Untersuchung von Progesteron bei der Behandlung von vasomotorischen Symptomen (PROGEST)
Doppelblinde Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Dosen von Progesteron im Vergleich zu Placebo zur Behandlung vasomotorischer Symptome
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bernburg, Deutschland
- Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Erwachsene (≥ 18 Jahre), postmenopausale Frauen, wobei Postmenopause als definiert ist
- mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe, oder
- 6 Monate spontane Amenorrhoe und Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Spiegel > 40 mIU/ml oder
- Status mindestens 6 Wochen nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- Nichtraucher
- Mammographie ohne pathologischen Befund im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung nicht länger als 12 Monate vor dem Screening-Besuch
- Zervixabstrich (Papanicolaou-Test) ohne pathologischen Befund (d.h. < III) nicht länger als 12 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten
Darüber hinaus müssen die Probanden das folgende Kriterium erfüllen, um randomisiert zu werden (d. h. um in den Behandlungszeitraum einzutreten):
- Mindestens 50 mittelschwere bis schwere VMS-Episoden in den letzten 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Basisbesuch, wie im Patiententagebuch dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer Hormonersatztherapie (einschließlich Phytoöstrogene und andere aus Pflanzen gewonnene Sexualhormone) in den letzten 12 Wochen vor dem Screening
- Fortbestehender oder Verdacht auf eine östrogenabhängige Malignität.
- Endometriumdicke ≥ 5 mm beim Screening-Besuch
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelles Vorhandensein oder Verdacht auf Brustkrebs, einschließlich Carcinoma in situ und anderen Vorstufen von Krebserkrankungen
- Aktive maligne Erkrankung eines Organsystems (außer basal lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut) oder Vorgeschichte davon in den letzten 5 Jahren vor dem Screening-Besuch
- Vaginale Blutungen aus unbekannter Ursache innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Andauerndes venöses thromboembolisches Ereignis oder Vorgeschichte davon innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Bekannte schwere Niereninsuffizienz (definiert als glomeruläre Filtrationsrate, GFR < 30 mg/min/1,73 m²) beim Vorführbesuch
- Bekannte Fettstoffwechselstörungen genetischen Ursprungs (z. familiäre Hypercholesterinämie, familiäre Hypertriglyceridämie)
- Akute oder chronische Lebererkrankungen oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen mit Leberenzymen, die sich seitdem nicht normalisiert haben
- Schwere Leberfunktionsstörungen (einschließlich Porphyrie), Lebertumoren, auch in der Anamnese
- Rotor-Syndrom oder Dubin-Johnson-Syndrom
- Vorgeschichte von Ikterus oder generalisiertem Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder schwerer Herzerkrankung, einschließlich symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz
- Anhaltende schwere Depression
- Probanden, die derzeit aus irgendeinem Grund im Verlauf der Studie eine Behandlung mit SSRI, SNRI einnehmen oder planen, damit zu beginnen
- Diabetes Mellitus
- Überempfindlichkeit gegen Progesteron oder Hilfsstoffe (z. Soja) der Studienmedikation
- Anamnese einer HIV-Infektion
- Begleiterkrankungen oder -therapien, die VMS verursachen oder die VMS-Häufigkeit oder -Schwere beeinflussen können, z. aber nicht beschränkt auf schlecht eingestellte Schilddrüsenfunktionsstörungen (Schilddrüsenmedikation sollte mindestens 12 Wochen vor dem Screening stabil sein und die TSH-Werte sollten innerhalb des Bereichs liegen), Angststörungen (z. Panikstörungen)
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
orale Verabreichung einer Placebo-Kapsel
|
Orale Kapselbehandlung
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EXPERIMENTAL: Progesteron 200 mg
orale Verabreichung von Progesteron 200 mg
|
Orale Kapselbehandlung
|
|
EXPERIMENTAL: Progesteron 300 mg
orale Verabreichung von Progesteron 300 mg
|
Orale Kapselbehandlung
|
|
EXPERIMENTAL: Progesteron 400 mg
orale Verabreichung von Progesteron 400 mg
|
Orale Kapselbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit mäßiger bis schwerer vasomotorischer Symptome nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Episoden (pro Tag) nach 12-wöchiger Behandlung mit BHR-401 oder Placebo
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit mäßiger bis schwerer vasomotorischer Symptome nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Häufigkeit mittelschwerer oder schwerer VMS-Episoden (pro Tag)
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4 Wochen
|
|
Schweregrad der vasomotorischen Symptome nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schwere von mittelschweren oder schweren VMS-Episoden (pro Tag)
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12 Wochen
|
|
Schweregrad der vasomotorischen Symptome nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Schweregrads mittelschwerer oder schwerer VMS-Episoden (pro Tag)
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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|
|
Kupperman-Index
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der postmenopausalen Symptome, wie vom Arzt anhand des Kupperman-Index-Inventars nach 4-wöchiger und 12-wöchiger Behandlung beurteilt
|
4 und 12 Wochen
|
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Schlafqualität gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
|
Veränderung der subjektiven Schlafqualität im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
4 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Head of Clinical Development, PhD, BESINS Healthcare Ireland Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BHR-401-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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