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Ridge Preservation mit provisorischem Ovoid-Pontic

23. Mai 2017 aktualisiert von: Bruno Salles Sotto-Maior, Federal University of Juiz de Fora

Ridge Preservation mit provisorischem Ovoid-Pontic: eine randomisierte und kontrollierte klinisch-tomografische Studie

Es wurde eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie mit 30 Patienten der Fakultät für Zahnmedizin der UFJF durchgeführt. Es wurden Patienten eingeschlossen, die eine Indikation zur Extraktion von Prämolaren, Eckzähnen oder Schneidezähnen aufwiesen. Alle 30 Patienten wurden einer Zahnextraktion unterzogen und gemäß der Studienmethodik zufällig in drei Gruppen eingeteilt. Gipsabdrücke und Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Untersuchungen wurden zur vergleichenden Analyse zwischen den Probengruppen und zwischen den Studienzeiten (unmittelbar postoperativ und vier Monate später) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dreißig aufeinanderfolgende Patienten, die am Zahnmedizinischen College der Bundesuniversität Juiz de Fora (Brasilien) vorstellig wurden, wurden ausgewählt, die eine Einzelzahnextraktion von Prämolaren, Eckzähnen oder Schneidezähnen im Oberkiefer benötigten. Alle an dieser Studie beteiligten Patienten unterzeichneten eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung und erklärten sich damit einverstanden, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen. Die Studie wurde von der Ethikkommission für Forschung der Universität Juiz de Fora unter dem Formular 1.731.395 genehmigt.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen gemäß den folgenden Behandlungen eingeteilt:

  • Gruppe 1: Verschluss der Alveole durch primäre Intention durch einen subepithelialen Bindegewebslappen mit palatinalem Stiel nach der Technik von Khoury & Happe (2000) (Abbildung 1);
  • Gruppe 2: Füllung der Alveole mit einem synthetischen Knochenersatzmaterial aus biphasischem Calciumphosphat (Bone Ceramic®, Straumann) und Abdeckung mit einem palatinalen Pedikellappen nach der Technik von Khoury & Happe (2000) (Abbildung 2);
  • Gruppe 3: Verschluss der Alveole mit einem provisorischen eiförmigen Zwischenglied aus Acrylharz (Abbildung 3).

Als Response-Faktoren wurden Auswertungen von Studienabdrücken und tomographische Analysen zur Beurteilung der Dimensionsstabilität der Pfannen unmittelbar nach der Operation und nach vier Monaten des chirurgischen Eingriffs durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Indikation zur Extraktion von Prämolaren, Eckzähnen oder Schneidezähnen, die zwei benachbarte Zähne haben, aufgrund einer Wurzelfraktur, ausgedehnter Karies, die keine ungünstige restaurative und / oder endodontische Prognose zuließ, systemisch gesund.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ein Medikament verwenden, das den Knochenstoffwechsel beeinflusst, Patienten mit Kopf- und Halsbestrahlung in der Anamnese, Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Studie einer Chemotherapie zur Behandlung bösartiger Tumore unterziehen, Patienten mit stark resorbiertem Schaft, Raucher und Schwangere.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Palataler Pedikellappen (Gruppe 1)
Bei Patienten dieser Gruppe wurde nach der Extraktion der subepitheliale Bindegewebslappen am Gaumenstiel nach der von Khoury & Happe (2000) beschriebenen Technik durchgeführt, die aus der vollständigen Ablösung des Gaumenlappens und der anschließenden Teilung des Lappens zur Freisetzung des Bindegewebes besteht , halten Sie einen Stiel und schieben Sie ihn, um die frische Steckdose durch primäre Absicht zu bedecken. Die Nähte wurden sieben bis zehn Tage nach der Operation entfernt.
Alle Extraktionen wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so minimal traumatisch wie möglich. Nach der Extraktion wurde jeder Patient entsprechend der Gruppe seiner Zuordnungen behandelt.
EXPERIMENTAL: Transplantat + palatinaler Pedikellappen (Gruppe 2)
Bei Patienten dieser Gruppe wurde der palatinale Pedikellappen wie bei Gruppe 1 durchgeführt, jedoch wurden die Alveolen zuvor mit einem Transplantat aus synthetischem Knochenersatzmaterial (Bone Ceramic®, Straumann, Schweiz) gefüllt und dann mit dem Verbindungslappen geborgen und primär vernäht Absicht. Die Nähte wurden sieben bis zehn Tage nach der Operation entfernt.
Alle Extraktionen wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so minimal traumatisch wie möglich. Nach der Extraktion wurde jeder Patient entsprechend der Gruppe seiner Zuordnungen behandelt.
EXPERIMENTAL: Provisorisches eiförmiges Zwischenglied (Gruppe 3)
Bei Patienten dieser Gruppe wurde nach der Extraktion des Zahns ein provisorisches eiförmiges Zwischenglied mit Acrylharz oder mit der Krone des entfernten Zahns selbst hergestellt, geschnitten und mit Kompositharz versiegelt. Die Zwischenglieder wurden eingesetzt, um den gesamten Gingivarand der Alveole abzudichten und 2 bis 3 mm in diese einzudringen, lateral von den Nachbarzähnen mit kieferorthopädischem und Kompositharz oder Acrylharz stabilisiert. Es wurden keine Nähte gemacht.
Alle Extraktionen wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so minimal traumatisch wie möglich. Nach der Extraktion wurde jeder Patient entsprechend der Gruppe seiner Zuordnungen behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Knochenumbaus, gemessen durch Cone-Beam-Computertomographie-Untersuchungen und durch Gipsabdruckanalyse, von der Baseline bis zu 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar postoperativ) und 4 Monate danach.
Wird die Breite und Höhe bukkal-lingual des Kamms für jeden vom Forscher extrahierten Zahn gemessen.
Baseline (unmittelbar postoperativ) und 4 Monate danach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Reabilitação Oral

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt, die Daten werden später für denselben Forscher für andere Forschungen verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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