Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen CKD-519 und Rosuvastatin bei gesunden männlichen Probanden
Eine Open-Label-Studie mit mehreren Dosen, fester Sequenz und 3 Perioden zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen CKD-519 und Rosuvastatin bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter zwischen ≥ 20 und ≤ 45 Jahren
- Gewicht ≥ 50 kg, mit einem berechneten Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 und ≤ 29,9 kg/m²
- Die Probanden stimmen zu, wirksame Geburtenkontrollen für mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis zu verwenden
- Der Proband wird über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert und erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die entsprechenden schriftlichen Anweisungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter und aktiver kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatobiliärer, renaler, endokriner, hämatologischer, gastrointestinaler, neurologischer, immunologischer, dermatologischer oder psychiatrischer Störungen
- Mit Symptomen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats auf eine akute Erkrankung hindeuten
- Jegliche Anamnese, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen kann
- Jede Überempfindlichkeitsreaktion oder klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktion in der Vorgeschichte von Statin-bezogenen Medikamenten oder Cholesteryl Ester Transfer Protein (CETP)-Inhibitoren oder anderen Arzneimitteln (Aspirin, Antibiotika)
- Kontinuierliche kryptogene Erhöhung der Serumtransaminase oder aktive Lebererkrankung, einschließlich Erhöhung der Serumtransaminase > 3-facher oberer Normalwert (UNL)
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Hypothyreose oder klinisch signifikantes Testergebnis
- Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder genetische Störungen
- Jede klinisch signifikante chronische medizinische Erkrankung
- Jede klinisch signifikante Hypotonie oder Hypertonie (systolisch < 100 mmHg/diastolisch < 60 mmHg oder systolisch > 140 mmHg/diastolisch > 90 mmHg)
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >450 ms bei 12-Kanal-EKG
- Positive Bluttests für Hämoglobin (HBs) Ag, Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV) Ab, Anti-HIV-Ab oder Forschungslabor für Geschlechtskrankheiten (VDRL)
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≥ 5-fach der oberen Normalgrenze (UNL)
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten allergischen Reaktion (leichte allergische Rhinitis oder allergische Dermatitis, die keiner Behandlung bedürfen, können jedoch zugelassen werden)
- Unfähigkeit, normale Krankenhausdiät einzunehmen
- Spende von Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder von Plasma an eine Blutbank innerhalb von 20 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts (IP) Arzneimittel einnehmen, um Arzneimittel metabolisierende Enzyme, einschließlich Barbiturate, zu induzieren oder zu hemmen
- Personen mit übermäßigem Koffeinkonsum (mehr als 5 Tassen/Tag), starkem Rauchen (mehr als 10 Zigaretten/Tag), regelmäßigem Alkoholkonsum (mehr als 210 g/Woche)
- Probanden, die nach Feststellung des Prüfarztes für die Studie als ungeeignet erachtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Rosuvastatin 20 mg & CKD-519 200 mg
Periode 1: Behandlung A (Rosuvastatin 20 mg (20 mg x 1 Tablette)) Periode 2: Behandlung B (CKD-519 200 mg (100 mg x 2 Tabletten)) Periode 3: Behandlung C (Rosuvastatin 20 mg (20 mg x 1 Tablette), CKD-519 200 mg (100 mg x 2 Tabletten)) |
Behandlung A: Rosuvastatin 20 mg (20 mg x 1 Tablette) für Tag 1 bis Tag 5
Andere Namen:
Behandlung B: CKD-519 200 mg (100 mg x 2 Tabletten) für Tag 9 bis Tag 21
Andere Namen:
Behandlung C: Rosuvastatin 20 mg (20 mg x 1 Tablette), CKD-519 200 mg (100 mg x 2 Tabletten) für Tag 22 bis Tag 26
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ))
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (Spitzenplasmakonzentration (Cmax,ss))
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Pharmakokinetik (Minimale Plasmakonzentration (Cmin,ss))
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Pharmakokinetik (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax,ss))
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Pharmakokinetik (t1/2)
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 1, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Pharmakodynamik (CETP-Aktivität)
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 17, Tag 18, Tag 19, Tag 22, Tag 24, Tag 25, Tag 26
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Pharmakodynamik (CETP-Konzentration)
Zeitfenster: 0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 9, Tag 19, Tag 22, Tag 26
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Im Steady State nach mehrfacher Gabe von CKD-519, Rosuvastatin
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0 (Vordosis) ~ 24 Stunden an Tag 9, Tag 19, Tag 22, Tag 26
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Pharmakodynamik (Lipidprofile)
Zeitfenster: gleichzeitig mit Labortest an Tag 1, Tag 6, Tag 9, Tag 20, Tag 22, Tag 27
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gleichzeitig mit Labortest an Tag 1, Tag 6, Tag 9, Tag 20, Tag 22, Tag 27
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 148DDI16023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rosuvastatin 20 mg
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NCT02445352Abgeschlossen
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NCT07254221Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Anthracyclin-bezogene Kardiotoxizität bei Brustkrebs | Anthrazyklin-induzierte Kardiotoxizität | Anthrazyklin-induzierte kardiale Toxizität
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NCT02977065Abgeschlossen
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NCT03571087Abgeschlossen
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NCT02127320Abgeschlossen
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NCT02662894Zurückgezogen
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NCT02968160Beendet
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NCT02087540Unbekannt
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NCT02458755UnbekanntStreicheln | Intrakranielle Atherosklerose
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NCT00783263Abgeschlossen