Integration von Safer Conception Counseling zur Transformation von HIV-Familienplanungsdiensten
Integration von Beratung zur Transformation von HIV-Familienplanungsdiensten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbale, Entebbe, Jinja, Masaka, Mbarara, Runkangiri, Uganda
- TASO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+-Kunde von TASO
- Klient im gebärfähigen Alter (Männer im Alter von 15–60; Frauen im Alter von 15–45).
- Hat einen Partner, mit dem der Klient erwägt, ein Kind zu bekommen.
- Wenn der Kunde oder sein Partner zwischen 15 und 17 Jahre alt ist, muss das Paar "verheiratet" sein, definiert als zusammenlebend, und die Eltern der Minderjährigen müssen sich der Beziehung bewusst sein.
- Partner, mit dem der Klient erwägt, ein Kind zu bekommen, ist HIV-negativ.
5. Der Klient berichtet, dass sein Partner weiß, dass der Klient HIV-positiv ist.
Ausschlusskriterien:
1. Die Klientin (oder die Partnerin des männlichen Klienten) ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SCC1 – Überwachung mit hoher Intensität
Integration von Safer Empfängnisberatung in Familienplanungsdienste mit intensiver Schulung und Supervision
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Mehrkomponenten-Beratung, um HIV-betroffenen Paaren dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung über die Geburt eines Kindes zu treffen, und um Beratung zur Anwendung von Verhütungsmethoden oder sichereren Empfängnismethoden bereitzustellen, je nachdem, ob sich die Paare nach der Erstberatung für eine Schwangerschaft entscheiden oder eine Schwangerschaft verhindern.
Andere Namen:
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Experimental: SCC2 – Überwachung mit geringer Intensität
Integration einer sichereren Empfängnisberatung in Familienplanungsdienste mit weniger intensiver Schulung und Überwachung, die den Ansatz des Gesundheitsministeriums nachahmt
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Mehrkomponenten-Beratung, um HIV-betroffenen Paaren dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung über die Geburt eines Kindes zu treffen, und um Beratung zur Anwendung von Verhütungsmethoden oder sichereren Empfängnismethoden bereitzustellen, je nachdem, ob sich die Paare nach der Erstberatung für eine Schwangerschaft entscheiden oder eine Schwangerschaft verhindern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Betreuung Familienplanungsdienste
Familienplanungsdienste, die derzeit im Rahmen der üblichen Versorgung angeboten werden und sich fast ausschließlich auf Verhütung und Schwangerschaftsverhütung konzentrieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine duale Verhütungsmethode oder eine sicherere Empfängnismethode angewendet haben
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer, die eine dieser Methoden angewendet haben, basierend auf der Wahl des Klienten, nach der Intervention eine Kinderwunsch- oder Schwangerschaftsverhütung zu suchen
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zahl, die den gewünschten Schwangerschaftsstatus erreicht hat
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl, die den gewünschten Schwangerschaftsstatus erreicht hat, je nachdem, was die Kundin nach einer sichereren Empfängnisberatung wählt
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Monat 12
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HIV-Status des Partners
Zeitfenster: Studienendpunkt (Monat 12 oder bei Bekanntwerden der Schwangerschaft)
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HIV-Status des Partners, wie durch den von der Studie durchgeführten HIV-Antikörpertest bestimmt
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Studienendpunkt (Monat 12 oder bei Bekanntwerden der Schwangerschaft)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffizienz von Safer Conception Counseling Intervention
Zeitfenster: 30 Monate Interventionsumsetzung
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Wir haben alle Kosten nachverfolgt, die mit der Implementierung von SCC1 und SCC2 über die der bestehenden FP-Dienste hinausgehen, wie z Interventionsmaterialien (Poster, SCM-Lehrvideos).
Wir haben die Kosten für die genaue Anwendung von SCM allein bei denjenigen, die versuchen, schwanger zu werden, bewertet.
Da die Supervisoren in SCC1 Forschungspersonal mit deutlich höheren Gehältern als die MoH-Supervisoren in SCC2 waren, haben wir ein zusätzliches realistischeres „Scale-up-Szenario“ durchgeführt, das die Kosten von SCC1 zeigt, wenn die Gehälter seiner Supervisoren die gleichen wie die Gehälter der MoH-Supervisoren wären.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wurde berechnet als die Kosten pro Teilnehmer dividiert durch die relative Effektgröße in dieser Gruppe im Vergleich zur üblichen Pflegekontrolle.
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30 Monate Interventionsumsetzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Wagner, PhD, RAND
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wagner GJ, Wanyenze RK, Beyeza-Kashesya J, Gwokyalya V, Hurley E, Mindry D, Finocchario-Kessler S, Nanfuka M, Tebeka MG, Saya U, Booth M, Ghosh-Dastidar B, Linnemayr S, Staggs VS, Goggin K. "Our Choice" improves use of safer conception methods among HIV serodiscordant couples in Uganda: a cluster randomized controlled trial evaluating two implementation approaches. Implement Sci. 2021 Apr 15;16(1):41. doi: 10.1186/s13012-021-01109-z.
- Wagner GJ, Mindry D, Hurley EA, Beyeza-Kashesya J, Gwokyalya V, Finocchario-Kessler S, Wanyenze RK, Nanfuka M, Tebeka MG, Goggin K. Reproductive intentions and corresponding use of safer conception methods and contraception among Ugandan HIV clients in serodiscordant relationships. BMC Public Health. 2021 Jan 19;21(1):156. doi: 10.1186/s12889-021-10163-7.
- Goggin K, Hurley EA, Beyeza-Kashesya J, Gwokyalya V, Finocchario-Kessler S, Birungi J, Mindry D, Wanyenze RK, Wagner GJ. Study protocol of "Our Choice": a randomized controlled trial of the integration of safer conception counseling to transform HIV family planning services in Uganda. Implement Sci. 2018 Aug 14;13(1):110. doi: 10.1186/s13012-018-0793-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0560
- R01HD090981 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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