Brentuximab Vedotin bei früher diffuser kutaner systemischer Sklerose
Eine Pilotstudie zur Adcetris-Behandlung bei aktiver diffuser kutaner systemischer Sklerose (diffuse Sklerodermie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amanda Philip
- Telefonnummer: 61228 519-646-6000
- E-Mail: Amanda.Philip@sjhc.london.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janet E Pope, MD PhD
- Telefonnummer: 519-646-6332
- E-Mail: janet.pope@sjhc.london.on.ca
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- Rheumatology Clinic, St. Joseph's Health Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien für SSc erfüllen
- frühes dcSSc (Krankheitsdauer ≤ 5 Jahre ab dem ersten Symptom des Nicht-Raynaud-Phänomens) ODER aktives dcSSc, bestimmt durch Verschlechterung des mRSS, Vorhandensein von Sehnenreibungen und/oder erhöhte Entzündungsmarker, von denen angenommen wird, dass sie auf aktives dcSSc zurückzuführen sind und nicht mit anderen Problemen zusammenhängen
- mRSS≥ 15
- ein negativer TB-Hauttest beim Screening oder eine Behandlung mit INH für 6 Monate oder eine andere standardisierte LBTI-Behandlung (latente TB-Infektion) in der Vergangenheit
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Lungenfunktion (FVC
- Schwangerschaft, Stillzeit oder gebärfähiges Potenzial ohne zuverlässige Verhütung (und Partner für Männer in der Studie).
- Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die eine medikamentöse Therapie erfordert.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) bei Studieneintritt.
- Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion.
- Aktive Virusinfektion mit viraler Replikation des Hepatitis-B- oder -C-Virus bei Studieneintritt.
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Pankreas-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen; und Krebs.
- Periphere Neuropathie beim Screening Grad 2 oder höher.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Behandlung
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung)
Jede der folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Absolute Neutrophilen zählen
- Hämoglobin
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- AST/SGOT oder ALT/SGPT >2,0 UNL
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von sechs Wochen vor der Randomisierung in dieser Studie
- Verwendung von Rituximab innerhalb der letzten 4 Monate.
- Immunisierung mit einem lebenden/attenuierten Impfstoff weniger als 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Frühere Anwendung von Brentuximab Vedotin.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Verabreichung von Brentuximab Vedotin
Maximale Behandlungsdauer: 48 Wochen Maximal zulässige Dosis: 0,6 mg/kg Art der Anwendung: intravenöse Anwendung
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Dosis 0,6 mg/kg i.v. wird alle 3 Wochen für 16 Zyklen (48 Wochen) zusätzlich zu Standardmedikamenten für SSc verabreicht, die Cyclophosphamid, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenylatmofetil (MMF, Cellcept) und Mycophenolsäure (Myfortic) umfassen können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hautdicke, gemessen anhand des modifizierten Rodnan Skin Score (mRSS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung im mRSS
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
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3, 6 und 9 Monate
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CRISS-Score >20 %
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des FVC, %
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Änderung des DLCO, %
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Veränderung der vom Arzt beurteilten Krankheitsaktivität, Schweregrad und Schädigung auf VASs, eingestuft von 0 bis 10
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Änderung der globalen Einschätzung des Gesundheitszustands durch den Patienten (VAS 0 bis 10)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Änderung des Health Transition Scores
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Änderung in SHAQ
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Blutspiegel von löslichem CD30
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung der Serumspiegel von sIL-2R
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung der Serumspiegel des aminoterminalen Propeptids von Typ-III-Kollagen
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung des Myofibroblasten-Scores in Hautbiopsien der betroffenen Unterarmhaut
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Veränderung der CD30-positiven Zellzahl in Hautbiopsien der betroffenen Unterarmhaut
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung der hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit infektiösen Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit therapiebedingten Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janet E Pope, University of Western Ontario, Division of Rheumatology, St. Joseph's Health Care, London, Ontario, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young A, Khanna D. Systemic sclerosis: a systematic review on therapeutic management from 2011 to 2014. Curr Opin Rheumatol. 2015 May;27(3):241-8. doi: 10.1097/BOR.0000000000000172.
- Pope JE, Baron M, Bellamy N, Campbell J, Carette S, Chalmers I, Dales P, Hanly J, Kaminska EA, Lee P, et al. Variability of skin scores and clinical measurements in scleroderma. J Rheumatol. 1995 Jul;22(7):1271-6.
- Furst DE, Khanna D, Mattucci-Cerinic M, Silman AJ, Merkel PA, Foeldvari I; OMERACT 7 Special Interest Group. Scleroderma--developing measures of response. J Rheumatol. 2005 Dec;32(12):2477-80.
- Pope JE, Bellamy N. Outcome measurement in scleroderma clinical trials. Semin Arthritis Rheum. 1993 Aug;23(1):22-33. doi: 10.1016/s0049-0172(05)80024-1.
- Shah AA, Casciola-Rosen L, Rosen A. Review: cancer-induced autoimmunity in the rheumatic diseases. Arthritis Rheumatol. 2015 Feb;67(2):317-26. doi: 10.1002/art.38928. No abstract available.
- Sutherland MS, Sanderson RJ, Gordon KA, Andreyka J, Cerveny CG, Yu C, Lewis TS, Meyer DL, Zabinski RF, Doronina SO, Senter PD, Law CL, Wahl AF. Lysosomal trafficking and cysteine protease metabolism confer target-specific cytotoxicity by peptide-linked anti-CD30-auristatin conjugates. J Biol Chem. 2006 Apr 14;281(15):10540-7. doi: 10.1074/jbc.M510026200. Epub 2006 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- BV201708
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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NCT02244021AbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-Lymphom
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NCT03540849Rekrutierung
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NCT02164006Abgeschlossen
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NCT05316246Noch keine Rekrutierung
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NCT02139592AbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges Lymphom
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NCT02533570BeendetSystemischer Lupus erythematodes
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NCT04378647RekrutierungHodgkin-Lymphom, Erwachsener
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NCT04213209AbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom | Pädiatrisches Hodgkin-Lymphom
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NCT03729609AbgeschlossenUnbehandeltes CD30-positives Hodgkin-Lymphom
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NCT07074457RekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-Lymphom