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POPQ versus simulierte apikale Unterstützung als Richtlinie für die vordere oder hintere Reparatur während der vaginalen Rekonstruktion

26. Mai 2022 aktualisiert von: Myung Jae Jeon, Seoul National University Hospital

Präoperatives POPQ im Vergleich zu simulierter apikaler Unterstützung als Richtlinie für die anteriore oder posteriore Reparatur zum Zeitpunkt der transvaginalen apikalen Suspension

Das Ziel der Studie Preoperative Pelvic Organ Prolapse Quantification (POPQ) versus Simulated Apical Support as a Guideline for Anterior or Posterior Repair at the Time of Transvaginal Apical Suspension (PREPARE) besteht darin, die chirurgischen Ergebnisse einer POPQ-basierten Operation mit simulierter apikaler Unterstützung zu vergleichen. basierte Operation für einen Prolaps der vorderen oder hinteren Vaginalwand zum Zeitpunkt der transvaginalen apikalen Suspension.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die PREPARE-Studie ist eine prospektive, randomisierte Studie, die mit dem Ziel durchgeführt wird, die Nichtunterlegenheit des primären Ergebnisses zwischen einer POPQ-basierten Operation und einer simulierten apikalunterstützungsbasierten Operation bei einem Prolaps der vorderen oder hinteren Vaginalwand zu bestimmen. Die Teilnehmer werden einer transvaginalen Prolapsoperation unterzogen, einschließlich des zugewiesenen Verfahrens für den vorderen oder hinteren Vaginalprolaps unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie. Begleitende Eingriffe werden wie vorgesehen vor der Operation durchgeführt. Frauen mit einem Uterus in situ werden einer Hysterektomie unterzogen, und alle Frauen erhalten eine transvaginale Gewölbesuspension, einschließlich einer Suspendierung des uterosakralen Bands, einer Fixierung des sacrospinalen Bands und einer Iliococcygeal-Suspension mit verzögert resorbierbaren und permanenten Nähten, je nach Präferenz des Chirurgen. Eine Inkontinenzoperation wird auch bei Frauen mit dokumentierter urodynamischer Belastungsinkontinenz durchgeführt.

Alle Standorte verwenden ein standardisiertes Protokoll für die Registrierung, Behandlung und Datenerfassung. Die Studie wird eine einfach verblindete Studie sein, da es unmöglich ist, den Studienchirurgen für den chirurgischen Eingriff zu verblinden, dem der Proband zugewiesen wird. Es ist jedoch unsere Absicht, dass alle Ergebnisbewerter und die Probanden, wenn möglich und ethisch vertretbar, gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet werden. Die postoperative Nachsorge erfolgt nach 5 Wochen und 6, 12 und 24 Monaten. Die Patientinnen werden einer standardmäßigen gynäkologischen Untersuchung einschließlich POPQ unterzogen und Fragebögen ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

335

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • POPQ-Stadium 2-4 Prolaps
  • Abstieg der Scheidenspitze oder des Gebärmutterhalses mindestens ½ Weg in den Vaginalkanal (d.h. POPQ-Punkt C ≥ -TVL/2)
  • Korrektur eines Prolapses der vorderen oder hinteren Vaginalwand unter simulierter apikaler Unterstützung (d. h. von Stufe 2 oder höher zu Stufe 0 oder 1)
  • Symptome einer Vaginalwölbung (d. h. eine bejahende Antwort auf Frage 3 aus dem PFDI-20)
  • Eine vaginale rekonstruktive Operation ist geplant, einschließlich eines vaginalen apikalen Suspensionsverfahrens

Ausschlusskriterien:

  • Große Beckenmasse
  • Frühere Senkungsoperation
  • Bekannte Malignität
  • Zwei oder mehr stationäre Krankenhausaufenthalte wegen medizinischer Begleiterkrankungen im Vorjahr
  • Die Testperson möchte ihre Gebärmutter behalten
  • Subjekt kann und will nicht teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: POPQ-basierte Chirurgie
wird sich einer vorderen oder hinteren Kolporrhaphie für alle vorderen oder hinteren Vaginalprolapsstadien 2 oder höher unterziehen (d. h. Punkt Ba oder Bp ≥ -1 bei der POPQ-Untersuchung)
wird auf traditionelle Weise mit Mittellinienplizierung der fibromuskulären Schicht unter Verwendung von 2-0 verzögert resorbierbaren Nähten durchgeführt.
Experimental: Simulierte Operation auf der Grundlage einer apikalen Unterstützung
wird nur für den ungelösten Prolaps unter simulierter apikaler Unterstützung (d. h. Punkt Ba oder Bp ≥ -1 unter simulierter apikaler Unterstützung) einer anterioren oder posterioren Kolporrhaphie unterzogen
wird auf traditionelle Weise mit Mittellinienplizierung der fibromuskulären Schicht unter Verwendung von 2-0 verzögert resorbierbaren Nähten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationserfolg 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Versagens, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Operation
chirurgischer Erfolg ist definiert als das Fehlen aller der folgenden Kriterien: (1) anteriorer oder posteriorer vaginaler Abstieg über das Jungfernhäutchen hinaus (d. h. Punkt Ba oder Bp > 0); (2) Abstieg der Vaginalspitze über die Mitte der Vagina hinaus (d. h. Punkt C > –1/2 × gesamte Vaginallänge); (3) vaginale Ausbuchtungssymptome; (4) erneute Behandlung des Prolapses durch Operation oder Pessar.
Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Versagens, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vorderen oder hinteren Kolporrhaphie
Zeitfenster: Am Datum der Operation
Rate der vorderen oder hinteren Kolporrhaphie, die während der Operation durchgeführt wird
Am Datum der Operation
Änderung der POPQ-Werte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Punkt Ba, C, Bp und TVL
Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Änderung der PFDI-20-Scores
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Der PFDI-20 ist ein valider und zuverlässiger konditionsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit Beckenbodenerkrankungen. Es hat 20 Items und 3 Skalen (Inventar für Distress bei Beckenorganprolaps, Inventar für kolorektal-analen Distress und Inventar für Urinary Distress). Jede Skala wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin. Der PFDI-20-Gesamtwert ergibt sich aus der Addition der Werte der 3 Skalenwerte (0-300).
Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Änderung der Ergebnisse des Fragebogens zur Auswirkung des Beckenbodens (PFIQ-7).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Der PFIQ-7 ist ein valider und zuverlässiger krankheitsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit Beckenbodenerkrankungen. Es hat 7 Fragen und jede Frage hat 3 separate Antworten (eine für jede der 3 Skalen; Urinary Impact Questionnaire, Colo-rectal-anal Impact Questionnaire und Pelvic Organ Prolapse Impact Questionnaire). Jede Skala wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin. Die PFIQ-7-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der 3 Skalen (0-300).
Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Sexueller Fragebogen zur Veränderung des Beckenorganprolaps/der Harninkontinenz (PISQ) – 12 Punkte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Der PISQ-12 ist ein gültiger und zuverlässiger krankheitsspezifischer Fragebogen, der die Sexualfunktion bei Frauen mit Harninkontinenz und/oder Beckenbodensenkung bewertet. Es hat 12 Items und die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von 48 ist die maximale Punktzahl; höhere Werte weisen auf eine bessere sexuelle Funktion hin.
Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
Betriebszeiten
Zeitfenster: Am Datum der Operation
mittlere oder mittlere Minuten der Betriebszeiten
Am Datum der Operation
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Am Datum der Operation
mittlerer oder mittlerer Milliliter des geschätzten Blutverlusts
Am Datum der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, geschätzter Durchschnitt 4 Tage
mittlere oder mittlere Tage des Krankenhausaufenthalts
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, geschätzter Durchschnitt 4 Tage
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 2 Jahre nach der Operation
Rate kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, urogenitaler und neurologischer Komplikationen
Vom Datum der Operation bis 2 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNUH-1705-062-853

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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