- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166475
Ridge Preservation mit provisorischem Ovoid-Pontic
Ridge Preservation mit provisorischem Ovoid-Pontic: eine randomisierte und kontrollierte klinisch-tomografische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig aufeinanderfolgende Patienten, die am Zahnmedizinischen College der Bundesuniversität Juiz de Fora (Brasilien) vorstellig wurden, wurden ausgewählt, die eine Einzelzahnextraktion von Prämolaren, Eckzähnen oder Schneidezähnen im Oberkiefer benötigten. Alle an dieser Studie beteiligten Patienten unterzeichneten eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung und erklärten sich damit einverstanden, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen. Die Studie wurde von der Ethikkommission für Forschung der Universität Juiz de Fora unter dem Formular 1.731.395 genehmigt.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen gemäß den folgenden Behandlungen eingeteilt:
- Gruppe 1: Verschluss der Alveole durch primäre Intention durch einen subepithelialen Bindegewebslappen mit palatinalem Stiel nach der Technik von Khoury & Happe (2000) (Abbildung 1);
- Gruppe 2: Füllung der Alveole mit einem synthetischen Knochenersatzmaterial aus biphasischem Calciumphosphat (Bone Ceramic®, Straumann) und Abdeckung mit einem palatinalen Pedikellappen nach der Technik von Khoury & Happe (2000) (Abbildung 2);
- Gruppe 3: Verschluss der Alveole mit einem provisorischen eiförmigen Zwischenglied aus Acrylharz (Abbildung 3).
Als Response-Faktoren wurden Auswertungen von Studienabdrücken und tomographische Analysen zur Beurteilung der Dimensionsstabilität der Pfannen unmittelbar nach der Operation und nach vier Monaten des chirurgischen Eingriffs durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation zur Extraktion von Prämolaren, Eckzähnen oder Schneidezähnen, die zwei benachbarte Zähne haben, aufgrund einer Wurzelfraktur, ausgedehnter Karies, die keine ungünstige restaurative und / oder endodontische Prognose zuließ, systemisch gesund.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ein Medikament verwenden, das den Knochenstoffwechsel beeinflusst, Patienten mit Kopf- und Halsbestrahlung in der Anamnese, Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Studie einer Chemotherapie zur Behandlung bösartiger Tumore unterziehen, Patienten mit stark resorbiertem Schaft, Raucher und Schwangere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Palataler Pedikellappen (Gruppe 1)
Bei Patienten dieser Gruppe wurde nach der Extraktion der subepitheliale Bindegewebslappen am Gaumenstiel nach der von Khoury & Happe (2000) beschriebenen Technik durchgeführt, die aus der vollständigen Ablösung des Gaumenlappens und der anschließenden Teilung des Lappens zur Freisetzung des Bindegewebes besteht , halten Sie einen Stiel und schieben Sie ihn, um die frische Steckdose durch primäre Absicht zu bedecken.
Die Nähte wurden sieben bis zehn Tage nach der Operation entfernt.
|
Alle Extraktionen wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so minimal traumatisch wie möglich.
Nach der Extraktion wurde jeder Patient entsprechend der Gruppe seiner Zuordnungen behandelt.
|
|
EXPERIMENTAL: Transplantat + palatinaler Pedikellappen (Gruppe 2)
Bei Patienten dieser Gruppe wurde der palatinale Pedikellappen wie bei Gruppe 1 durchgeführt, jedoch wurden die Alveolen zuvor mit einem Transplantat aus synthetischem Knochenersatzmaterial (Bone Ceramic®, Straumann, Schweiz) gefüllt und dann mit dem Verbindungslappen geborgen und primär vernäht Absicht.
Die Nähte wurden sieben bis zehn Tage nach der Operation entfernt.
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Alle Extraktionen wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so minimal traumatisch wie möglich.
Nach der Extraktion wurde jeder Patient entsprechend der Gruppe seiner Zuordnungen behandelt.
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EXPERIMENTAL: Provisorisches eiförmiges Zwischenglied (Gruppe 3)
Bei Patienten dieser Gruppe wurde nach der Extraktion des Zahns ein provisorisches eiförmiges Zwischenglied mit Acrylharz oder mit der Krone des entfernten Zahns selbst hergestellt, geschnitten und mit Kompositharz versiegelt.
Die Zwischenglieder wurden eingesetzt, um den gesamten Gingivarand der Alveole abzudichten und 2 bis 3 mm in diese einzudringen, lateral von den Nachbarzähnen mit kieferorthopädischem und Kompositharz oder Acrylharz stabilisiert.
Es wurden keine Nähte gemacht.
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Alle Extraktionen wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so minimal traumatisch wie möglich.
Nach der Extraktion wurde jeder Patient entsprechend der Gruppe seiner Zuordnungen behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Knochenumbaus, gemessen durch Cone-Beam-Computertomographie-Untersuchungen und durch Gipsabdruckanalyse, von der Baseline bis zu 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar postoperativ) und 4 Monate danach.
|
Wird die Breite und Höhe bukkal-lingual des Kamms für jeden vom Forscher extrahierten Zahn gemessen.
|
Baseline (unmittelbar postoperativ) und 4 Monate danach.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ten Heggeler JM, Slot DE, Van der Weijden GA. Effect of socket preservation therapies following tooth extraction in non-molar regions in humans: a systematic review. Clin Oral Implants Res. 2011 Aug;22(8):779-88. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02064.x. Epub 2010 Nov 22.
- Iocca O, Farcomeni A, Pardinas Lopez S, Talib HS. Alveolar ridge preservation after tooth extraction: a Bayesian Network meta-analysis of grafting materials efficacy on prevention of bone height and width reduction. J Clin Periodontol. 2017 Jan;44(1):104-114. doi: 10.1111/jcpe.12633. Epub 2016 Dec 5.
- Nevins M, Camelo M, De Paoli S, Friedland B, Schenk RK, Parma-Benfenati S, Simion M, Tinti C, Wagenberg B. A study of the fate of the buccal wall of extraction sockets of teeth with prominent roots. Int J Periodontics Restorative Dent. 2006 Feb;26(1):19-29.
- Araujo MG, da Silva JCC, de Mendonca AF, Lindhe J. Ridge alterations following grafting of fresh extraction sockets in man. A randomized clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2015 Apr;26(4):407-412. doi: 10.1111/clr.12366. Epub 2014 Mar 12.
- Schropp L, Wenzel A, Kostopoulos L, Karring T. Bone healing and soft tissue contour changes following single-tooth extraction: a clinical and radiographic 12-month prospective study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2003 Aug;23(4):313-23.
- Cardaropoli D, Tamagnone L, Roffredo A, Gaveglio L. Relationship between the buccal bone plate thickness and the healing of postextraction sockets with/without ridge preservation. Int J Periodontics Restorative Dent. 2014 Mar-Apr;34(2):211-7. doi: 10.11607/prd.1885.
- Nart J, Barallat L, Jimenez D, Mestres J, Gomez A, Carrasco MA, Violant D, Ruiz-Magaz V. Radiographic and histological evaluation of deproteinized bovine bone mineral vs. deproteinized bovine bone mineral with 10% collagen in ridge preservation. A randomized controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2017 Jul;28(7):840-848. doi: 10.1111/clr.12889. Epub 2016 Jun 22.
- Jung RE, Philipp A, Annen BM, Signorelli L, Thoma DS, Hammerle CH, Attin T, Schmidlin P. Radiographic evaluation of different techniques for ridge preservation after tooth extraction: a randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2013 Jan;40(1):90-8. doi: 10.1111/jcpe.12027. Epub 2012 Nov 19.
- Khoury F, Happe A. The palatal subepithelial connective tissue flap method for soft tissue management to cover maxillary defects: a clinical report. Int J Oral Maxillofac Implants. 2000 May-Jun;15(3):415-8.
- Mardas N, Chadha V, Donos N. Alveolar ridge preservation with guided bone regeneration and a synthetic bone substitute or a bovine-derived xenograft: a randomized, controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2010 Jul;21(7):688-98. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.01918.x.
- Ryu KH, Min S, You HK, Sin YW, Lee W, Lee J, Kiss A, Almohaimeed M, Zadeh HH. Alveolar ridge dimensional changes following ridge preservation procedure using SocketKAP() : exploratory study of serial cone-beam computed tomography and histologic analysis in canine model. Clin Oral Implants Res. 2016 Sep;27(9):1144-51. doi: 10.1111/clr.12711. Epub 2015 Dec 13.
- Fickl S, Fischer K, Petersen N, Happe A, Schlee M, Schlagenhauf U, Kebschull M. Dimensional Evaluation of Different Ridge Preservation Techniques: A Randomized Clinical Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2017 May/Jun;37(3):403-410. doi: 10.11607/prd.2629.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Reabilitação Oral
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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