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Studie zu Entospletinib (ENTO) bei neu diagnostizierten DLBCL-Patienten mit aaIPI>=1, die mit Chemiotherapie behandelt wurden

1. September 2020 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Phase-Ib-II-Studie mit Entospletinib (ENTO) bei neu diagnostizierten Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit aaIPI>=1, behandelt mit Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Oncovin und Prednison (R-CHOP)

Das primäre Ziel der Phase Ib der Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für Entospletinib (ENTO) bei mit R-CHOP behandelten Patienten.

Primäres Ziel der Phase II ist die Bestimmung der Complete Metabolic Response (CMR)-Rate nach Lugano-Klassifikation 2014 (Deauville-Skala 1-3) am Ende der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Clinique Universite Catholique de Louvain Saint-Luc
      • Gent, Belgien, 9000
        • University Hospital Gent
      • Haine-Saint-Paul, Belgien, 7100
        • Hopital Joliment
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • AZ Groeninge
      • Yvoir, Belgien
        • UCL Namur
      • Bourg-en-Bresse, Frankreich, 0100
        • CH de Bourg en Bresse
      • Caen, Frankreich
        • CHU Côte de Nacre
      • Créteil, Frankreich
        • Chu Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich
        • CHU de Dijon
      • Le Chesnay, Frankreich, 78150
        • Ch de Versailles - Hopital Andre Mignot
      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Clinique Victor Hugo
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU de Limoges - Hôpital Dupuytren
      • Lyon, Frankreich
        • CHU Lyon Sud
      • Lyon, Frankreich, 69337
        • Clinique De La Sauvegarde
      • Montpellier, Frankreich
        • Chu Montpellier
      • Mulhouse, Frankreich, 68070
        • Ch Region Mulhouse Et Sud Alsace
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker Paris
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU de Bordeaux
      • Pringy, Frankreich, 74374
        • CH Annecy Genevois
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Chu de Reims - Hôpital Robert Debré
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes - Pontchaillou
      • Roubaix, Frankreich, 59056
        • Ch de Roubaix-Hopital Victor Provo
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • IUCT Oncopole de Toulouse
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Hôpital Bretonneau- Centre H. Kaplan
      • Valenciennes, Frankreich, 59322
        • Ch de Valenciennes
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
        • CHRU de Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem de novo DLBCL (CD20-positiv) (vgl. Abschnitt 20.6 – Anhang 4)
  2. Alter zwischen 60 und 80 Jahren eingeschlossen, am Tag der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments
  3. Altersbereinigter International Prognosis Index (aaIPI) Score ≥ 1
  4. Keine vorherige Behandlung für DLBCL. Vor Beginn der Behandlung ist jedoch eine Vorphasenbehandlung mit 1 mg/kg/Tag Prednison oder einem Äquivalent für maximal 14 Tage zulässig
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (0 oder 1 nur für Phase 1b)
  6. Lebenserwartung von ≥ 90 Tagen (3 Monate) vor Beginn der Behandlung mit Entospletinib
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung
  8. Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion, definiert als mindestens ein Knoten oder eine Tumorläsion im CT-Scan ≥ 1,5 cm
  9. Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT), die zu Studienbeginn mit einem FDG-positiven Ergebnis durchgeführt wurde
  10. Angemessene hämatologische Funktionen, die wie folgt definiert sind (sofern sie nicht sekundär zu einer Beteiligung des Knochenmarks durch ein Lymphom sind):

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9 G/l und
    • Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l ohne Thrombozytentransfusionsabhängigkeit während der letzten 7 Tage und
    • Hämoglobinspiegel > 9 g/dl (kann transfundiert werden)
  11. Angemessene Leberfunktion definiert wie folgt:

    • Gesamtbilirubin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie des Gilbert-Syndroms und
    • Alkalische Phosphatase (ohne Knochenerkrankung), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x ULN
  12. Angemessene Nierenfunktion, berechnet anhand einer Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach lokaler institutioneller Formel
  13. Patienten mit vorheriger Hepatitis B müssen eine antivirale Prophylaxe erhalten und die DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) überwacht werden; Patienten mit früherer Hepatitis C sind geeignet, wenn die RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) nicht nachweisbar ist.
  14. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % der Echokardiographie oder des Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scans
  15. Ausreichendes Gewebe für zentrale retrospektive Tests auf Ursprungszellen (10-15 Objektträger der Tumorbiopsie müssen zu Studienbeginn verfügbar sein)
  16. Heterosexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (wie im Protokoll definiert) müssen:

    • einen negativen Schwangerschaftstest im Serum zu Studienbeginn und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments haben (C1D-4)
    • haben mindestens 1 zuverlässige Verhütungsmethode für mindestens 2 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments praktiziert (C1D-4)
    • stimmen zu, hochwirksame Verhütungsmethoden (wie im Protokoll definiert) von Tag 1 bis 4 des Zyklus 1 bis 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung anzuwenden
  17. Heterosexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  18. Männliche Probanden müssen zustimmen, Samenspenden von Zyklus 1 Tag -4 bis 12 Monate nach der letzten Behandlungsverabreichung zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung des Zentralnervensystems oder der Hirnhaut mit DLBCL
  2. Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist
  3. Vorherige Behandlung mit Entospletinib oder einem anderen Hemmer der Milz-Tyrosinkinase (SYK).
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, Ausnahmen sind:

    • ein Proband, der nach kurativer lokaler Behandlung (chirurgische Resektion) seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist,
    • ein Subjekt mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebses oder eines In-situ-Karzinoms mit chirurgischer vollständiger Exzision.
  5. Patienten, die eine aktuelle Therapie mit Protonenpumpenhemmern und eine aktuelle Therapie mit Arzneimitteln erhalten, die starke Cytochrom P450 3A (CYP3A) oder CYP2C9-Induktoren oder mäßige CYP2C9-Induktoren sind.
  6. Anhaltende aktive Pneumonitis
  7. Periphere sensorische oder motorische Neuropathie Grad > 1.
  8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (kleinere Eingriffe einschließlich transkutaner Biopsie, Platzierung einer Zentrallinie sind jederzeit zulässig)
  9. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Malabsorptionssyndrom oder andere unkontrollierte gastrointestinale Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einnahme von Entospletinib beeinträchtigen würden
  10. Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: dekompensierte Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von Entospletinib oder ventrikuläre Arrhythmie
  11. Aktive Infektion, wie vom Prüfarzt beurteilt
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ENTO
  13. Angeborene Immunschwäche oder bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus-Infektion) oder aktive virale Hepatitis B oder C
  14. Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht
  15. Probanden, die sich einer Transplantation eines soliden Organs und einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
  16. Vorherige Behandlung des B-Zell-Lymphoms oder der Richter-Transformation
  17. Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Entospletinib + Rituximab + Cyclophosphamid + Doxorubicin + Vincristin + Prednison
200 mg oder 400 mg zweimal täglich für 7 Tage alle 21 Zyklen – insgesamt 8 Zyklen
Andere Namen:
  • ENTO
Zyklen von 21 Tagen - 375 mg/m²
Andere Namen:
  • Mabthera
Zyklen von 21 Tagen - 750 mg/m²
Zyklen von 21 Tagen - 50 mg/m²
Zyklen von 21 Tagen - 1,4 mg/m²
Zyklen von 21 Tagen - 40 mg/m²

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für Entospletinib
6 Monate
Phase II: Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CMR) am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 168 Tage
Bestimmung der CMR-Rate nach Lugano-Klassifikation 2014 (Deauville-Skala 1-3) am Ende der Behandlung
168 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles Salles, Hospices Civils de Lyon
  • Hauptermittler: Emmanuelle Tchernonog, University Hospital, Montpellier
  • Hauptermittler: Julien Depaus, UCL Namur

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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