Antibiotikaeinsatz in französischen Pflegeheimen
Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention auf die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen: Eine randomisierte Clusterstudie
KONTEXT: Frankreich ist nach wie vor einer der größten Verbraucher von Antibiotika in Europa. Eine Erklärung für diesen Anstieg des Verbrauchs wäre die Alterung. Daher lebt ein Teil dieser alternden Bevölkerung in Pflegeheimen, wo die Harnwegsinfektion die am zweithäufigsten vermutete Pathologie ist. Meistens kann es sich jedoch um eine Bakteriurie handeln, die keine Antibiotikatherapie erfordert. In Pflegeheimen Krankenschwestern, die verschreibende Ärzte bei Verdacht auf eine Infektion warnen, indem sie klinische Anzeichen beschreiben. Seine Neigung, eine Untersuchung mit Teststäbchen zu schnell und systematisch durchzuführen, führt jedoch dazu, dass der Arzt ein Antibiotikum verschreibt. So ist ein Programm namens ATOUM aufgebaut, um die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die vorliegende ATOUM 4-Studie baut auf diesem Programm auf.
ZIEL: Messung der Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention mit Schulung und Sensibilisierung zu Harnwegsinfektionen, asymptomatischer Bakteriurie, Antibiotikaresistenz und interprofessioneller Kommunikation zur Antibiotikatherapie. METHODEN: Dies wird eine randomisierte doppelarmige Interventionsstudie in 40 Pflegeheimen sein. Die Interventionsgruppe von 20 Pflegeheimen erhält eine Blended-Learning-Intervention.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
KONTEXT: Frankreich ist nach wie vor einer der größten Verbraucher von Antibiotika in Europa. Eine Erklärung für diesen Anstieg des Verbrauchs wäre die Alterung. Daher lebt ein Teil dieser alternden Bevölkerung in Pflegeheimen, wo die Harnwegsinfektion die am zweithäufigsten vermutete Pathologie ist. Meistens kann es sich jedoch um eine Bakteriurie handeln, die keine Antibiotikatherapie erfordert. In Pflegeheimen alarmieren Pflegekräfte die verschreibenden Ärzte, wenn eine Infektion vermutet wird, indem sie klinische Anzeichen beschreiben. Ihre Neigung, eine Untersuchung mit Messstäbchen zu schnell und systematisch durchzuführen, führt jedoch dazu, dass Ärzte Antibiotika verschreiben. So ist ein Programm namens ATOUM aufgebaut, um die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die vorliegende ATOUM 4-Studie baut auf diesem Programm auf.
ZIEL: Messung der Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention mit Schulung und Sensibilisierung zu Harnwegsinfektionen, asymptomatischer Bakteriurie, Antibiotikaresistenz und interprofessioneller Kommunikation zur Antibiotikatherapie. METHODEN: Dies wird eine randomisierte doppelarmige Interventionsstudie in 40 Pflegeheimen sein. Die Interventionsgruppe von 20 Pflegeheimen erhält eine Blended-Learning-Intervention. Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Reduzierung der Antibiotikaverschreibung am Ende der zwölf Monate nach dem ersten Besuch im Pflegeheim. Diese nach Pflegeheim aggregierten Daten werden von den betroffenen Strukturen über deren Rezeptregistrierungssystem bezogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflegeheim mit eingetragener Pflege
- Vorhandensein eines Rezeptregistrierungssystems
- Gelegen in Paris und einem Vorort von Paris
Ausschlusskriterien:
- n / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: INTERVENTIONELLE GRUPPE
Die Interventionsgruppe erhält eine Blended-Learning-Intervention.
|
Die Ermittler werden ein Online-Training vorschlagen.
Darüber hinaus telefonieren die Ermittler zwischen zwei Pflegeheimbesuchen mit dem Gesprächspartner im Pflegeheim.
Die Werkzeuge dieser Intervention bestehen aus Postern, einem Quiz über Bakteriurie und Harnwegsinfektionen (UTI) und einem Algorithmus, der der Krankenschwester bei der Argumentation bei Verdacht auf HWI helfen soll.
|
|
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLGRUPPE
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antibiotika-Rezept für HWI
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Prozentualer Rückgang der Verschreibungen von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen
|
Zwölf Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
was auch immer die Infektion
|
Zwölf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franchi C, Tettamanti M, Pasina L, Djignefa CD, Fortino I, Bortolotti A, Merlino L, Nobili A. Changes in drug prescribing to Italian community-dwelling elderly people: the EPIFARM-Elderly Project 2000-2010. Eur J Clin Pharmacol. 2014 Apr;70(4):437-43. doi: 10.1007/s00228-013-1621-6. Epub 2014 Jan 8.
- Moreira VG, Lourenco RA. Prevalence and factors associated with frailty in an older population from the city of Rio de Janeiro, Brazil: the FIBRA-RJ Study. Clinics (Sao Paulo). 2013 Jul;68(7):979-85. doi: 10.6061/clinics/2013(07)15.
- Smith PW, Bennett G, Bradley S, Drinka P, Lautenbach E, Marx J, Mody L, Nicolle L, Stevenson K; Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA); Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology (APIC). SHEA/APIC Guideline: Infection prevention and control in the long-term care facility. Am J Infect Control. 2008 Sep;36(7):504-35. doi: 10.1016/j.ajic.2008.06.001. No abstract available.
- Smith PW, Bennett G, Bradley S, Drinka P, Lautenbach E, Marx J, Mody L, Nicolle L, Stevenson K; SHEA; APIC. SHEA/APIC guideline: infection prevention and control in the long-term care facility, July 2008. Infect Control Hosp Epidemiol. 2008 Sep;29(9):785-814. doi: 10.1086/592416. No abstract available.
- Marston HD, Dixon DM, Knisely JM, Palmore TN, Fauci AS. Antimicrobial Resistance. JAMA. 2016 Sep 20;316(11):1193-1204. doi: 10.1001/jama.2016.11764.
- Phillips CD, Adepoju O, Stone N, Moudouni DK, Nwaiwu O, Zhao H, Frentzel E, Mehr D, Garfinkel S. Asymptomatic bacteriuria, antibiotic use, and suspected urinary tract infections in four nursing homes. BMC Geriatr. 2012 Nov 23;12:73. doi: 10.1186/1471-2318-12-73.
- Chami K, Gavazzi G, Carrat F, de Wazieres B, Lejeune B, Piette F, Rothan-Tondeur M. Burden of infections among 44,869 elderly in nursing homes: a cross-sectional cluster nationwide survey. J Hosp Infect. 2011 Nov;79(3):254-9. doi: 10.1016/j.jhin.2011.08.003. Epub 2011 Sep 6.
- Inkster T, Marek A, Khanna N. Improving antimicrobial prescribing by targeting clinical nurse practitioners. J Hosp Infect. 2010 Sep;76(1):85-6. doi: 10.1016/j.jhin.2010.05.009. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Prot_ATOUM4_V1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Antibiotikaresistente Infektion
-
NCT07259733RekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant Hypertension
-
NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
-
NCT07209670Noch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
NCT02208154AbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene Bakteriämie
-
NCT03898115AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03486093AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT05740150RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03692559AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT05959018AbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
Klinische Studien zur Multimodale Eingriffe
-
NCT04161794Abgeschlossen
-
NCT06925620AbgeschlossenGenauigkeit | Healthcare-assoziierte Infektionen | Beachtung
-
NCT03632473Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06908291RekrutierungBrustkrebs | Brustmassen | Brustkrebs mit einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt
-
NCT05822466RekrutierungVersehentlicher Sturz
-
NCT07107087Noch keine Rekrutierung
-
NCT07061834AbgeschlossenVerbesserung der autonomen Regulierung und Aufmerksamkeit durch Biofeedback bei weiblichen SportlernVolleyballspieler | Biofeedback-Training | Psychologische Aspekte | Änderung der Hauttemperatur | Autonome Regulierung
-
NCT02427399Abgeschlossen
-
NCT07037472RekrutierungDermatomyositis | Dermatomyositis mit Calcinosis Cutis