Downstream-molekulare Signale von P2Y12-Rezeptoren bei hyporeaktiven Patienten unter Clopidogrel-Behandlung Ein möglicher Mechanismus von HOTPR (High On-Treatment Platelet Reactivity)
Downstream-molekulare Signale von P2Y12-Rezeptoren bei hyporeaktiven Patienten unter Clopidogrel-Behandlung (ein möglicher Mechanismus von HOTPR: hohe Thrombozytenreaktivität während der Behandlung)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thrombozytenreaktivität wurde als Indikator für die Reaktion des P2Y12-Inhibitors während der Behandlung akzeptiert. Derzeit können die vorhandenen Beweise zur Stützung der Thrombozytenaktivität nach der Behandlung verwendet werden, um das potenzielle Risiko bei Patienten zu unterscheiden, die nach ischämischer / transluminaler Koronarangioplastie eine perkutane transluminale Koronarangioplastie erhalten haben. thrombotische Ereignisse. Die Risiken einer Stentthrombose wurden durch die Analyse des PRU-Werts (P2Y12-Reaktionseinheiten) des VerifyNow-Systems als internationales Standardinstrument angesehen. Mit dem PRU-Wert des VerifyNow-Systems kann die Thrombozytenreaktivität im Vergleich zur kurz- oder langfristigen Risikostratifizierung unter dualen Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin und Clopidogrel) nach der Stentimplantation einfach und schnell angezeigt werden. Einheiten mit hohem PRU-Ansprechen (Drug Poor Responder) gemäß der Veröffentlichung der Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie aus dem Jahr 2013 zur Bestimmung der Thrombozytenfunktion betragen PRU von mindestens 208 (≥ 208).
Die Forscher führten im Jahr 2014 im Rahmen des Projektbudgets für medizinische Studien des Krankenhauses der Stadt Taipei einen früheren entsprechenden Plan durch, der „Thrombozytenreaktivität als Referenz für die Anpassung der Thrombozytenaggregationshemmung nach der perkutanen Koronarstentimplantation“ nannte. Es wurde festgestellt, dass die Verantwortung unter dem P2Y12-Rezeptor liegt Inhibitoren unterschieden sich deutlich zwischen Taiwanesen und Kaukasiern (Taiwaner zeigten, dass Clopidogrel weniger gut, aber stärker auf Ticagrelor ansprach), obwohl die Reaktion auf Clopidogrel bei Taiwanern „niedrig“ war (Tatsächlich war unseren Experimenten zufolge die HOTPR-Rate 30 Tage nach der Medikation höher). -Hohe Thrombozytenreaktivität während der Behandlung; nämlich PRU≥208, die Taiwanesen und die Kaukasier liegen sehr nahe beieinander), aber es weist nach 30 Tagen eine relativ niedrigere subakute Stentthromboserate auf als die Kaukasier (Diese Reaktion ist auch als „asiatisches Paradoxon“ bekannt "), laut im Ausland bekannter Literatur aufgrund der hohen Prävalenz der CYP2C19-Punkt-Gen-Deletionsrate bei Asiaten (im Vergleich zu Kaukasiern: ~ 65 % vs. ~ 30 %); Es wurden auch andere mögliche Erklärungen vorgeschlagen: Kaukasisches Faktor-V-Leiden (G1691A) und Prothrombin (G20210A), ein höherer Anteil an Mutationen, hämostatische Faktoren (Fibrinogen, D-Dimer und Faktor VIII) und endotheliale Aktivierungsmarker im Plasma (wie der von Willebrand-Faktor). , interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 und E-Selectin) gab es Unterschiede zwischen den Rassen; Darüber hinaus gibt es eine Reihe verschiedener Entzündungsindikatoren, beispielsweise CRP. Asiaten weisen niedrigere CRP-Werte auf als Kaukasier. Doch fanden die Ermittler die wahre Antwort? Daher haben die Forscher das folgende Experiment entworfen, durch die Art der Arzneimittelverabreichung in vitro den Einfluss des Leber-Stoffwechselenzyms Cytochrom P450 vollständig auszuschließen und die relevanten Downstream-Signale von P2Y12-Rezeptoren zu beobachten. Die Forscher glauben, dass durch die aktuelle Studie die internen Unterschiede in der Arzneimittelverantwortung geklärt werden können.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) nach regelmäßiger Stentimplantation.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmung). schwere Blutungsintoleranz gegenüber DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Placebokontrolle ohne Medikamente.
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keine Medikamente, gesunde Probanden.
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Gruppe 2
hyperreaktives Ansprechen nach Clopidogrel.
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routinemäßige duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Stentimplantation, anschließend Überprüfung der PRU (Thrombozytenreaktivitätseinheit)
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|
Gruppe 3
hyporeaktive Reaktion nach Clopidogrel.
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routinemäßige duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Stentimplantation, anschließend Überprüfung der PRU (Thrombozytenreaktivitätseinheit)
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|
Gruppe 4
normoreaktive Reaktion nach Clopidogrel.
|
routinemäßige duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Stentimplantation, anschließend Überprüfung der PRU (Thrombozytenreaktivitätseinheit)
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Gruppe 5
Reaktion nach OPC-13013
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routinemäßige duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Stentimplantation, anschließend Überprüfung der PRU (Thrombozytenreaktivitätseinheit)
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Gruppe 6
Reaktion nach AR-C
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routinemäßige duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Stentimplantation, anschließend Überprüfung der PRU (Thrombozytenreaktivitätseinheit)
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Gruppe 7
Reaktion nach Simastatin
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routinemäßige duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Stentimplantation, anschließend Überprüfung der PRU (Thrombozytenreaktivitätseinheit)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PRU (Platelet Rreactivity Unit) 24 Stunden nach DAPT (Dual AntiPlatelet Therapy) Western Blot nach Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 24 Stunden
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PRU (Platelet Rreactivity Unit) 24 Stunden nach DAPT (Dual AntiPlatelet Therapy) Western Blot nach Medikamenteneinnahme
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TCHIRB-10603117-E
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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