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Eine Bewertung von Tc 99m Tilmanocept durch intravenöse (IV) und subkutane (SC) Injektion bei Kaposi-Sarkom (KS)

12. Februar 2025 aktualisiert von: Navidea Biopharmaceuticals

Eine Bewertung der Sicherheit steigender Dosen von Tc 99m Tilmanocept durch intravenöse (IV) Injektion und ein Vergleich mit subkutaner (SC) Injektion bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bei denen Kaposi-Sarkom (KS) diagnostiziert wurde

Bestimmung der Sicherheit von eskalierenden IV-Dosen von Tc 99m-Tilmanocept bei HIV-Patienten (humanes Immundefizienzvirus) mit bestätigtem KS und Vergleich der Ergebnisse von subkutaner und intravenöser Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept bei denselben Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, nicht randomisierte, vergleichende Dosiseskalationsstudie der Manocept-Plattform zur Sicherheit von intravenös und subkutan injiziertem Tc 99m-Tilmanocept bei der Lokalisierung und Erkennung von kutanen und nicht kutanen KS-Tumoren. bei Patienten mit durch Biopsie bestätigtem KS. Drei IV-Dosen (µg/mCi) von Tilmanocept werden in drei Kohortengruppen bewertet. Eine subkutane Dosis wird in Kohortengruppe 3 bewertet.

Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von Tc 99m Tilmanocept i.v. und dem Vergleich der Ergebnisse von intravenöser und subkutaner Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept bei denselben Probanden. Ganzkörper-Planar- sowie SPECT/CT-Bildgebung werden durchgeführt, um eine bessere Auflösung der Bereiche mit Tc 99m-Tilmanocept-Lokalisation bereitzustellen. Eine Biopsie einer nicht-viszeralen KS-Läsion wird entnommen, um die Pathologie mit der Tc 99m-Tilmanocept-Lokalisation zu korrelieren.

Diese Studie soll die Verwendung von Tc 99m-Tilmanocept als bildgebendes Mittel bei HIV-positiven Probanden mit bekanntem KS bewerten, indem die Lokalisation in bekannten und unbekannten kutanen und nicht kutanen Läsionen bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Zuckerberg San Francisco General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung abgegeben.
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
  3. Das Subjekt ist HIV-positiv.
  4. Das Subjekt hat eine durch Biopsie bestätigte Diagnose von KS und wird in eine der folgenden Kategorien eingeteilt:

    1. Bestätigte kutane KS/orale Läsionen ohne Ödeme.
    2. Bestätigte kutane KS/orale Läsionen mit Ödem.
    3. Bestätigte kutane KS/orale Läsionen mit oder ohne Ödem und Verdacht auf nicht kutane KS aufgrund klinischer Symptomatik oder bestätigte nicht kutane KS-Läsion(en).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  2. Das Subjekt hat innerhalb von sechs Wochen nach der Registrierung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie an KS-Stellen erhalten.
  3. Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Dextran.
  4. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept an Tag 1 ein Prüfpräparat erhalten.
  5. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept an Tag 1 ein Radiopharmakon erhalten.
  6. Jede Bedingung, die nach klinischem Ermessen des behandelnden Arztes den Probanden wahrscheinlich daran hindert, einen Aspekt des Protokolls einzuhalten, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 mcg/5 mCi Tc99m-Tilmanocept
Vier Probanden erhalten eine einzelne IV-Injektion von 100 Mikrogramm Tc99m-Tilmanocept, das mit 5 mCi radioaktiv markiert ist.
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
  • Lymphoseek
Experimental: 100 mcg/10 mCi Tc99m-Tilmanocept
Vier Probanden erhalten eine einzelne IV-Injektion von 100 Mikrogramm Tc99m-Tilmanocept, das mit 10 mCi radioaktiv markiert ist.
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
  • Lymphoseek
Experimental: 200 mcg/5 mCi Tc99m-Tilmanocept
Bis zu sechs Probanden erhalten eine einzelne subkutane Injektion und eine einzelne IV-Injektion von 200 Mikrogramm Tc99m-Tilmanocept, das mit 5 mCi radioaktiv markiert ist.
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
  • Lymphoseek

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit eskalierender Dosen von TC 99m Tilmancecept bei HIV-Probanden mit biopsie-konfirmierten KS.
Zeitfenster: 10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Kohorte 1 (100 MCG/ 5MCI) wurde zuerst durchgeführt. Eine Sicherheitsdatenüberprüfung wurde nach Abschluss der Kohorte 1 und erneut nach Abschluss von Kohorte 2 abgehalten, bei der die Hauptforscher und Sponsorvertreter die Sicherheitsdaten prüfen, um festzustellen, ob die nächste Kohorte fortgesetzt werden soll. Alle Kohorten wurden aus Sicherheit bewertet.

Zu den Sicherheitsbewertungen gehörten AES, klinische Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und EKGs.

Die Datentabelle enthält die Anzahl der Sicherheitssignale, die während der Bewertung für jede Kohorte erkannt wurden.

10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pro Probandenlokalisierungsrate von TC 99m Tilmanocept in mindestens einem KS, der durch planar und/oder SPECT/CT -Bildgebung vermutet oder bestätigt wurde
Zeitfenster: 10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration
Präsentiert TC 99m Tilmanocept Ks Läsionslokalisierung in jeder Kohorte. IV -Injektionen traten in allen drei Kohorten auf. SC -Injektionen traten nur in Kohorte 3 auf.
10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration
Qualifizieren und quantifizieren Sie die Lokalisierungsintensität der Tilmanocept -Lokalisierung von TC 99m mit CD206 -Gebietsschema und -menge durch Histologie und IHC in biopsedigen KS -Läsionen, um eine optimale IV -Dosis zu bestimmen.
Zeitfenster: 10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Die Lokalisierungsintensität für jede biopsierte und klinisch definierte Läsion sollte durch planare und/oder SPECT/CT -Bildgebung bestimmt werden. Die Ergebnisse wären durchschnittliche Pixelintensität und Prozentsatz über dem Hintergrund gewesen.

HINWEIS: Kohorte 1 wurde abgeschlossen, bevor diese Ergebnismaßnahme eingeführt wurde, daher wurden keine Probanden der Kohorte 1 für diese Ergebnismaßnahme bewertet.

10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration
Lokalisierung Übereinstimmung der subkutanen Injektion und IV -Injektion
Zeitfenster: 10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Per Läsion/Region Übereinstimmung von IV gegenüber subkutanen TC 99M -Lokalisierung mit anatomischen Bereichen aktiver KS definiert durch bestätigte Diagnose oder klinische Symptomologie.

Hinweis: In allen drei Kohorten werden IV -Verabreichungswege verwendet. Kohorte 3 ist der einzige SC -Weg der Verwaltung.

10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration
Erkundung: Quantifizieren Sie HHV8 in biopsedischen KS -Läsionen. Mittel- und Standardabweichungsergebnisse.
Zeitfenster: 10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Quantifizieren Sie HHV8 in biopsierten KS -Läsionen unter Verwendung von qPCR. HINWEIS: Kohorte 1 wurde abgeschlossen, bevor diese Ergebnismaßnahme eingeführt wurde, daher wurden keine Probanden der Kohorte 1 für diese Ergebnismaßnahme bewertet.

Wenn HHV8 Identifizierung vorliegt, würde dies das Vorhandensein von KS -Zellen im biopsierten Gewebe bestätigen.

10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration
Erkundung: Quantifizieren Sie HHV8 in biopsedischen KS -Läsionen. Medianergebnisse.
Zeitfenster: 10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Quantifizieren Sie HHV8 in biopsierten KS -Läsionen unter Verwendung von qPCR. HINWEIS: Kohorte 1 wurde abgeschlossen, bevor diese Ergebnismaßnahme eingeführt wurde, daher wurden keine Probanden der Kohorte 1 für diese Ergebnismaßnahme bewertet.

Wenn HHV8 Identifizierung vorliegt, würde dies das Vorhandensein von KS -Zellen im biopsierten Gewebe bestätigen.

10 Tage nach IV TC 99m Tilmanocept Administration

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Blue, MD, Navidea Biopharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAV3-24
  • 1R44CA192859-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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