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Antibiotikaeinsatz in französischen Pflegeheimen

4. Januar 2019 aktualisiert von: Monique ROTHAN-TONDEUR, University of Paris 13

Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention auf die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen: Eine randomisierte Clusterstudie

KONTEXT: Frankreich ist nach wie vor einer der größten Verbraucher von Antibiotika in Europa. Eine Erklärung für diesen Anstieg des Verbrauchs wäre die Alterung. Daher lebt ein Teil dieser alternden Bevölkerung in Pflegeheimen, wo die Harnwegsinfektion die am zweithäufigsten vermutete Pathologie ist. Meistens kann es sich jedoch um eine Bakteriurie handeln, die keine Antibiotikatherapie erfordert. In Pflegeheimen Krankenschwestern, die verschreibende Ärzte bei Verdacht auf eine Infektion warnen, indem sie klinische Anzeichen beschreiben. Seine Neigung, eine Untersuchung mit Teststäbchen zu schnell und systematisch durchzuführen, führt jedoch dazu, dass der Arzt ein Antibiotikum verschreibt. So ist ein Programm namens ATOUM aufgebaut, um die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die vorliegende ATOUM 4-Studie baut auf diesem Programm auf.

ZIEL: Messung der Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention mit Schulung und Sensibilisierung zu Harnwegsinfektionen, asymptomatischer Bakteriurie, Antibiotikaresistenz und interprofessioneller Kommunikation zur Antibiotikatherapie. METHODEN: Dies wird eine randomisierte doppelarmige Interventionsstudie in 40 Pflegeheimen sein. Die Interventionsgruppe von 20 Pflegeheimen erhält eine Blended-Learning-Intervention.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

KONTEXT: Frankreich ist nach wie vor einer der größten Verbraucher von Antibiotika in Europa. Eine Erklärung für diesen Anstieg des Verbrauchs wäre die Alterung. Daher lebt ein Teil dieser alternden Bevölkerung in Pflegeheimen, wo die Harnwegsinfektion die am zweithäufigsten vermutete Pathologie ist. Meistens kann es sich jedoch um eine Bakteriurie handeln, die keine Antibiotikatherapie erfordert. In Pflegeheimen alarmieren Pflegekräfte die verschreibenden Ärzte, wenn eine Infektion vermutet wird, indem sie klinische Anzeichen beschreiben. Ihre Neigung, eine Untersuchung mit Messstäbchen zu schnell und systematisch durchzuführen, führt jedoch dazu, dass Ärzte Antibiotika verschreiben. So ist ein Programm namens ATOUM aufgebaut, um die Verschreibung von Antibiotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die vorliegende ATOUM 4-Studie baut auf diesem Programm auf.

ZIEL: Messung der Wirkung einer pflegezentrierten multimodalen Intervention mit Schulung und Sensibilisierung zu Harnwegsinfektionen, asymptomatischer Bakteriurie, Antibiotikaresistenz und interprofessioneller Kommunikation zur Antibiotikatherapie. METHODEN: Dies wird eine randomisierte doppelarmige Interventionsstudie in 40 Pflegeheimen sein. Die Interventionsgruppe von 20 Pflegeheimen erhält eine Blended-Learning-Intervention. Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Reduzierung der Antibiotikaverschreibung am Ende der zwölf Monate nach dem ersten Besuch im Pflegeheim. Diese nach Pflegeheim aggregierten Daten werden von den betroffenen Strukturen über deren Rezeptregistrierungssystem bezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegeheim mit eingetragener Pflege
  • Vorhandensein eines Rezeptregistrierungssystems
  • Gelegen in Paris und einem Vorort von Paris

Ausschlusskriterien:

  • n / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: INTERVENTIONELLE GRUPPE
Die Interventionsgruppe erhält eine Blended-Learning-Intervention.
Die Ermittler werden ein Online-Training vorschlagen. Darüber hinaus telefonieren die Ermittler zwischen zwei Pflegeheimbesuchen mit dem Gesprächspartner im Pflegeheim. Die Werkzeuge dieser Intervention bestehen aus Postern, einem Quiz über Bakteriurie und Harnwegsinfektionen (UTI) und einem Algorithmus, der der Krankenschwester bei der Argumentation bei Verdacht auf HWI helfen soll.
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLGRUPPE
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika-Rezept für HWI
Zeitfenster: Zwölf Monate
Prozentualer Rückgang der Verschreibungen von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen
Zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: Zwölf Monate
was auch immer die Infektion
Zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Prot_ATOUM4_V1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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