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Elektronisches Verschreibungstool zur Vorbeugung von PIP

27. April 2021 aktualisiert von: Luís Miguel André Monteiro, University of Beira Interior

Elektronisches Verschreibungstool zur Verhinderung potenziell unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten: Ein Protokoll für eine Cluster-randomisierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer pädagogischen Wissenstransferintervention an verschreibende Ärzte beim Absetzen von zwei gezielten Klassen zu messen: Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler beabsichtigen, ein elektronisches Entscheidungsunterstützungstool zu entwickeln, das auf den besten verfügbaren Beweisen basiert. Dieses elektronische Verschreibungstool liefert die Begründung zu den Indikationen für die Verschreibung oder Absetzung von Benzodiazepinen und/oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika und bietet außerdem interaktive, in einen Kalender integrierte Vorschläge zum Ausschleichen. Es soll Hausärzten dabei helfen, die Gesundheitsergebnisse älterer Menschen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aveiro, Portugal, 3810
        • Luís Monteiro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥65 Jahre, die seit mindestens 3 Monaten Benzodiazepine und/oder Nicht-Benzodiazepine-Hypnotika einnehmen und kein Ausschlusskriterium erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Patient mit Demenz, psychotischer Störung, schwerer Persönlichkeitsstörung; Institutionalisierung; unheilbare Krankheiten, Anfallsleiden, Schlafstörungen bei schnellen Augenbewegungen, Benzodiazepin-Entzug, Ethanol-Entzug, schwere generalisierte Angststörung, Epilepsie und periprozedurale Anästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronisches Verschreibungstool
Hausärzte der eingeschriebenen Patienten mit Zugriff auf das elektronische Verschreibungstool

Jeder Hausarzt der Interventionsgruppe hat exklusiven Zugriff auf ein elektronisches Tool, das ihn bei der Verschreibungsabnahme unterstützt. Das von den Forschern entwickelte innovative elektronische Tool liefert die Begründung für Indikationen für die Verschreibung oder Absetzung von Benzodiazepinen und/oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika und bietet außerdem einen interaktiven Vorschlag zum Ausschleichen, der in einen Kalender integriert ist.

Das Tool betont, dass jede Entscheidung, ein Medikament fortzusetzen oder abzusetzen, eine gemeinsame Entscheidung zwischen Hausarzt und Patient bleibt.

Das elektronische Verschreibungstool soll klinische Entscheidungen unterstützen

Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Betreuung durch Hausärzte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Konsums von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit eines neuen elektronischen Wissenstransfertools zur Abweisung von Verschreibungen für Hausärzte (Rate des Absetzens von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika).
3 Monate
Änderung des Konsums von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wirksamkeit eines neuen elektronischen Wissenstransfertools zur Abweisung von Verschreibungen für Hausärzte (Rate des Absetzens von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika).
6 Monate
Änderung des Konsums von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit eines neuen elektronischen Wissenstransfertools zur Abweisung von Verschreibungen für Hausärzte (Rate des Absetzens von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
EQ-5D ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Stürze von Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Stürze
Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Autounfälle von Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Unfälle erfasst
Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Unerwünschte Wirkungen beim Drogenentzug
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Irgendein klinischer Effekt
Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Grad der Zufriedenheit der Hausärzte mit der Absetzung von Verschreibungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 Monate
Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen und Fragen im offenen Textformat
Zu Studienbeginn 12 Monate
Überzeugungen der Patienten über Medikamente
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“ (BMQ)
Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31/17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Benzodiazepin-Abhängigkeit

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