Training der Beckenbodenmuskulatur im Zusammenhang mit Dry Needling bei chronischen Beckenschmerzen
Beckenbodenmuskeltraining mit oder ohne Dry Needling für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Beckenschmerz (CPP) ist gekennzeichnet als nicht zyklischer Schmerz im distalen Bereich des Abdomens und des Beckens, der häufig auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht und länger als sechs Monate anhält. Das Vorhandensein von Triggerpunkten in der Beckenbodenmuskulatur (PFM) ist a häufige Erkrankung bei Personen mit CPP und ist mit stärkeren Schmerzen, Behinderungen und funktionellem Rückgang verbunden. Sekundäre Dysfunktionen, die mit dem Krankheitsbild des chronischen Unterbauchschmerzes einhergehen, können mit Muskeltraining durch den Einsatz von Biofeedback und Dry Needling behandelt werden. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Interventionen zu testen: Beckenbodenmuskeltraining (PFM) mit Biofeedback und PFM-Training mit zusätzlichem Triggerpunkt-Dry-Needling, das über (Lendenquadrat, Psoas, äußerer schräger Bauchmuskel, Gluteus medius, Piriformis und Adduktoren) zu Schmerz und Lebensqualität von Frauen mit CPP.
Wir werden 44 Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer CPP-Dauer von mindestens sechs Monaten einstellen. Wir werden Frauen mit Harninkontinenz, neurologischen Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen, Frakturen, Schwangerschaft und Frauen, die einer Behandlung mit Nadeln nicht zugestimmt haben, ausschließen.
Die Personen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: PFM-Training mit Biofeedback und Dry-Needling-Gruppe und PFM-Training mit Biofeedback. Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang insgesamt 4 Sitzungen zweimal pro Woche. Das primäre Ergebnis dieser Untersuchung sind Schmerzen (NRS) unmittelbar nach den 4 Besuchen. Lebensqualität, allgemeiner Eindruck der Genesung und sexuelle Funktion, die unmittelbar nach den 4 Besuchen bewertet werden, sind sekundäre Ergebnisse.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marcelo F Silva, Doctor
- Telefonnummer: 8876 55 51 33039000
- E-Mail: marcelofs@ufcspa.edu.br
Studienorte
-
-
RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90050-170
- Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Schmerzen im unteren Becken- und Lendenbereich, die nicht mit dem Füllen oder Entleeren der Blase zusammenhängen, für mehr als 6 Monate
- Mit medizinischer Diagnose von CPP
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Jede neurologische Erkrankung
- Krebs,
- Frakturen im Beckenbereich und/oder der Lendenwirbelsäule
- Lumbale Radikulopathie.
- Schwangerschaft
- Frauen mit Schwierigkeiten, geschriebene oder gesprochene Sprache zu verstehen
- Harnwegsinfektion oder Blinddarmentzündung am Tag der Untersuchung,
- Bei denen postkoitale Blutungen, postmenopausale Blutungen, unerklärlicher plötzlicher Gewichtsverlust, Vorhandensein einer sichtbaren Masse im Ultraschall, makroskopische oder mikroskopische Hämaturie diagnostiziert werden.
- In den letzten 120 Tagen einige chirurgische Eingriffe mit Vollnarkose durchgeführt,
- In den letzten 90 Tagen eine intervesikale Therapie oder Botox erhalten haben,
- Abneigung / Phobie gegen Nadeln .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PFM-Schulung
4 Sitzungen (ca. 40 Minuten), zweimal pro Woche für 2 Wochen Beckenbodentraining mit elektromyografischem Biofeedback.
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Das PFM-Training wird mit einem elektromyografischen Biofeedback (bEMG) durchgeführt.
Um das Muskeltraining durchzuführen, wurde die Biotrainer-Software verwendet, das Trainingsprotokoll wird während jeder Sitzung einem Grundprinzip der evolutionären Komplexität folgen.
Die Trainingsprotokolle konzentrieren sich sowohl auf Muskelentspannung als auch auf Kontraktionstraining und Koordination. Die Parameter für das Biofeedback werden auf die Präsentation des Teilnehmers zugeschnitten und zwischen den einzelnen Sitzungen nach Bedarf vom behandelnden Therapeuten bestimmt und angepasst.
Die Behandlungsparameter werden vom behandelnden Therapeuten basierend auf der Beurteilung des Teilnehmers festgelegt, die bei jeder Behandlungssitzung durchgeführt wird.
Die maximale freiwillige Kontraktion wird zu Beginn jedes Trainingstages bewertet.
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Experimental: PFM-Training plus Dry Needling
PFM-Training im Zusammenhang mit der Verwendung von Dry Needling über abdominalen, glutealen und lombalen miofaszialen Triggerpunkten.
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Das PFM-Training wird mit einem elektromyografischen Biofeedback (bEMG) durchgeführt.
Um das Muskeltraining durchzuführen, wurde die Biotrainer-Software verwendet, das Trainingsprotokoll wird während jeder Sitzung einem Grundprinzip der evolutionären Komplexität folgen.
Die Trainingsprotokolle konzentrieren sich sowohl auf Muskelentspannung als auch auf Kontraktionstraining und Koordination. Die Parameter für das Biofeedback werden auf die Präsentation des Teilnehmers zugeschnitten und zwischen den einzelnen Sitzungen nach Bedarf vom behandelnden Therapeuten bestimmt und angepasst.
Die Behandlungsparameter werden vom behandelnden Therapeuten basierend auf der Beurteilung des Teilnehmers festgelegt, die bei jeder Behandlungssitzung durchgeführt wird.
Die maximale freiwillige Kontraktion wird zu Beginn jedes Trainingstages bewertet.
Die Dry-Needling-Technik wird auf die Bauchmuskulatur (Schrägmuskeln externus, gerader Bauchmuskel), die Lendenwirbelsäule (lumbaler M. multifidus und erector spinae) und die Hüftmuskulatur (Piriformis, mittlerer Gesäßmuskel, großer Psoas und Adduktoren) angewendet.
Sowohl aktive als auch latente myofasziale Triggerpunkte werden mit sterilen Edelstahlnadeln (0,25 x 0,4 mm oder 0,2 x 0,7 mm, DongBang, Korea) behandelt.
Nach der Diagnose des Muskelschmerzbereichs wird das feste Band des Muskels palpiert und die Nadel wird subkutan eingeführt.
Die zweite Einführung erfolgt in Richtung Muskelpunkt, bis eine lokale Zuckungsreaktion (LTR) ausgelöst wird.
Dann wird die Nadel entfernt und der Bereich für 30 Sekunden komprimiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen im Beckenbereich
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
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Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
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Zwei Wochen nach Randomisierung
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Schmerzen im Beckenbereich
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
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Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
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Vier Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
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Index der weiblichen sexuellen Dysfunktion (IFSF)
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Zwei Wochen nach Randomisierung
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Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
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Index der weiblichen sexuellen Dysfunktion (IFSF)
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Vier Wochen nach Randomisierung
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Lebensqualität von Freiwilligen
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Randomisierung
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SF-12
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Zwei Wochen nach der Randomisierung
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Zufriedenheit der Freiwilligen mit der Behandlung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Randomisierung
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Selbstberichtete Zufriedenheit mit der Behandlung (0-10)
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Zwei Wochen nach der Randomisierung
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Lebensqualität von Freiwilligen
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Randomisierung
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SF-12
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Vier Wochen nach der Randomisierung
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Zufriedenheit der Freiwilligen mit der Behandlung
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Randomisierung
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Selbstberichtete Zufriedenheit mit der Behandlung (0-10)
|
Vier Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana D Valentina Pessoa, PT, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FUHSPortoAlegremvp
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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