Wirkung von Granisetron auf hämodynamische Veränderungen bei der laparoskopischen Cholezystektomie (lap)
Wirkung von Granisetron auf hämodynamische Veränderungen und Intubationszustand während der Anästhesieeinleitung bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Propofol ist eines der am häufigsten verwendeten Anästhetika aufgrund seiner Fähigkeit, eine schnelle und zuverlässige Sammlung zu induzieren. Hypotonie und Injektionsschmerzen bei der Einleitung sind jedoch die häufigsten Komplikationen. Nach Induktion von Propofol; Das Herz-Kreislauf-System wird depressiv, was zu einem Abfall des Blutdrucks aufgrund des verringerten Herzzeitvolumens und des systemischen Gefäßwiderstands führt. Dies kann auch zur Verringerung der sympathischen Tonusaktivität auf dem zentralen Weg und zu einer leichten Verringerung der Anzahl von Impulsen beitragen, die sich als Ergebnis einer zunehmenden vagalen Aktivität entwickeln. Um diese durch Propofol verursachten hämodynamischen unerwünschten Wirkungen abzuschwächen, wurden verschiedene Wirkstoffe wie Atropin, Ephedrin, Volumenersatz Ringerlaktat, Ketamin ausprobiert. Als solche wurden Ondansetron und Granisetron verwendet, die zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe eingesetzt werden. Daher verhinderten Ondansetron und Granisetron eine Hypotonie, die durch die Einleitung einer postspinalen und allgemeinen Anästhesie verursacht wurde.
Der Prüfarzt versuchte in dieser Studie auch, die Wirkung von Granisetron, einem anderen Serotonin-Typ-3-(5-HT3)-Rezeptorantagonisten zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe, auf die Induktionshypotonie und die Intubationsqualität nach Propofol-Induktion nachzuweisen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
150 Teilnehmer mit körperlicher Bewertung I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA), die sich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen haben, werden eingeschrieben. Die Teilnehmer werden unter Verwendung von Granisetron und Kontrolle in zwei Gruppen eingeteilt.
Alle Teilnehmer werden 30 Minuten vor der Operation mit 0,05 mg kg-1 Midazolam prämediziert. ASA, Alter, Geschlecht, Gewicht, demografische Daten der Teilnehmer, die in den Operationssaal gebracht wurden, werden aufgezeichnet. Periphere Sauerstoffsättigung (SPO2), nichtinvasiver Blutdruck und Elektrokardiographie (EKG) werden überwacht. Auf dem Handrücken wird eine Venenkanüle platziert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen nach der Methode des geschlossenen Umschlags aufgeteilt.
Fünf Minuten vor der Induktion von Gruppe G wird 1 ml (1 mg/ml) Granisetron iv verabreicht, Gruppe K erhält 1 ml Kochsalzlösung. Propofol bei der Induktion wird in einer Dosis von 0,6 mg / kg Rocuronium in einer Dosis von 2 mg / kg verabreicht. Vor der Induktion, nach der Intubation und alle fünf Minuten werden SPO2, diastolischer arterieller Druck (DAP), mittlerer arterieller Druck (MAP), systolischer arterieller Druck (SAP) und Herzfrequenz (HR) aufgezeichnet. Die Intubationsqualität wird anhand des Evans-Scores bewertet.
Systolischer Blutdruck <Kontrolle + 15 0 <Kontrolle + 30 1 1
- Steuerung + 30 2 Herzfrequenzdruck <Steuerung + 15 0 <Steuerung + 30 1
- Kontrolle + 30 2 Schwitzen Nein 0 Feuchtes Leder 1 Sichtbares Schwitzen 2 Tränen Nein 0 Ja 1 Überlaufen 2
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ministry of Health Diskapi Yıldırım Beyazıt Training and Research Hospital Ankara, Turkey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laparoskopische Cholezystektomie (Lap) Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Akute Pankreatitis-Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Hypertonie
- Behandlungen gegen Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Granisetron
Fünf Minuten vor der Induktion wird 1 ml (1 mg/ml) Granisetron iv verabreicht.
.Dann werden der Blutdruck (systolisch, diastolisch, Mittelwert) und die Herzfrequenz während der Operation alle 5 Minuten aufgezeichnet.
|
1 Milligramm (mg) wird bei der Gruppe Granisetron vor der 5-minütigen Induktion angewendet
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Fünf Minuten vor der Induktion 1 ml Kochsalzlösung iv verwenden. Dann werden Blutdruck (systolisch, diastolisch, Mittelwert) und Herzfrequenz alle 5 Minuten während der Operation aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittleren arteriellen Blutdruck verändern
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks alle 5 Minuten während der Operation
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mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) MAP mindestens 25 % unter dem Basalwert
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks alle 5 Minuten während der Operation
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Intubationsqualität
Zeitfenster: Intubationszeit
|
In dieser Zeit wird der Evans-Score verwendet, der Tränen, Schwitzen, systolischen arteriellen Blutdruck und Herzfrequenz enthält.
die Änderung des systolischen arteriellen Basisblutdrucks und der Herzfrequenz und Tränen, Schwitzen wird numerisch punkten.
|
Intubationszeit
|
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Herzfrequenz ändern
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsherzfrequenz alle 5 Minuten während der Operation
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HR < 60 oder > 25 % sinkt auf den Ausgangswert
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Änderung der Ausgangsherzfrequenz alle 5 Minuten während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Kalkül
- Gallensteine
- Cholelithiasis
- Cholezystolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Granisetron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Diskapi
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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