Elektronisches Verschreibungstool zur Vorbeugung von PIP
Elektronisches Verschreibungstool zur Verhinderung potenziell unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten: Ein Protokoll für eine Cluster-randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aveiro, Portugal, 3810
- Luís Monteiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥65 Jahre, die seit mindestens 3 Monaten Benzodiazepine und/oder Nicht-Benzodiazepine-Hypnotika einnehmen und kein Ausschlusskriterium erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Patient mit Demenz, psychotischer Störung, schwerer Persönlichkeitsstörung; Institutionalisierung; unheilbare Krankheiten, Anfallsleiden, Schlafstörungen bei schnellen Augenbewegungen, Benzodiazepin-Entzug, Ethanol-Entzug, schwere generalisierte Angststörung, Epilepsie und periprozedurale Anästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektronisches Verschreibungstool
Hausärzte der eingeschriebenen Patienten mit Zugriff auf das elektronische Verschreibungstool
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Jeder Hausarzt der Interventionsgruppe hat exklusiven Zugriff auf ein elektronisches Tool, das ihn bei der Verschreibungsabnahme unterstützt. Das von den Forschern entwickelte innovative elektronische Tool liefert die Begründung für Indikationen für die Verschreibung oder Absetzung von Benzodiazepinen und/oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika und bietet außerdem einen interaktiven Vorschlag zum Ausschleichen, der in einen Kalender integriert ist. Das Tool betont, dass jede Entscheidung, ein Medikament fortzusetzen oder abzusetzen, eine gemeinsame Entscheidung zwischen Hausarzt und Patient bleibt. Das elektronische Verschreibungstool soll klinische Entscheidungen unterstützen |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Betreuung durch Hausärzte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Konsums von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirksamkeit eines neuen elektronischen Wissenstransfertools zur Abweisung von Verschreibungen für Hausärzte (Rate des Absetzens von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika).
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3 Monate
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Änderung des Konsums von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wirksamkeit eines neuen elektronischen Wissenstransfertools zur Abweisung von Verschreibungen für Hausärzte (Rate des Absetzens von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika).
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6 Monate
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Änderung des Konsums von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Wirksamkeit eines neuen elektronischen Wissenstransfertools zur Abweisung von Verschreibungen für Hausärzte (Rate des Absetzens von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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EQ-5D ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Stürze von Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Stürze
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Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Autounfälle von Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Unfälle erfasst
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Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Unerwünschte Wirkungen beim Drogenentzug
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Irgendein klinischer Effekt
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Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Grad der Zufriedenheit der Hausärzte mit der Absetzung von Verschreibungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 Monate
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Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen und Fragen im offenen Textformat
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Zu Studienbeginn 12 Monate
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Überzeugungen der Patienten über Medikamente
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“ (BMQ)
|
Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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