Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Strahlentherapie mit SIB-IMRT, assoziiert mit Temozolomid bei Glioblastomen (Glio-SIB-Up)
Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit Modulationsintensität und integriertem Boost (SIB-IMRT) bei einer Dosis von 80 Gy, verbunden mit einer Chemotherapie durch Temozolomid bei der Behandlung von erwachsenen Glioblastomen
Das Glioblastom (GBM) ist der aggressivste und häufigste Hirntumor. Etwa vier Personen pro 100.000 Einwohner erkranken jedes Jahr an dieser Krankheit. Die Standardbehandlung besteht aus einer chirurgischen Resektion (wenn möglich), einer normfraktionierten Strahlentherapie mit einer Dosis von 60 Gray (Gy) und Temozolomid (TMZ). Das mediane Gesamtüberleben bei diesen Patienten beträgt 14,6 Monate [13,2-16,8].
In einer früheren klinischen Phase-I-Studie wurde die Dosiseskalationstoleranz unter Verwendung der Technik der simultan integrierten Boost-Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (SIB-IMRT) evaluiert. Der Prüfarzt zeigte, dass SIB-IMRT bis zu einer Dosis von 80 Gy in 32 Tagesfraktionen in Verbindung mit TMZ machbar ist und von Patienten mit Glioblastom gut vertragen wird.
Das Ziel dieser vorliegenden klinischen Phase-II-Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens nach 18 Monaten für Patienten mit Glioblastom, die TMZ gemäß dem Standardprotokoll erhalten, verbunden mit einer Strahlentherapie bei 80 Gy unter Verwendung der SIB-IMRT-Technik. Das erste Planungszielvolumen (PTV), einschließlich Ödem und Tumor, die auf T2-Flair-Magnetresonanztomographie (MRT)-Sequenzen hervorgehoben sind, wird 60,8 Gy in 32 täglichen Fraktionen erhalten. Das zweite PTV, einschließlich des auf T1-MRT-Sequenzen hervorgehobenen Tumors, erhält 80,0 Gy in 32 täglichen Fraktionen.
Sekundäre Ziele sind Toleranz, überlebensfreie Progression und Qualität der Live-Bewertungen.
Siebenundsechzig Patienten werden in diese vorliegende Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gilles TRUC
- Telefonnummer: +33 3 80 73 75 00
- E-Mail: gtruc@cgfl.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
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Besançon, Frankreich
- CHU Besançon
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Dijon, Frankreich, 21850
- Centre Georges Francois Leclerc
-
Mâcon, Frankreich
- Centre d'oncologie et de radiothérapie
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Nancy, Frankreich
- Institut de Cancérologie de Lorraine
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Paul Strauss
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Valenciennes, Frankreich
- Centre de cancérologie des Dentellières
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Patienten mit einem unifokalen Glioblastom (Astrozytom Grad IV in der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) mit postoperativem makroskopischem Rückstand nach Biopsie oder Resektion allein.
- Lage des Tumors oder Resttumors, erkannt durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Sequenzen T1 Gadolinium, mehr als 1 cm vom Chiasma opticum entfernt
- Diagnose durch Pathologie bestätigt.
- Zeit zwischen Operation (sofern durchgeführt) und Beginn der Strahlentherapie weniger als 6 Wochen.
- Leistungsstatus 0 oder 1 in der WHO-Klassifikation.
- Methylierungsstatus des angeforderten MGMT-Promotorgens
- Blutbild: Neutrophile mehr als 1500/mm3 Thrombozyten mehr als 100 000/mm3
- Leberfunktionstest Bilirubin unter 1,5-facher Obergrenze Transaminasen unter 3-facher Obergrenze
- Patienten informiert und Einverständniserklärung unterzeichnet
- Möglichkeit der Behandlung mit intensitätsmodulierter Strahlung (modulierte feste Strahlen oder Rotationsmodulation (TomoTherapy, dynamische Lichtbogentherapie)) unter strikter Einhaltung der Einschränkungen für gefährdete Organe (Kristall: 8 Gy max, hintere Augenkammer: 45 Gy max, Sehnerv: 54 Gy max, Chiasma: 54 Gy max, Hirnstamm: 2 % 58 Gy D2 < 64 Gy, Dmax < 69 Gy Rückenmark: 46 Gy max, gesundes Gehirn (Gehirn – PTV): 60 Gy max 33 %, 50 Gy bis 50 % und D100 <45 Gy zum Gehirn insgesamt).
- Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Anderes histologisches "Glioblastom".
- Exzision makroskopisch vollständig individualisiert im postoperativen MRT.
- Patient kann keine Einwilligung geben.
- Ein Patient mit Gegenindikation zur durchgeführten MRT (Herzschrittmacher, unkontrollierbare Klaustrophobie ...).
- Der Patient darf wegen dieser Erkrankung keine Strahlentherapie oder vorherige Chemotherapie erhalten haben.
- Andere Neoplasien, die weniger als 5 Jahre instabil und/oder behandelt wurden.
- Patient, der bereits in eine andere klinische Studie mit einem experimentellen Molekül aufgenommen wurde.
- Unfähigkeit, sich medizinischen Überwachungstests aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Privatperson der Freiheit unter Aufsicht oder unter Pflegschaft
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder staatlicher Krankenhilfe oder der allgemeinen Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Strahlentherapie + Chimiotherapie
Strahlentherapie von 80 GY + Chemotherapie (Temozolomid)
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Strahlentherapie von 80 GY + Chemotherapie (Temozolomid)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A000679-42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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