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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Strahlentherapie mit SIB-IMRT, assoziiert mit Temozolomid bei Glioblastomen (Glio-SIB-Up)

14. Februar 2025 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc

Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit Modulationsintensität und integriertem Boost (SIB-IMRT) bei einer Dosis von 80 Gy, verbunden mit einer Chemotherapie durch Temozolomid bei der Behandlung von erwachsenen Glioblastomen

Das Glioblastom (GBM) ist der aggressivste und häufigste Hirntumor. Etwa vier Personen pro 100.000 Einwohner erkranken jedes Jahr an dieser Krankheit. Die Standardbehandlung besteht aus einer chirurgischen Resektion (wenn möglich), einer normfraktionierten Strahlentherapie mit einer Dosis von 60 Gray (Gy) und Temozolomid (TMZ). Das mediane Gesamtüberleben bei diesen Patienten beträgt 14,6 Monate [13,2-16,8].

In einer früheren klinischen Phase-I-Studie wurde die Dosiseskalationstoleranz unter Verwendung der Technik der simultan integrierten Boost-Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (SIB-IMRT) evaluiert. Der Prüfarzt zeigte, dass SIB-IMRT bis zu einer Dosis von 80 Gy in 32 Tagesfraktionen in Verbindung mit TMZ machbar ist und von Patienten mit Glioblastom gut vertragen wird.

Das Ziel dieser vorliegenden klinischen Phase-II-Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens nach 18 Monaten für Patienten mit Glioblastom, die TMZ gemäß dem Standardprotokoll erhalten, verbunden mit einer Strahlentherapie bei 80 Gy unter Verwendung der SIB-IMRT-Technik. Das erste Planungszielvolumen (PTV), einschließlich Ödem und Tumor, die auf T2-Flair-Magnetresonanztomographie (MRT)-Sequenzen hervorgehoben sind, wird 60,8 Gy in 32 täglichen Fraktionen erhalten. Das zweite PTV, einschließlich des auf T1-MRT-Sequenzen hervorgehobenen Tumors, erhält 80,0 Gy in 32 täglichen Fraktionen.

Sekundäre Ziele sind Toleranz, überlebensfreie Progression und Qualität der Live-Bewertungen.

Siebenundsechzig Patienten werden in diese vorliegende Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gilles TRUC
  • Telefonnummer: +33 3 80 73 75 00
  • E-Mail: gtruc@cgfl.fr

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie
      • Besançon, Frankreich
        • CHU Besançon
      • Dijon, Frankreich, 21850
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Mâcon, Frankreich
        • Centre d'oncologie et de radiothérapie
      • Nancy, Frankreich
        • Institut de Cancérologie de Lorraine
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Paul Strauss
      • Valenciennes, Frankreich
        • Centre de cancérologie des Dentellières

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Patienten mit einem unifokalen Glioblastom (Astrozytom Grad IV in der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) mit postoperativem makroskopischem Rückstand nach Biopsie oder Resektion allein.
  • Lage des Tumors oder Resttumors, erkannt durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Sequenzen T1 Gadolinium, mehr als 1 cm vom Chiasma opticum entfernt
  • Diagnose durch Pathologie bestätigt.
  • Zeit zwischen Operation (sofern durchgeführt) und Beginn der Strahlentherapie weniger als 6 Wochen.
  • Leistungsstatus 0 oder 1 in der WHO-Klassifikation.
  • Methylierungsstatus des angeforderten MGMT-Promotorgens
  • Blutbild: Neutrophile mehr als 1500/mm3 Thrombozyten mehr als 100 000/mm3
  • Leberfunktionstest Bilirubin unter 1,5-facher Obergrenze Transaminasen unter 3-facher Obergrenze
  • Patienten informiert und Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Möglichkeit der Behandlung mit intensitätsmodulierter Strahlung (modulierte feste Strahlen oder Rotationsmodulation (TomoTherapy, dynamische Lichtbogentherapie)) unter strikter Einhaltung der Einschränkungen für gefährdete Organe (Kristall: 8 Gy max, hintere Augenkammer: 45 Gy max, Sehnerv: 54 Gy max, Chiasma: 54 Gy max, Hirnstamm: 2 % 58 Gy D2 < 64 Gy, Dmax < 69 Gy Rückenmark: 46 Gy max, gesundes Gehirn (Gehirn – PTV): 60 Gy max 33 %, 50 Gy bis 50 % und D100 <45 Gy zum Gehirn insgesamt).
  • Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Anderes histologisches "Glioblastom".
  • Exzision makroskopisch vollständig individualisiert im postoperativen MRT.
  • Patient kann keine Einwilligung geben.
  • Ein Patient mit Gegenindikation zur durchgeführten MRT (Herzschrittmacher, unkontrollierbare Klaustrophobie ...).
  • Der Patient darf wegen dieser Erkrankung keine Strahlentherapie oder vorherige Chemotherapie erhalten haben.
  • Andere Neoplasien, die weniger als 5 Jahre instabil und/oder behandelt wurden.
  • Patient, der bereits in eine andere klinische Studie mit einem experimentellen Molekül aufgenommen wurde.
  • Unfähigkeit, sich medizinischen Überwachungstests aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Privatperson der Freiheit unter Aufsicht oder unter Pflegschaft
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder staatlicher Krankenhilfe oder der allgemeinen Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Strahlentherapie + Chimiotherapie
Strahlentherapie von 80 GY + Chemotherapie (Temozolomid)
Strahlentherapie von 80 GY + Chemotherapie (Temozolomid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

2. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-A000679-42

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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