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Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Telatinib bei Patienten in China mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

9. Mai 2019 aktualisiert von: Taizhou EOC Pharma Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Telatinib, einem selektiven Inhibitor des VEGF-Rezeptors (Vascular Endothelial Growth Factor), bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Überbrückungsstudie der Phase I in China besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von Telatinib bei Patienten in China mit fortgeschrittenem soliden Tumor zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von Telatinib. .

Diese Studie besteht aus zwei Phasen. Die 1. Stufe folgt dem traditionellen 3+3-Dosiseskalationsdesign. Telatinibmesylat-Tabletten werden dem Patienten zweimal täglich oral in einer Anfangsdosis von 600 mg zweimal täglich verabreicht. Die Patienten werden nacheinander in drei Kohorten von niedrig dosiert bis hoch dosiert (600 mg 2-mal täglich, 900 mg 2-mal täglich und 1200 mg 2-mal täglich) aufgenommen. Für jede Kohorte wird der Patient zunächst für die Einzeldosis-PK und die Sicherheitsbeobachtung registriert. Nach einem eintägigen Intervall wird der Patient dann für eine 21-tägige kontinuierliche Behandlung wieder aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil bei Mehrfachdosierung zu beurteilen.

Der Beobachtungszeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 23 Tage, beginnend mit dem ersten Tag der Einzeldosis bis zum Ende der 21-tägigen kontinuierlichen Behandlung.

Wenn die ersten drei Probanden einer Dosisstufe eine Kohorte ohne DLT abschließen, werden Probanden für die nächsthöhere Kohorte rekrutiert. Wenn bei einem der ersten drei Probanden DLT auftritt, werden bis zu drei weitere Probanden (insgesamt bis zu sechs Probanden) mit dieser Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei mehr als 2 Patienten einer Dosisstufe eine DLT auftrat, wird die Dosissteigerung gestoppt. Und die Dosis wird als toxische Dosis deklariert. Die MTD ist definiert als die vorherige (niedrigere Dosis) Dosisstufe.

Wenn MTD auch bei 1200 mg zweimal täglich nicht beobachtet wird, wird die Dosissteigerung nicht fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University, Zhongshan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für die Aufnahme in die Studie sollten Patienten folgende Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt
  3. Für die 1. Phase: histologisch oder zytologisch bestätigte solide bösartige Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, Standardtherapie versagt oder ist nicht tolerierbar oder es ist keine Standardtherapie verfügbar. Für die 2. Phase: histologisch oder zytologisch bestätigter Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  5. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie in den folgenden Laborergebnissen definiert.

    1. Neutrophile > 1,5 × 10^9/L
    2. Blutplättchen >100 × 10^9/L
    3. Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    4. Prothrombinzeit (PT), International Normalised Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (APPT) < 1,5-fache ULN
    5. Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    6. Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
    8. Aspartattransaminasen (AST/SGOT) oder Alanintransaminase (ALT/SGPT) ≤ 2,5-fache ULN. Bei HCC-Patienten sollten diese beiden Werte < 5-fach ULN betragen
    9. Urinprotein <2+; Wenn das Urinprotein ≥ 2+ ist, muss die 24-Stunden-Urinproteinmenge ≤ 1 g sein
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken, das Medikament nicht auszuspucken und ohne Malabsorption
  8. Patienten dürfen NICHT an medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen leiden, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder die Beurteilung der Reaktion oder erwarteter Toxizitäten beeinträchtigen würden.

Ausschlusskriterien:

Patienten sollten NICHT an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Bei den Patienten sind Metastasen im Zentralnervensystem bekannt, mit Ausnahme von Patienten, die die Steroidbehandlung wegen Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression abgebrochen haben und deren Krankheit mindestens einen Monat lang stabil geblieben ist. (Eine MRT ist zum Ausschluss von Hirnmetastasen nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht)
  2. Patienten mit diagnostiziertem Lymphom
  3. Patienten, die vor der Einschreibung die folgende Therapie oder Behandlung erhalten:

    1. Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff innerhalb von ≤ 6 Wochen unmittelbar vor C1D1; Krebsmedikamente, Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 oder Sie haben sich nicht von der vorherigen Krebstherapie erholt, die Sie vor 4 Wochen erhalten haben (Eine medikamentöse Krebstherapie ist definiert als jedes Medikament oder jede Medikamentenkombination, die krebshemmende Wirkung gezeigt hat, und der Zweck der Anwendung ist die direkte oder indirekte Beeinflussung von Krebserkrankungen. Eingeschrieben werden können Patienten, die jemals folgende Therapien erhalten haben: adjuvante Chemotherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Steroidtherapie bei metastasierten Erkrankungen)
    2. Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzelltherapie innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1
    3. Biologische Regulatoren wie Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)
  4. Patienten, die während der gesamten Studie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen müssen (wie Heparin, Warfarin, Clopidogrel und Aspirin)
  5. Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Stufe III oder IV, koronare Herzkrankheit; oder aufgrund von Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Vorhofflattern innerhalb von ≤ 3 Monaten unmittelbar vor C1D1 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  6. Patienten, die an Myokardischämie ≥ Grad 2 und Myokardinfarkt leiden; schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen, einschließlich QTc: Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms (Patienten dürfen nur Betablocker oder Dioxin erhalten)
  7. Patienten, die an Bluthochdruck leiden (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Druck beträgt 90 mmHg), der nicht durch die Einnahme von ≤ zwei Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kontrolliert werden kann
  8. Patienten mit einer medizinischen Vorgeschichte einer HIV-Infektion, einer aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  9. Patienten, die an schweren, nicht verheilten Schäden, Blutungen, Geschwüren und Frakturen leiden
  10. Patienten, die Hinweise auf eine schwere oder schlecht kontrollierte systemische Erkrankung (z. B. schwere Leberschädigung, schwere Nierenschädigung, schlecht kontrollierter Diabetes und akute Infektion) oder instabile aktuelle Erkrankungen oder eine dekompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankung (LVEF-Ausgangswert < 55 %) haben, oder periphere Gefäßerkrankung (einschließlich diabetischer Gefäßerkrankung);
  11. Patienten, die sich ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 einer größeren Operation unterzogen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hüft- oder Knieersatz oder Rückenmarksverletzung
  12. Patienten mit venöser Thromboembolie in der Krankengeschichte
  13. Patienten, die unter Anfällen leiden, die medikamentös behandelt werden müssen
  14. Patienten, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gerinnung besteht, werden als Patienten definiert, die zwei der folgenden Kriterien erfüllen

    1. Blutplättchen >300 × 10^9/L
    2. PT-Reduktion >3 s (8,8–13,8 s);
    3. APPT-Reduktion >3 s (24,9–36,8 s)
    4. Fibrinogen (FIB) > 0,5 g/L
    5. D-Dimer > 300 μg/L
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen
  16. Patienten, die jemals eine Telatinib-Behandlung erhalten haben
  17. Patienten, die innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 ein Prüfpräparat erhalten haben oder planen, im Verlauf dieser Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten
  18. Patienten, bei denen Allergien gegen Telatinibmesylat-Tabletten, deren Empfänger und Arzneimittel ähnlicher Klasse bekannt sind oder deren Verdacht besteht
  19. Frauen, die stillen oder innerhalb von ≤ 7 Tagen unmittelbar vor C1D1 positive Ergebnisse eines Serumschwangerschaftstests haben, oder sexuell aktive Männer und prä-/perimenopausale Frauen, die nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder darauf zu verzichten Geschlechtsverkehr für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach Absetzen der Therapie
  20. Patienten, die an medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen leiden, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder die Beurteilung der Reaktion oder erwarteter Toxizitäten beeinträchtigen würden.
  21. Patienten sind nach Einschätzung der Prüfärzte nicht für die Aufnahme geeignet
  22. Personen, die an der Planung und Durchführung der Studie beteiligt sind (gilt sowohl für Eddingpharm. LTD-Mitarbeiter und Mitarbeiter am Untersuchungsort).

    Patienten mit fortgeschrittenem GI-Tumor in der 1. Phase und alle Patienten in der 2. Phase sollten von der Aufnahme ausgeschlossen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  23. Patienten, die innerhalb von ≤ 4 Wochen unmittelbar vor C1D1 jemals an aktiven gastrointestinalen Blutungen oder okkultem Blut (++) leiden
  24. Patienten, die an okkultem Blut (+) leiden und bei denen die Ergebnisse der Enteroskopie vom Prüfarzt beurteilt wurden und bei denen das Potenzial besteht, gastrointestinale Blutungen zu verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm mit Telatinibmesylat

Offener, einarmiger Versuch. Für die 1. Phase: drei Kohorten mit jeweils 3–6 Patienten mit soliden Tumoren, die mit Telatinib in einer festgelegten Dosis behandelt werden: 600 mg 2-mal täglich, 900 mg 2-mal täglich bzw. 1200 mg 2-mal täglich.

Für die 2. Phase wird eine Kohorte mit 12 GC-Patienten mit 900 mg Telatinib 2-mal täglich behandelt

Telatinibmesylat-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • BAY 57-9352, TEL0805, EOC315

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität, Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
Weitere Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen, Blutdruck/Puls, Temperatur, körperliche Untersuchung, Laborparameter (Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnungsuntersuchung, Schilddrüsenfunktionstest und Urintest) und ECOG-Score.
Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
Maximale Plasmakonzentration
Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
AUC
Zeitfenster: Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Einzeldosis und zweimal tägliche kontinuierliche Dosierung über 21 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkunden Sie potenzielle prädiktive und prognostische Biomarker im Zusammenhang mit der Behandlung mit Telatinib
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 21-tägiger Behandlung
Plasmaspiegel von löslichem VEGFR2
vor der Behandlung und nach 21-tägiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tianshu Liu, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EOC315001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur Telatinibmesylat

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