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Untersuchung von Progesteron bei der Behandlung von vasomotorischen Symptomen (PROGEST)

5. März 2019 aktualisiert von: BHR Pharma, LLC

Doppelblinde Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Dosen von Progesteron im Vergleich zu Placebo zur Behandlung vasomotorischer Symptome

Das primäre Ziel der klinischen Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von BHR401 (oral mikronisiertes Progesteron) gegenüber Placebo als Monotherapie für mittelschweres bis schweres VMS bei postmenopausalen Frauen. Drei verschiedene Dosen von BHR-401 (200 mg, 300 mg oder 400 mg) werden in hierarchischer Reihenfolge, beginnend mit der höchsten Dosis, gegen Placebo getestet. Überlegenheit wird definiert als eine signifikante (Signifikanzniveau α = 0,05) Verringerung der mittelschweren bis schweren VMS-Häufigkeit im Vergleich zu Placebo in Behandlungswoche 12 (dem primären Wirksamkeitsendpunkt der Studie).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bernburg, Deutschland
        • Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Erwachsene (≥ 18 Jahre), postmenopausale Frauen, wobei Postmenopause als definiert ist

    • mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe, oder
    • 6 Monate spontane Amenorrhoe und Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Spiegel > 40 mIU/ml oder
    • Status mindestens 6 Wochen nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
  • Nichtraucher
  • Mammographie ohne pathologischen Befund im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung nicht länger als 12 Monate vor dem Screening-Besuch
  • Zervixabstrich (Papanicolaou-Test) ohne pathologischen Befund (d.h. < III) nicht länger als 12 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten
  • Darüber hinaus müssen die Probanden das folgende Kriterium erfüllen, um randomisiert zu werden (d. h. um in den Behandlungszeitraum einzutreten):

    • Mindestens 50 mittelschwere bis schwere VMS-Episoden in den letzten 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Basisbesuch, wie im Patiententagebuch dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung einer Hormonersatztherapie (einschließlich Phytoöstrogene und andere aus Pflanzen gewonnene Sexualhormone) in den letzten 12 Wochen vor dem Screening
  • Fortbestehender oder Verdacht auf eine östrogenabhängige Malignität.
  • Endometriumdicke ≥ 5 mm beim Screening-Besuch
  • Jegliche Vorgeschichte oder aktuelles Vorhandensein oder Verdacht auf Brustkrebs, einschließlich Carcinoma in situ und anderen Vorstufen von Krebserkrankungen
  • Aktive maligne Erkrankung eines Organsystems (außer basal lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut) oder Vorgeschichte davon in den letzten 5 Jahren vor dem Screening-Besuch
  • Vaginale Blutungen aus unbekannter Ursache innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  • Andauerndes venöses thromboembolisches Ereignis oder Vorgeschichte davon innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Bekannte schwere Niereninsuffizienz (definiert als glomeruläre Filtrationsrate, GFR < 30 mg/min/1,73 m²) beim Vorführbesuch
  • Bekannte Fettstoffwechselstörungen genetischen Ursprungs (z. familiäre Hypercholesterinämie, familiäre Hypertriglyceridämie)
  • Akute oder chronische Lebererkrankungen oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen mit Leberenzymen, die sich seitdem nicht normalisiert haben
  • Schwere Leberfunktionsstörungen (einschließlich Porphyrie), Lebertumoren, auch in der Anamnese
  • Rotor-Syndrom oder Dubin-Johnson-Syndrom
  • Vorgeschichte von Ikterus oder generalisiertem Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder schwerer Herzerkrankung, einschließlich symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz
  • Anhaltende schwere Depression
  • Probanden, die derzeit aus irgendeinem Grund im Verlauf der Studie eine Behandlung mit SSRI, SNRI einnehmen oder planen, damit zu beginnen
  • Diabetes Mellitus
  • Überempfindlichkeit gegen Progesteron oder Hilfsstoffe (z. Soja) der Studienmedikation
  • Anamnese einer HIV-Infektion
  • Begleiterkrankungen oder -therapien, die VMS verursachen oder die VMS-Häufigkeit oder -Schwere beeinflussen können, z. aber nicht beschränkt auf schlecht eingestellte Schilddrüsenfunktionsstörungen (Schilddrüsenmedikation sollte mindestens 12 Wochen vor dem Screening stabil sein und die TSH-Werte sollten innerhalb des Bereichs liegen), Angststörungen (z. Panikstörungen)
  • Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
  • Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
orale Verabreichung einer Placebo-Kapsel
Orale Kapselbehandlung
EXPERIMENTAL: Progesteron 200 mg
orale Verabreichung von Progesteron 200 mg
Orale Kapselbehandlung
EXPERIMENTAL: Progesteron 300 mg
orale Verabreichung von Progesteron 300 mg
Orale Kapselbehandlung
EXPERIMENTAL: Progesteron 400 mg
orale Verabreichung von Progesteron 400 mg
Orale Kapselbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit mäßiger bis schwerer vasomotorischer Symptome nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Episoden (pro Tag) nach 12-wöchiger Behandlung mit BHR-401 oder Placebo
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit mäßiger bis schwerer vasomotorischer Symptome nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Episoden (pro Tag)
4 Wochen
Schweregrad der vasomotorischen Symptome nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schwere von mittelschweren oder schweren VMS-Episoden (pro Tag)
12 Wochen
Schweregrad der vasomotorischen Symptome nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Schweregrads mittelschwerer oder schwerer VMS-Episoden (pro Tag)
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kupperman-Index
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der postmenopausalen Symptome, wie vom Arzt anhand des Kupperman-Index-Inventars nach 4-wöchiger und 12-wöchiger Behandlung beurteilt
4 und 12 Wochen
Schlafqualität gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
Veränderung der subjektiven Schlafqualität im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung
4 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Head of Clinical Development, PhD, BESINS Healthcare Ireland Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BHR-401-301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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