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Zwei Wochen
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|
Anzahl der am Ende der Studie lebenden Patienten
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Gemessen durch Überprüfung der Fallnotizen des Krankenhauses
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Bis zu zwei Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Gemessen auf EORTC-QLQ-C30
|
Zwei Wochen
|
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Gemessen anhand der Anzahl der Kartons, die der Patient in 24 Stunden genommen hat
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Agnieszka Michael, MBBS PhD, Royal Surrey County Hospital, University of Surrey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
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- Eierstockerkrankungen
- Darmverschluss
- Peritonealerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/LO/2079
- 32895 (ANDERE: NIHR Portfolio)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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