Studie zu Entospletinib (ENTO) bei neu diagnostizierten DLBCL-Patienten mit aaIPI>=1, die mit Chemiotherapie behandelt wurden
Phase-Ib-II-Studie mit Entospletinib (ENTO) bei neu diagnostizierten Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit aaIPI>=1, behandelt mit Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Oncovin und Prednison (R-CHOP)
Das primäre Ziel der Phase Ib der Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für Entospletinib (ENTO) bei mit R-CHOP behandelten Patienten.
Primäres Ziel der Phase II ist die Bestimmung der Complete Metabolic Response (CMR)-Rate nach Lugano-Klassifikation 2014 (Deauville-Skala 1-3) am Ende der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Clinique Universite Catholique de Louvain Saint-Luc
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Gent, Belgien, 9000
- University Hospital Gent
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Haine-Saint-Paul, Belgien, 7100
- Hopital Joliment
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Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
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Yvoir, Belgien
- UCL Namur
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Bourg-en-Bresse, Frankreich, 0100
- CH de Bourg en Bresse
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Caen, Frankreich
- CHU Côte de Nacre
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Créteil, Frankreich
- Chu Henri Mondor
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon
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Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Ch de Versailles - Hopital Andre Mignot
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Clinique Victor Hugo
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges - Hôpital Dupuytren
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon Sud
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Lyon, Frankreich, 69337
- Clinique De La Sauvegarde
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Montpellier, Frankreich
- Chu Montpellier
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- Ch Region Mulhouse Et Sud Alsace
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Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Paris
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Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux
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Pringy, Frankreich, 74374
- CH Annecy Genevois
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Reims, Frankreich, 51092
- Chu de Reims - Hôpital Robert Debré
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes - Pontchaillou
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Roubaix, Frankreich, 59056
- Ch de Roubaix-Hopital Victor Provo
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Toulouse, Frankreich, 31059
- IUCT Oncopole de Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau- Centre H. Kaplan
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Valenciennes, Frankreich, 59322
- Ch de Valenciennes
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU de Nancy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem de novo DLBCL (CD20-positiv) (vgl. Abschnitt 20.6 – Anhang 4)
- Alter zwischen 60 und 80 Jahren eingeschlossen, am Tag der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments
- Altersbereinigter International Prognosis Index (aaIPI) Score ≥ 1
- Keine vorherige Behandlung für DLBCL. Vor Beginn der Behandlung ist jedoch eine Vorphasenbehandlung mit 1 mg/kg/Tag Prednison oder einem Äquivalent für maximal 14 Tage zulässig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (0 oder 1 nur für Phase 1b)
- Lebenserwartung von ≥ 90 Tagen (3 Monate) vor Beginn der Behandlung mit Entospletinib
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion, definiert als mindestens ein Knoten oder eine Tumorläsion im CT-Scan ≥ 1,5 cm
- Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT), die zu Studienbeginn mit einem FDG-positiven Ergebnis durchgeführt wurde
Angemessene hämatologische Funktionen, die wie folgt definiert sind (sofern sie nicht sekundär zu einer Beteiligung des Knochenmarks durch ein Lymphom sind):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9 G/l und
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l ohne Thrombozytentransfusionsabhängigkeit während der letzten 7 Tage und
- Hämoglobinspiegel > 9 g/dl (kann transfundiert werden)
Angemessene Leberfunktion definiert wie folgt:
- Gesamtbilirubin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie des Gilbert-Syndroms und
- Alkalische Phosphatase (ohne Knochenerkrankung), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion, berechnet anhand einer Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach lokaler institutioneller Formel
- Patienten mit vorheriger Hepatitis B müssen eine antivirale Prophylaxe erhalten und die DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) überwacht werden; Patienten mit früherer Hepatitis C sind geeignet, wenn die RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) nicht nachweisbar ist.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % der Echokardiographie oder des Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scans
- Ausreichendes Gewebe für zentrale retrospektive Tests auf Ursprungszellen (10-15 Objektträger der Tumorbiopsie müssen zu Studienbeginn verfügbar sein)
Heterosexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (wie im Protokoll definiert) müssen:
- einen negativen Schwangerschaftstest im Serum zu Studienbeginn und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments haben (C1D-4)
- haben mindestens 1 zuverlässige Verhütungsmethode für mindestens 2 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments praktiziert (C1D-4)
- stimmen zu, hochwirksame Verhütungsmethoden (wie im Protokoll definiert) von Tag 1 bis 4 des Zyklus 1 bis 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung anzuwenden
- Heterosexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, Samenspenden von Zyklus 1 Tag -4 bis 12 Monate nach der letzten Behandlungsverabreichung zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems oder der Hirnhaut mit DLBCL
- Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist
- Vorherige Behandlung mit Entospletinib oder einem anderen Hemmer der Milz-Tyrosinkinase (SYK).
Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, Ausnahmen sind:
- ein Proband, der nach kurativer lokaler Behandlung (chirurgische Resektion) seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist,
- ein Subjekt mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebses oder eines In-situ-Karzinoms mit chirurgischer vollständiger Exzision.
- Patienten, die eine aktuelle Therapie mit Protonenpumpenhemmern und eine aktuelle Therapie mit Arzneimitteln erhalten, die starke Cytochrom P450 3A (CYP3A) oder CYP2C9-Induktoren oder mäßige CYP2C9-Induktoren sind.
- Anhaltende aktive Pneumonitis
- Periphere sensorische oder motorische Neuropathie Grad > 1.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (kleinere Eingriffe einschließlich transkutaner Biopsie, Platzierung einer Zentrallinie sind jederzeit zulässig)
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Malabsorptionssyndrom oder andere unkontrollierte gastrointestinale Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einnahme von Entospletinib beeinträchtigen würden
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: dekompensierte Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von Entospletinib oder ventrikuläre Arrhythmie
- Aktive Infektion, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ENTO
- Angeborene Immunschwäche oder bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus-Infektion) oder aktive virale Hepatitis B oder C
- Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht
- Probanden, die sich einer Transplantation eines soliden Organs und einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
- Vorherige Behandlung des B-Zell-Lymphoms oder der Richter-Transformation
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Entospletinib + Rituximab + Cyclophosphamid + Doxorubicin + Vincristin + Prednison
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200 mg oder 400 mg zweimal täglich für 7 Tage alle 21 Zyklen – insgesamt 8 Zyklen
Andere Namen:
Zyklen von 21 Tagen - 375 mg/m²
Andere Namen:
Zyklen von 21 Tagen - 750 mg/m²
Zyklen von 21 Tagen - 50 mg/m²
Zyklen von 21 Tagen - 1,4 mg/m²
Zyklen von 21 Tagen - 40 mg/m²
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für Entospletinib
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6 Monate
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Phase II: Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CMR) am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 168 Tage
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Bestimmung der CMR-Rate nach Lugano-Klassifikation 2014 (Deauville-Skala 1-3) am Ende der Behandlung
|
168 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Salles, Hospices Civils de Lyon
- Hauptermittler: Emmanuelle Tchernonog, University Hospital, Montpellier
- Hauptermittler: Julien Depaus, UCL Namur
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ENTO-R-CHOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur DLBCL
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NCT07643805Noch keine Rekrutierung
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NCT06652165Noch keine Rekrutierung
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NCT07570017Noch keine Rekrutierung
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NCT07335120Rekrutierung
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NCT03731234Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07542678Noch keine RekrutierungRezidivierendes/refraktäres DLBCL
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NCT07415980Noch keine Rekrutierung
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NCT07498920Noch keine RekrutierungDLBCL | Darm-Biom | Glofitamab
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NCT04432714RekrutierungDLBCL | Unbehandelt | MYC-Genumlagerung
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NCT04181489Rekrutierung
Klinische Studien zur Entospletinib
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NCT01799889BeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Non-FL Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT02521376Abgeschlossen
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NCT02983617Abgeschlossen
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NCT01796470BeendetMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT02287064Unbekannt
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NCT05020665Beendet
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NCT03010358AbgeschlossenAnämie | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Lymphoplasmatisches Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Haarzell-Leukämie | Richter-Syndrom | Wiederkehrende chronische lymphatische Leukämie | Refraktäres kleines lymphozytisches Lymphom
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NCT02343939Beendet