Chronische Hepatitis-B-Virusinfektion in Sambia (HUTCH)
Chronische Hepatitis-B-Virusinfektion in Sambia: eine prospektive klinische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Tropical Gastroenterology and Nutrition Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- HBV-infiziert, definiert als jeder einzelne positive HBsAg-Test
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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HBV-Monoinfizierte (Standard of Care)
500 Patienten in Sambia
|
Routinemäßige Standardversorgung gemäß dem Protokoll des Gesundheitsministeriums, einschließlich Blutabnahmen und Untersuchungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Prozentsatzes von Patienten mit HBV-Virussuppression (Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei HBV-infizierten Patienten)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr Behandlung
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Der Prozentsatz der Patienten mit HBV-Virussuppression.
|
Baseline und nach 1 Jahr Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil chronisch HBV-infizierter Patienten mit Indikation zur antiviralen Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
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Anhand der HBV-Richtlinien der WHO bestimmen die Forscher den Anteil der chronisch HBV-infizierten Patienten in der Kohorte, die eine antivirale Behandlung benötigen.
|
Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
|
HBV-Viruskontrolle bei Patienten unter antiviraler Behandlung
Zeitfenster: Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Viruskontrolle, definiert als nicht nachweisbare HBV-Viruslast nach 1 und 2 Behandlungsjahren.
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Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
|
Serologische, virologische und hepatische Merkmale einer chronischen HBV-Infektion in Sambia
Zeitfenster: 0 bis Monat 60
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Demografische Merkmale der HBV-Patienten zu Studienbeginn und klinische Merkmale zu Studienbeginn und nach 60 Monaten, einschließlich mit AUDIT-C diagnostizierter Alkoholkonsumstörungen, HBV-Genotypen, HBV-Viruslast, Prävalenz fortgeschrittener Lebererkrankungen (basierend auf nicht-invasiven Tests), Phase von HBV-Infektion (immuntolerante, HBeAg-positive chronische Hepatitis, HBeAg-negative chronische Hepatitis und Immunkontrolle) – basierend auf internationalen Leitlinien.
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0 bis Monat 60
|
|
Anteil mit signifikanter Leberfibrose
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate,
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Messung der Leberfibrose unter Verwendung des AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI), Fibrose 4 (FIB-4) und transienter Elastographie.
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0, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate,
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|
Inzidenz und Prävalenz des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Zeitfenster: Baseline und nach Monat 60
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Die Anzahl neuer HCC-Fälle (unter denen ohne HCC-Nachweis zu Studienbeginn) geteilt durch die Zeit in der Kohortenstudie.
|
Baseline und nach Monat 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Vinikoor, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Hepatitis, chronisch
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Viruserkrankungen
- Leberzirrhose
- Hepatitis D
- Herpesviridae-Infektionen
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F151224005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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