POPQ versus simulierte apikale Unterstützung als Richtlinie für die vordere oder hintere Reparatur während der vaginalen Rekonstruktion
Präoperatives POPQ im Vergleich zu simulierter apikaler Unterstützung als Richtlinie für die anteriore oder posteriore Reparatur zum Zeitpunkt der transvaginalen apikalen Suspension
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PREPARE-Studie ist eine prospektive, randomisierte Studie, die mit dem Ziel durchgeführt wird, die Nichtunterlegenheit des primären Ergebnisses zwischen einer POPQ-basierten Operation und einer simulierten apikalunterstützungsbasierten Operation bei einem Prolaps der vorderen oder hinteren Vaginalwand zu bestimmen. Die Teilnehmer werden einer transvaginalen Prolapsoperation unterzogen, einschließlich des zugewiesenen Verfahrens für den vorderen oder hinteren Vaginalprolaps unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie. Begleitende Eingriffe werden wie vorgesehen vor der Operation durchgeführt. Frauen mit einem Uterus in situ werden einer Hysterektomie unterzogen, und alle Frauen erhalten eine transvaginale Gewölbesuspension, einschließlich einer Suspendierung des uterosakralen Bands, einer Fixierung des sacrospinalen Bands und einer Iliococcygeal-Suspension mit verzögert resorbierbaren und permanenten Nähten, je nach Präferenz des Chirurgen. Eine Inkontinenzoperation wird auch bei Frauen mit dokumentierter urodynamischer Belastungsinkontinenz durchgeführt.
Alle Standorte verwenden ein standardisiertes Protokoll für die Registrierung, Behandlung und Datenerfassung. Die Studie wird eine einfach verblindete Studie sein, da es unmöglich ist, den Studienchirurgen für den chirurgischen Eingriff zu verblinden, dem der Proband zugewiesen wird. Es ist jedoch unsere Absicht, dass alle Ergebnisbewerter und die Probanden, wenn möglich und ethisch vertretbar, gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet werden. Die postoperative Nachsorge erfolgt nach 5 Wochen und 6, 12 und 24 Monaten. Die Patientinnen werden einer standardmäßigen gynäkologischen Untersuchung einschließlich POPQ unterzogen und Fragebögen ausfüllen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Myung Jae, Jeon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- POPQ-Stadium 2-4 Prolaps
- Abstieg der Scheidenspitze oder des Gebärmutterhalses mindestens ½ Weg in den Vaginalkanal (d.h. POPQ-Punkt C ≥ -TVL/2)
- Korrektur eines Prolapses der vorderen oder hinteren Vaginalwand unter simulierter apikaler Unterstützung (d. h. von Stufe 2 oder höher zu Stufe 0 oder 1)
- Symptome einer Vaginalwölbung (d. h. eine bejahende Antwort auf Frage 3 aus dem PFDI-20)
- Eine vaginale rekonstruktive Operation ist geplant, einschließlich eines vaginalen apikalen Suspensionsverfahrens
Ausschlusskriterien:
- Große Beckenmasse
- Frühere Senkungsoperation
- Bekannte Malignität
- Zwei oder mehr stationäre Krankenhausaufenthalte wegen medizinischer Begleiterkrankungen im Vorjahr
- Die Testperson möchte ihre Gebärmutter behalten
- Subjekt kann und will nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: POPQ-basierte Chirurgie
wird sich einer vorderen oder hinteren Kolporrhaphie für alle vorderen oder hinteren Vaginalprolapsstadien 2 oder höher unterziehen (d. h. Punkt Ba oder Bp ≥ -1 bei der POPQ-Untersuchung)
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wird auf traditionelle Weise mit Mittellinienplizierung der fibromuskulären Schicht unter Verwendung von 2-0 verzögert resorbierbaren Nähten durchgeführt.
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Experimental: Simulierte Operation auf der Grundlage einer apikalen Unterstützung
wird nur für den ungelösten Prolaps unter simulierter apikaler Unterstützung (d. h. Punkt Ba oder Bp ≥ -1 unter simulierter apikaler Unterstützung) einer anterioren oder posterioren Kolporrhaphie unterzogen
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wird auf traditionelle Weise mit Mittellinienplizierung der fibromuskulären Schicht unter Verwendung von 2-0 verzögert resorbierbaren Nähten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationserfolg 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Versagens, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Operation
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chirurgischer Erfolg ist definiert als das Fehlen aller der folgenden Kriterien: (1) anteriorer oder posteriorer vaginaler Abstieg über das Jungfernhäutchen hinaus (d. h. Punkt Ba oder Bp > 0); (2) Abstieg der Vaginalspitze über die Mitte der Vagina hinaus (d. h. Punkt C > –1/2 × gesamte Vaginallänge); (3) vaginale Ausbuchtungssymptome; (4) erneute Behandlung des Prolapses durch Operation oder Pessar.
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Versagens, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vorderen oder hinteren Kolporrhaphie
Zeitfenster: Am Datum der Operation
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Rate der vorderen oder hinteren Kolporrhaphie, die während der Operation durchgeführt wird
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Am Datum der Operation
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Änderung der POPQ-Werte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Punkt Ba, C, Bp und TVL
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Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Änderung der PFDI-20-Scores
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Der PFDI-20 ist ein valider und zuverlässiger konditionsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit Beckenbodenerkrankungen.
Es hat 20 Items und 3 Skalen (Inventar für Distress bei Beckenorganprolaps, Inventar für kolorektal-analen Distress und Inventar für Urinary Distress).
Jede Skala wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin.
Der PFDI-20-Gesamtwert ergibt sich aus der Addition der Werte der 3 Skalenwerte (0-300).
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Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Änderung der Ergebnisse des Fragebogens zur Auswirkung des Beckenbodens (PFIQ-7).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Der PFIQ-7 ist ein valider und zuverlässiger krankheitsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit Beckenbodenerkrankungen.
Es hat 7 Fragen und jede Frage hat 3 separate Antworten (eine für jede der 3 Skalen; Urinary Impact Questionnaire, Colo-rectal-anal Impact Questionnaire und Pelvic Organ Prolapse Impact Questionnaire).
Jede Skala wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin.
Die PFIQ-7-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der 3 Skalen (0-300).
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Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Sexueller Fragebogen zur Veränderung des Beckenorganprolaps/der Harninkontinenz (PISQ) – 12 Punkte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Der PISQ-12 ist ein gültiger und zuverlässiger krankheitsspezifischer Fragebogen, der die Sexualfunktion bei Frauen mit Harninkontinenz und/oder Beckenbodensenkung bewertet.
Es hat 12 Items und die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von 48 ist die maximale Punktzahl; höhere Werte weisen auf eine bessere sexuelle Funktion hin.
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Von der Grundlinie bis 2 Jahre nach der Operation
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Betriebszeiten
Zeitfenster: Am Datum der Operation
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mittlere oder mittlere Minuten der Betriebszeiten
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Am Datum der Operation
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Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Am Datum der Operation
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mittlerer oder mittlerer Milliliter des geschätzten Blutverlusts
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Am Datum der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, geschätzter Durchschnitt 4 Tage
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mittlere oder mittlere Tage des Krankenhausaufenthalts
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Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, geschätzter Durchschnitt 4 Tage
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 2 Jahre nach der Operation
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Rate kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, urogenitaler und neurologischer Komplikationen
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Vom Datum der Operation bis 2 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- SNUH-1705-062-853
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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