Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Avelumab Plus autologer Impfstoff gegen dendritische Zellen bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (AVEVAC)

Eine einarmige multizentrische Phase-I-II-Studie mit Avelumab plus autologem Impfstoff gegen dendritische Zellen zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination bei vorbehandelten Patienten mit Mismatch Repair-fähigem (MSS) metastasiertem Darmkrebs.

Einarmige multizentrische offene Phase-I/II-Studie mit translationaler Teilstudie zu Avelumab plus autologem Impfstoff gegen dendritische Zellen bei vorbehandelten Patienten mit Mismatch-Reparatur-fähigem (MSS) metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser zweiphasigen Studie werden zunächst zwei unterschiedliche Dosierungen/Schemata von Avelumab plus autologen Impfstoffen gegen dendritische Zellen (ADC) evaluiert, um festzulegen, welche Dosis wirksam ist, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Die zweite Phase besteht aus einer Standardanalyse der Wirksamkeit und des progressionsfreien Überlebens. Es wird erwartet, dass vier spanische Standorte Patienten in Phase I und acht spanische Zentren Patienten in Phase II der Studie einschließen werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08024
        • Hospital Clinic Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08024
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro
      • Valencia, Spanien
        • Instituto Valenciano de Oncologia
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital Universitario y Politécnico La Fe
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Universitario Miguel Servet
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung von Studienaktivitäten vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) des Prüfers genehmigt wurde.
  • Histologische Diagnose des kolorektalen Adenokarzinoms MSS.
  • Metastasierende Erkrankung, die mit mindestens zwei Chemotherapielinien behandelt wird, mit oder ohne gezielte Therapien.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Messbare Krankheit anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
  • Laktatdehydrogenase (LDH)-Werte (<1,5 ULN) (zwischen 250 und 450 U/L). Maximal zulässig 675 U/L.
  • Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte ≤ 2,5 × ULN oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Personen mit dokumentierte metastasierende Erkrankung der Leber).
  • Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
  • Angemessene hämatologische Funktion: a) Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert).

    b) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L. c) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L.

  • Nieren: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode).
  • Weibliche Probanden müssen entweder nicht reproduktiv sein (d. h. postmenopausal in der Anamnese: ≥ 60 Jahre alt und seit ≥ 1 Jahr keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte). einer bilateralen Oophorektomie) oder muss bei Studieneintritt einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Hirnmetastasen.
  • Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  • Vorliegen von klinischem Aszites.
  • Modifizierter Charlson-Score >2 (ausgenommen Krebs).
  • Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem: Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS). Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Oberflächenantigen und/oder bestätigende Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) (wenn der Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlechtern kann: a) Teilnehmer mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt. b) Personen, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Steroide nur zum Zweck des Hormonersatzes und in Dosen von ≤ 10 mg/24 h Prednison oder einem Äquivalent verabreicht werden. c) Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder inhalativ), ist akzeptabel.
  • Lokal positive serologische Bestimmung auf: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBc), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), HCV-Ribonukleinsäuretest (HCV-RNA), HIV-I RNA, Agp24 III-V + Carboanhydrase III-V (CAIII-V) ½ (MLIA) Serum, Immunglobulin G (Ig) Antigen Core HBV, reaginische Antikörper (RPR) für systemischen Erythematodes Lupus (SEL-RPR) Serum, Immunglobulin G (IgG), Cytomegalovirus (EIA), Anti-Human T-Cell Lymphotropic I/II Viruses (HTLV) Antigene (wenn der Patient aus einer Endemiezone kam), Anti-Trypanosoma Cruzi-Antikörper, Chagas (wenn der Patient aus einer Endemiezone kam), wann RPR positiv oder zweifelhaft für Bestätigung: IgG Treponema pallidum (ELISA), Immunglobulin M (IgM) Treponema pallidum (ELISA), wenn IgG T. Pallidum zweifelhaft: Pt bestätigendes IgG/IgM, Treponema pallidum (LIA).
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 gemäß National Cancer Institute-Common Terminology for Common Adverse Events/NCI-CTCAE v 4.03), - Anaphylaxie oder unkontrolliertes Asthma in der Vorgeschichte. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit Grad >1 NCI-CTCAE v 4.03; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Alle anderen bedeutenden Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, unkontrolliertes Asthma), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnten
  • Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung erschweren würde
  • Impfungen und andere Studienmedikamente sind innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie verboten.
  • Vorgeschichte anderer Tumoren in den letzten 5 Jahren.
  • Aktive Infektionen.
  • Aktuelle immunsuppressive Behandlung, mit Ausnahme der folgenden: a. intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); B. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).“
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avelumab, ADC-Impfstoffe oder deren Bestandteile.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.
  • Patienten mit Pneumonitis und Lungenfibrose.
  • Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: Klinisch bedeutsame (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Aufnahme), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Aufnahme), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ Neu). (Klassifizierungsklasse II der York Heart Association) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der ADC + Avelumab-Kombinationstherapie nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab im Kombinations-ADC-Impfstoff
Patienten in beiden Phasen erhalten Avelumab alle zwei Wochen intravenös über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten und alle zwei Wochen den 10x106 ADC-Impfstoff (intradermal) für fünf Dosen (Tage 1, 14, 28, 42 und 56), gefolgt von maximal 6 Dosen alle 6 Monate.

Impfstoff gegen autologe dendritische Zellen: Eine Dosis ADC an den Tagen 1, 14, 28, 42 und 56 (insgesamt 5 Dosen) und danach alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit (maximal 6 zusätzliche Dosen) oder einer inakzeptablen Toxizität.

Avelumab wird alle 14 Tage in einer Dosis von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Andere Namen:
  • Autologe dendritische Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis von Avelumab in Kombination mit autologen dendritischen Zellen
Zeitfenster: 18 Monate
Avelumab-Dosis, bei der keine dosislimitierende Toxizität auftritt.
18 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 18 Monate
Häufigkeit, Art und Anzahl der Patienten, bei denen während der Nachbeobachtung unerwünschte Ereignisse auftreten
18 Monate
Modifizierte Consensus Molecular Subtypes (CMS)-Klassifizierung der Immunphänotyp-Signatur in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
Modifizierte CMS-Klassifizierung durch NanoString
18 Monate
Signatur des Immunphänotyps in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
MSS-, RAS- und BRAF-Mutationsstatus zu Studienbeginn und während der Behandlung.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Maurel Santasusana, M.D., Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEMCAD-1602
  • 2016-003838-24 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektales Karzinom

Klinische Studien zur Avelumab

Suchen Sie nach ähnlichen Studien