- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03158818
Chronische Hepatitis-B-Virusinfektion in Sambia (HUTCH)
5. Juni 2025 aktualisiert von: Michael Vinikoor, University of Alabama at Birmingham
Chronische Hepatitis-B-Virusinfektion in Sambia: eine prospektive klinische Kohortenstudie
Chronische Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus sind in Sambia weit verbreitet.
Unter den sambischen Blutspendern sind bis zu 8 % chronisch mit HBV infiziert.
Trotz der Belastung ist das Bewusstsein für HBV in Sambia gering und das Gesundheitsministerium befindet sich in einem frühen Stadium der Entwicklung von Richtlinien für HBV-Screening, -Behandlung und -Prävention.
Der Zweck dieser klinischen Kohortenstudie besteht darin, die klinischen Merkmale einer chronischen HBV-Infektion an der UTH zu charakterisieren und Behandlungs- und Pflegeergebnisse zu beschreiben.
Die Forscher werden 500 Erwachsene einschreiben und die Kohorte bis zu 5 Jahre lang begleiten, um kurz- und langfristige virale, serologische und Leberergebnisse wie Zirrhose und Leberkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Virushepatitis ist weltweit die Todesursache Nr. 7, wurde jedoch im Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria vernachlässigt.
Chronische Virushepatitis wird durch das Hepatitis-C-Virus und das Hepatitis-B-Virus verursacht, und diese Infektionen treten am häufigsten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf, insbesondere in Asien und Afrika südlich der Sahara.
In Sambia gibt es begrenzte Daten, aber von einer HIV-Kohorte beschrieben die Ermittler dieser Studie eine Prävalenz von 10-12 % des chronischen HBV.
Um das Bewusstsein für Virushepatitis in Sambia zu schärfen und lokale Daten zu generieren, um politische Entscheidungsträger anzuleiten, werden die Forscher 500 Erwachsene mit chronischer HBV-Infektion rekrutieren und die Kohorte in einer beobachtenden Kohortenstudie verfolgen.
In der Studie würden die Patienten gemäß Behandlungsstandards behandelt und es würden keine experimentellen oder Prüfmedikamente verwendet.
Die Prüfärzte werden die klinischen Merkmale des Patienten sorgfältig beschreiben und bei denen, die eine medikamentöse Behandlung erhalten, die Prüfärzte die Wirksamkeit dieser Behandlung bei der Verringerung der Lebererkrankung beschreiben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
326
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Tropical Gastroenterology and Nutrition Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
500 Erwachsene mit chronischer HBV-Infektion
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- HBV-infiziert, definiert als jeder einzelne positive HBsAg-Test
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- HIV-positiv
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HBV-Monoinfizierte (Standard of Care)
500 Patienten in Sambia
|
Routinemäßige Standardversorgung gemäß dem Protokoll des Gesundheitsministeriums, einschließlich Blutabnahmen und Untersuchungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Prozentsatzes von Patienten mit HBV-Virussuppression (Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei HBV-infizierten Patienten)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr Behandlung
|
Der Prozentsatz der Patienten mit HBV-Virussuppression.
|
Baseline und nach 1 Jahr Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil chronisch HBV-infizierter Patienten mit Indikation zur antiviralen Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
Anhand der HBV-Richtlinien der WHO bestimmen die Forscher den Anteil der chronisch HBV-infizierten Patienten in der Kohorte, die eine antivirale Behandlung benötigen.
|
Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
|
HBV-Viruskontrolle bei Patienten unter antiviraler Behandlung
Zeitfenster: Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Viruskontrolle, definiert als nicht nachweisbare HBV-Viruslast nach 1 und 2 Behandlungsjahren.
|
Baseline, nach 1 Behandlungsjahr, nach 2 Behandlungsjahren
|
|
Serologische, virologische und hepatische Merkmale einer chronischen HBV-Infektion in Sambia
Zeitfenster: 0 bis Monat 60
|
Demografische Merkmale der HBV-Patienten zu Studienbeginn und klinische Merkmale zu Studienbeginn und nach 60 Monaten, einschließlich mit AUDIT-C diagnostizierter Alkoholkonsumstörungen, HBV-Genotypen, HBV-Viruslast, Prävalenz fortgeschrittener Lebererkrankungen (basierend auf nicht-invasiven Tests), Phase von HBV-Infektion (immuntolerante, HBeAg-positive chronische Hepatitis, HBeAg-negative chronische Hepatitis und Immunkontrolle) – basierend auf internationalen Leitlinien.
|
0 bis Monat 60
|
|
Anteil mit signifikanter Leberfibrose
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate,
|
Messung der Leberfibrose unter Verwendung des AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI), Fibrose 4 (FIB-4) und transienter Elastographie.
|
0, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate,
|
|
Inzidenz und Prävalenz des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Zeitfenster: Baseline und nach Monat 60
|
Die Anzahl neuer HCC-Fälle (unter denen ohne HCC-Nachweis zu Studienbeginn) geteilt durch die Zeit in der Kohortenstudie.
|
Baseline und nach Monat 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Vinikoor, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Hepatitis, chronisch
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Viruserkrankungen
- Leberzirrhose
- Hepatitis D
- Herpesviridae-Infektionen
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
- F151224005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Pflegestandard
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
Antonios LikourezosRekrutierungAkuter Muskel-Skelett-SchmerzVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
University of Southern California3MZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
-
Maureen LyonAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
-
Osteopathy's Promise to ChildrenHollis King, DORekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; DeformitätVereinigte Staaten
-
West Michigan Cancer CenterVeta HealthAbgeschlossen