Avelumab Plus autologer Impfstoff gegen dendritische Zellen bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (AVEVAC)
Eine einarmige multizentrische Phase-I-II-Studie mit Avelumab plus autologem Impfstoff gegen dendritische Zellen zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination bei vorbehandelten Patienten mit Mismatch Repair-fähigem (MSS) metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08024
- Hospital Clinic Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08024
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Valencia, Spanien
- Instituto Valenciano de Oncologia
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Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung von Studienaktivitäten vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) des Prüfers genehmigt wurde.
- Histologische Diagnose des kolorektalen Adenokarzinoms MSS.
- Metastasierende Erkrankung, die mit mindestens zwei Chemotherapielinien behandelt wird, mit oder ohne gezielte Therapien.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Messbare Krankheit anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
- Laktatdehydrogenase (LDH)-Werte (<1,5 ULN) (zwischen 250 und 450 U/L). Maximal zulässig 675 U/L.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte ≤ 2,5 × ULN oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Personen mit dokumentierte metastasierende Erkrankung der Leber).
- Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Angemessene hämatologische Funktion: a) Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert).
b) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L. c) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L.
- Nieren: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode).
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht reproduktiv sein (d. h. postmenopausal in der Anamnese: ≥ 60 Jahre alt und seit ≥ 1 Jahr keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte). einer bilateralen Oophorektomie) oder muss bei Studieneintritt einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Hirnmetastasen.
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Vorliegen von klinischem Aszites.
- Modifizierter Charlson-Score >2 (ausgenommen Krebs).
- Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem: Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS). Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Oberflächenantigen und/oder bestätigende Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) (wenn der Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlechtern kann: a) Teilnehmer mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt. b) Personen, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Steroide nur zum Zweck des Hormonersatzes und in Dosen von ≤ 10 mg/24 h Prednison oder einem Äquivalent verabreicht werden. c) Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder inhalativ), ist akzeptabel.
- Lokal positive serologische Bestimmung auf: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBc), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), HCV-Ribonukleinsäuretest (HCV-RNA), HIV-I RNA, Agp24 III-V + Carboanhydrase III-V (CAIII-V) ½ (MLIA) Serum, Immunglobulin G (Ig) Antigen Core HBV, reaginische Antikörper (RPR) für systemischen Erythematodes Lupus (SEL-RPR) Serum, Immunglobulin G (IgG), Cytomegalovirus (EIA), Anti-Human T-Cell Lymphotropic I/II Viruses (HTLV) Antigene (wenn der Patient aus einer Endemiezone kam), Anti-Trypanosoma Cruzi-Antikörper, Chagas (wenn der Patient aus einer Endemiezone kam), wann RPR positiv oder zweifelhaft für Bestätigung: IgG Treponema pallidum (ELISA), Immunglobulin M (IgM) Treponema pallidum (ELISA), wenn IgG T. Pallidum zweifelhaft: Pt bestätigendes IgG/IgM, Treponema pallidum (LIA).
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 gemäß National Cancer Institute-Common Terminology for Common Adverse Events/NCI-CTCAE v 4.03), - Anaphylaxie oder unkontrolliertes Asthma in der Vorgeschichte. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit Grad >1 NCI-CTCAE v 4.03; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Alle anderen bedeutenden Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, unkontrolliertes Asthma), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnten
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung erschweren würde
- Impfungen und andere Studienmedikamente sind innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie verboten.
- Vorgeschichte anderer Tumoren in den letzten 5 Jahren.
- Aktive Infektionen.
- Aktuelle immunsuppressive Behandlung, mit Ausnahme der folgenden: a. intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); B. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).“
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avelumab, ADC-Impfstoffe oder deren Bestandteile.
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Patienten mit Pneumonitis und Lungenfibrose.
- Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: Klinisch bedeutsame (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Aufnahme), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Aufnahme), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ Neu). (Klassifizierungsklasse II der York Heart Association) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der ADC + Avelumab-Kombinationstherapie nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avelumab im Kombinations-ADC-Impfstoff
Patienten in beiden Phasen erhalten Avelumab alle zwei Wochen intravenös über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten und alle zwei Wochen den 10x106 ADC-Impfstoff (intradermal) für fünf Dosen (Tage 1, 14, 28, 42 und 56), gefolgt von maximal 6 Dosen alle 6 Monate.
|
Impfstoff gegen autologe dendritische Zellen: Eine Dosis ADC an den Tagen 1, 14, 28, 42 und 56 (insgesamt 5 Dosen) und danach alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit (maximal 6 zusätzliche Dosen) oder einer inakzeptablen Toxizität. Avelumab wird alle 14 Tage in einer Dosis von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosis von Avelumab in Kombination mit autologen dendritischen Zellen
Zeitfenster: 18 Monate
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Avelumab-Dosis, bei der keine dosislimitierende Toxizität auftritt.
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18 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 18 Monate
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Häufigkeit, Art und Anzahl der Patienten, bei denen während der Nachbeobachtung unerwünschte Ereignisse auftreten
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18 Monate
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Modifizierte Consensus Molecular Subtypes (CMS)-Klassifizierung der Immunphänotyp-Signatur in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
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Modifizierte CMS-Klassifizierung durch NanoString
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18 Monate
|
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Signatur des Immunphänotyps in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
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MSS-, RAS- und BRAF-Mutationsstatus zu Studienbeginn und während der Behandlung.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Maurel Santasusana, M.D., Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GEMCAD-1602
- 2016-003838-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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