Auswirkungen eines Trainings mit progressiver Intensität auf die Blutzuckerkontrolle bei älteren Erwachsenen (GLYDE)
Auswirkungen eines Trainings mit progressiver Intensität auf die Blutzuckerkontrolle bei älteren Erwachsenen, die einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥60 bis <80 Jahre bei Studieneintritt
- Body-Mass-Index ≥25,0 bis <35,0 kg/m2, gemessen beim Basis-Screening-Besuch
- HBA1c ≥ 5,7 % bis <6,5 % ODER Nüchternglukose ≥ 100 bis <126 mg/dl, gemessen beim Basis-Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Stoffwechsel-, Herz- oder Lungenerkrankung, die die Person vom American College of Sports Medicine als Hochrisikogruppe einstuft
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck und unkontrollierten Schilddrüsenerkrankungen, die seit <3 Monaten Medikamente einnehmen.
- Ein systolischer Ruheblutdruck > 160 mmHg oder ein diastolischer Ruheblutdruck > 100 mmHg sind ausgeschlossen. Beim Baseline-Screening-Besuch wird eine erste Messung des Ruheblutdrucks durchgeführt, nachdem der Teilnehmer 5 Minuten lang in Ruhe gesessen hat. Nachfolgende Messungen des Ruheblutdrucks können beim Basis-Screening-Besuch bis zu dreimal durchgeführt werden, um die Eignung zu bestimmen. Nachfolgende Messungen werden unter den gleichen Bedingungen wie die erste Messung mit einem Abstand von mindestens 5 Minuten zwischen den Messungen durchgeführt. Wenn zur Feststellung der Eignung mehr als eine Messung erforderlich ist, wird der Durchschnitt aller durchgeführten Messungen verwendet.
- Schilddrüsenfunktionsstörung, definiert als überempfindliches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) <0,5 oder >5,0 mU/L; Freiwillige mit abnormalen TSH-Werten werden nach einer Nachuntersuchung durch den PCP mit Einleitung oder Anpassung einer Schilddrüsenhormonsubstitution erneut für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen.
- Selbstberichtete chronische entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus)
- Sie nehmen derzeit Statine, eine Hormonersatztherapie, verschriebene Schlafmittel oder Medikamente ein, die die Reaktion der Herzfrequenz auf körperliche Betätigung beeinflussen können (z. B. Betablocker).
- Teilnahme an mehr als 30 Minuten Aerobic-Übungen pro Woche in den letzten 3 Monaten
- Unfähigkeit, den Belastungstest abzuschließen
- Schlafapnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Moderates Bewegungstraining
Ein Trainingsprogramm, das sich auf etwa 150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche konzentriert.
Die Übungen werden von geschultem Personal betreut.
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In den ersten 4 Wochen wird der Teilnehmer gebeten, 3 Trainingstage pro Woche mit einer maximalen Herzfrequenz von 50–65 % zu absolvieren.
Die Sitzungen dauern zwischen 30 und 40 Minuten, ohne Aufwärmen und Abkühlen (5 bis 10 Minuten).
Nach 4 Wochen wird von der MOD-Gruppe erwartet, dass sie dem Übungsrezept entspricht.
Die Trainingsvorschrift für die MOD-Gruppe für die Wochen 5–12 beträgt 4 Tage/Woche, 45 Minuten/Sitzung bei einer maximalen Herzfrequenz von 60–65 %.
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Experimental: Kräftiges Übungstraining
Ein Trainingsprogramm, das sich auf etwa 150 Minuten intensives Training pro Woche konzentriert.
Die Übungen werden von geschultem Personal betreut.
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Der Übungseinleitungszeitraum ist derselbe wie beim Trainingsprogramm mit mäßiger Intensität.
Nach 6 Wochen wird von der VIG-Gruppe erwartet, dass sie die Übungsverordnung erfüllt.
Die Trainingsvorschrift für die VIG für die Wochen 7–12 beträgt 4 Tage/Woche, 45 Minuten/Sitzung bei einer maximalen Herzfrequenz von 80–85 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Glukosefläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Die Glukose wird nach 0, 10, 20, 30, 60, 90, 120, 180 Minuten bestimmt.
Diese Messungen werden zur Berechnung der Glukose-AUC verwendet.
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Insulinsensitivitätsindex (μmol·kg^-1·min^-1·pM^-1)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Glukose, Insulin und C-Peptid werden nach 0, 10, 20, 30, 60, 90, 120, 180 Minuten bestimmt.
Die Körpergröße wird mit einem an der Wand montierten Stadiometer (cm) gemessen.
Das Gewicht wird mithilfe einer digitalen Waage (kg) ermittelt.
Zusammen werden diese Messungen zur Berechnung des BMI (kg/m^2) verwendet.
Alle diese Messungen werden zur Beurteilung des Insulinsensitivitätsindex verwendet, der durch das von Stumvoll validierte Regressionsmodell bestimmt wird.
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sitzzeit
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Gemessen mit einem tragbaren Gerät (Min./Tag)
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Veränderung der körperlichen Aktivität ohne körperliche Betätigung
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Gemessen mit einem tragbaren Gerät (Min./Tag)
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Veränderung des gesamten täglichen Energieaufwands
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Gemessen über doppelt gekennzeichnetes Wasser (kcal/Tag)
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Änderung der Schlafdauer – 1
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Gemessen mit einem tragbaren Gerät
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Änderung der Schlafdauer – 2
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Gemessen mittels Fragebogen
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Veränderung der 24-Stunden-glykämischen Kontrolle (Glukose-AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (Glukose-AUC)
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Ausgangswert (0 Wochen), Postintervention (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2662
- F32DK116402 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07502742RekrutierungLebensqualität | Schmerzen | Altern | Schmerztherapie | Bewegungstraining | Aerobic Übung | Sport | Athlet | Krafttraining | Sportmedizin
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NCT06829836Anmeldung auf EinladungKrebs | Autonome Dysfunktion | Chronischer Stress
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