Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Telatinib bei Patienten in China mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Telatinib, einem selektiven Inhibitor des VEGF-Rezeptors (Vascular Endothelial Growth Factor), bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von Telatinib. .
Diese Studie besteht aus zwei Phasen. Die 1. Stufe folgt dem traditionellen 3+3-Dosiseskalationsdesign. Telatinibmesylat-Tabletten werden dem Patienten zweimal täglich oral in einer Anfangsdosis von 600 mg zweimal täglich verabreicht. Die Patienten werden nacheinander in drei Kohorten von niedrig dosiert bis hoch dosiert (600 mg 2-mal täglich, 900 mg 2-mal täglich und 1200 mg 2-mal täglich) aufgenommen. Für jede Kohorte wird der Patient zunächst für die Einzeldosis-PK und die Sicherheitsbeobachtung registriert. Nach einem eintägigen Intervall wird der Patient dann für eine 21-tägige kontinuierliche Behandlung wieder aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil bei Mehrfachdosierung zu beurteilen.
Der Beobachtungszeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 23 Tage, beginnend mit dem ersten Tag der Einzeldosis bis zum Ende der 21-tägigen kontinuierlichen Behandlung.
Wenn die ersten drei Probanden einer Dosisstufe eine Kohorte ohne DLT abschließen, werden Probanden für die nächsthöhere Kohorte rekrutiert. Wenn bei einem der ersten drei Probanden DLT auftritt, werden bis zu drei weitere Probanden (insgesamt bis zu sechs Probanden) mit dieser Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei mehr als 2 Patienten einer Dosisstufe eine DLT auftrat, wird die Dosissteigerung gestoppt. Und die Dosis wird als toxische Dosis deklariert. Die MTD ist definiert als die vorherige (niedrigere Dosis) Dosisstufe.
Wenn MTD auch bei 1200 mg zweimal täglich nicht beobachtet wird, wird die Dosissteigerung nicht fortgesetzt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Fudan University, Zhongshan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Für die Aufnahme in die Studie sollten Patienten folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt
- Für die 1. Phase: histologisch oder zytologisch bestätigte solide bösartige Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, Standardtherapie versagt oder ist nicht tolerierbar oder es ist keine Standardtherapie verfügbar. Für die 2. Phase: histologisch oder zytologisch bestätigter Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie in den folgenden Laborergebnissen definiert.
- Neutrophile > 1,5 × 10^9/L
- Blutplättchen >100 × 10^9/L
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Prothrombinzeit (PT), International Normalised Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (APPT) < 1,5-fache ULN
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Aspartattransaminasen (AST/SGOT) oder Alanintransaminase (ALT/SGPT) ≤ 2,5-fache ULN. Bei HCC-Patienten sollten diese beiden Werte < 5-fach ULN betragen
- Urinprotein <2+; Wenn das Urinprotein ≥ 2+ ist, muss die 24-Stunden-Urinproteinmenge ≤ 1 g sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken, das Medikament nicht auszuspucken und ohne Malabsorption
- Patienten dürfen NICHT an medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen leiden, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder die Beurteilung der Reaktion oder erwarteter Toxizitäten beeinträchtigen würden.
Ausschlusskriterien:
Patienten sollten NICHT an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Bei den Patienten sind Metastasen im Zentralnervensystem bekannt, mit Ausnahme von Patienten, die die Steroidbehandlung wegen Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression abgebrochen haben und deren Krankheit mindestens einen Monat lang stabil geblieben ist. (Eine MRT ist zum Ausschluss von Hirnmetastasen nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht)
- Patienten mit diagnostiziertem Lymphom
Patienten, die vor der Einschreibung die folgende Therapie oder Behandlung erhalten:
- Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff innerhalb von ≤ 6 Wochen unmittelbar vor C1D1; Krebsmedikamente, Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 oder Sie haben sich nicht von der vorherigen Krebstherapie erholt, die Sie vor 4 Wochen erhalten haben (Eine medikamentöse Krebstherapie ist definiert als jedes Medikament oder jede Medikamentenkombination, die krebshemmende Wirkung gezeigt hat, und der Zweck der Anwendung ist die direkte oder indirekte Beeinflussung von Krebserkrankungen. Eingeschrieben werden können Patienten, die jemals folgende Therapien erhalten haben: adjuvante Chemotherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Steroidtherapie bei metastasierten Erkrankungen)
- Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzelltherapie innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1
- Biologische Regulatoren wie Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)
- Patienten, die während der gesamten Studie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen müssen (wie Heparin, Warfarin, Clopidogrel und Aspirin)
- Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Stufe III oder IV, koronare Herzkrankheit; oder aufgrund von Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Vorhofflattern innerhalb von ≤ 3 Monaten unmittelbar vor C1D1 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten, die an Myokardischämie ≥ Grad 2 und Myokardinfarkt leiden; schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen, einschließlich QTc: Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms (Patienten dürfen nur Betablocker oder Dioxin erhalten)
- Patienten, die an Bluthochdruck leiden (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Druck beträgt 90 mmHg), der nicht durch die Einnahme von ≤ zwei Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kontrolliert werden kann
- Patienten mit einer medizinischen Vorgeschichte einer HIV-Infektion, einer aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten, die an schweren, nicht verheilten Schäden, Blutungen, Geschwüren und Frakturen leiden
- Patienten, die Hinweise auf eine schwere oder schlecht kontrollierte systemische Erkrankung (z. B. schwere Leberschädigung, schwere Nierenschädigung, schlecht kontrollierter Diabetes und akute Infektion) oder instabile aktuelle Erkrankungen oder eine dekompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankung (LVEF-Ausgangswert < 55 %) haben, oder periphere Gefäßerkrankung (einschließlich diabetischer Gefäßerkrankung);
- Patienten, die sich ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 einer größeren Operation unterzogen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hüft- oder Knieersatz oder Rückenmarksverletzung
- Patienten mit venöser Thromboembolie in der Krankengeschichte
- Patienten, die unter Anfällen leiden, die medikamentös behandelt werden müssen
Patienten, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gerinnung besteht, werden als Patienten definiert, die zwei der folgenden Kriterien erfüllen
- Blutplättchen >300 × 10^9/L
- PT-Reduktion >3 s (8,8–13,8 s);
- APPT-Reduktion >3 s (24,9–36,8 s)
- Fibrinogen (FIB) > 0,5 g/L
- D-Dimer > 300 μg/L
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Patienten, die jemals eine Telatinib-Behandlung erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 ein Prüfpräparat erhalten haben oder planen, im Verlauf dieser Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten
- Patienten, bei denen Allergien gegen Telatinibmesylat-Tabletten, deren Empfänger und Arzneimittel ähnlicher Klasse bekannt sind oder deren Verdacht besteht
- Frauen, die stillen oder innerhalb von ≤ 7 Tagen unmittelbar vor C1D1 positive Ergebnisse eines Serumschwangerschaftstests haben, oder sexuell aktive Männer und prä-/perimenopausale Frauen, die nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder darauf zu verzichten Geschlechtsverkehr für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach Absetzen der Therapie
- Patienten, die an medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen leiden, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder die Beurteilung der Reaktion oder erwarteter Toxizitäten beeinträchtigen würden.
- Patienten sind nach Einschätzung der Prüfärzte nicht für die Aufnahme geeignet
Personen, die an der Planung und Durchführung der Studie beteiligt sind (gilt sowohl für Eddingpharm. LTD-Mitarbeiter und Mitarbeiter am Untersuchungsort).
Patienten mit fortgeschrittenem GI-Tumor in der 1. Phase und alle Patienten in der 2. Phase sollten von der Aufnahme ausgeschlossen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Patienten, die innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 jemals an aktiven gastrointestinalen Blutungen oder okkultem Blut (++) leiden
- Patienten, die an okkultem Blut (+) leiden und bei denen die Ergebnisse der Enteroskopie vom Prüfarzt beurteilt wurden und bei denen das Potenzial besteht, gastrointestinale Blutungen zu verursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm mit Telatinibmesylat
Offener, einarmiger Versuch. Für die 1. Phase: drei Kohorten mit jeweils 3–6 Patienten mit soliden Tumoren, die mit Telatinib in einer festgelegten Dosis behandelt werden: 600 mg 2-mal täglich, 900 mg 2-mal täglich bzw. 1200 mg 2-mal täglich. Für die 2. Phase wird eine Kohorte mit 12 GC-Patienten mit 900 mg Telatinib 2-mal täglich behandelt |
Telatinibmesylat-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität, Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
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Weitere Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen, Blutdruck/Puls, Temperatur, körperliche Untersuchung, Laborparameter (Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnungsuntersuchung, Schilddrüsenfunktionstest und Urintest) und ECOG-Score.
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Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
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Maximale Plasmakonzentration
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Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
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AUC
Zeitfenster: Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
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Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkunden Sie potenzielle prädiktive und prognostische Biomarker im Zusammenhang mit der Behandlung mit Telatinib
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 21-tägiger Behandlung
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Plasmaspiegel von löslichem VEGFR2
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vor der Behandlung und nach 21-tägiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tianshu Liu, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EOC315001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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