- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568683
Sicherheit und Wirksamkeit von Entospletinib (ENTO [GS-9973]) in Kombination mit Vincristin (VCR) bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Eine Phase-1b-2-Open-Label-Dosiseskalations- und -erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Entospletinib (ENTO [GS-9973]) in Kombination mit Vincristin (VCR) bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon Cedex, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Dijon Hôpital du Bocage
-
Pierre Benite, Frankreich
- Centre Hospital Lyon Sud
-
-
Aquitaine
-
Pessac, Aquitaine, Frankreich
- Groupe Hospitalier Du Haut Leveque
-
-
NORD Pas-de-calais
-
Lille cedex, NORD Pas-de-calais, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille (CHRU de Lille)
-
-
Provence Alpes COTE D'azur
-
Marseille, Provence Alpes COTE D'azur, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
-
-
-
-
Mississippi
-
Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten
- Forrest General Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT)/ und/oder Positronen-Emissions-Tomographie CT (PET-CT)
- A) Dosiseskalationsstufe: Bestätigte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären B-Zell-NHL, behandelt mit vorheriger Behandlung einer lymphatischen Malignität, bestehend aus mindestens 1 Behandlungsschema mit einem therapeutischen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab, GA-101) und mindestens 2 vorherige Chemotherapie-Kombinationsschemata (oder autologe Stammzelltransplantation) oder Behandlung mit 1 vorherigen Chemotherapie-Kombinationsschema bei Patienten ohne zugelassene Zweitlinientherapieoption, die nach Meinung des behandelnden Arztes behandelt werden müssen
B) Dosiserweiterungskohorten:
- Erweiterungskohorte A: Diagnose von rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, behandelt mit vorheriger Behandlung einer lymphatischen Malignität, bestehend aus mindestens 1 Behandlungsschema mit einem therapeutischen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab, GA-101) und mindestens 2 vorherigen Kombinationschemotherapie-Schemata oder autologe Stammzelltransplantation oder Behandlung mit 1 vorangegangenem Kombinationschemotherapie-Schema bei Patienten ohne zugelassene Zweitlinien-Therapieoption, die nach Meinung des behandelnden Arztes einer Behandlung bedürfen
- Erweiterungskohorte B: Diagnose eines rezidivierten oder refraktären B-Zell-NHL (außer DLBCL), das mit einer vorherigen Behandlung einer lymphatischen Malignität behandelt wurde, die aus mindestens 1 Behandlungsschema mit einem therapeutischen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab, GA-101) und mindestens 2 vorangegangene Chemotherapie-Kombinationsschemata oder autologe Stammzelltransplantation oder Behandlung mit 1 vorangegangenen Chemotherapie-Kombinationsschemata bei Patienten ohne zugelassene Zweitlinien-Therapieoption, die nach Meinung des behandelnden Arztes behandelt werden müssen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Erforderliche Screening-Labordaten (innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments) wie im Studienprotokoll definiert.
- Angemessene Organfunktion, definiert durch den Einschluss des Screening-Labors und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %, bestätigt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)
- Absetzen aller Therapien (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), Immuntherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Krebs mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Antitumortherapie sind vor der Aufnahme auf Grad ≤ 1 abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie (jeder Grad zulässig).
- Für weibliche Personen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer vom Protokoll empfohlenen Verhütungsmethode ab dem Screening-Besuch während der gesamten Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis von ENTO oder VCR, je nachdem, was später eintritt.
- Für männliche Personen, die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, die Bereitschaft, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine vom Protokoll empfohlene Verhütungsmethode ab Beginn der Studienmedikation während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ENTO oder VCR anzuwenden, je nachdem, was später eintritt, und von der Samenspende ab Beginn des Studienmedikaments während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ENTO oder VCR, je nachdem, was später eintritt, abzusehen.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes bietet die Teilnahme am Protokoll ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis unter Berücksichtigung des aktuellen Krankheitsstatus, des medizinischen Zustands und der potenziellen Vorteile und Risiken alternativer Behandlungen für das NHL der Person
- Bereitschaft zur Einhaltung geplanter Besuche, des Medikamentenverabreichungsplans, von Bildgebungsstudien, Labortests, anderen Studienverfahren und Studienbeschränkungen
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Diagnose des primären mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphoms
- Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Person gefährden oder die Resorption oder den Metabolismus von ENTO beeinträchtigen könnte
- Aktive oder symptomatische Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder Epiduralbeteiligung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aktuelle/andauernde Neuropathie (sensorisch oder motorisch) Grad > 1 oder jede Vorgeschichte von Grad ≥ 3 Neuropathie mit vorheriger VCR- oder Chemotherapie-Exposition (Dokumentation durch Anamnese ist ausreichend, um auszuschließen)
- Kontraindikation für eine VCR oder eine geplante protokollspezifische Chemotherapie
- Geeignet für eine autologe Stammzelltransplantation
- Geschichte des myelodysplastischen Syndroms, allogener Stammzellen- oder solider Organtransplantation
- Anamnese einer anderen früheren lymphatischen Malignität als der Registrierungshistologie oder einer anderen nicht-lymphatischen Malignität mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, asymptomatischer Prostatakrebs ohne bekannter metastasierter Erkrankung und ohne Therapiebedarf oder nur mit Hormontherapie und mit normalem prostataspezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor Beginn der Studienmedikation, oder jeder andere Krebs, der ohne Behandlung für ≥ 5 Jahre vor vollständiger Remission war Einschreibung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile in den Formulierungen für ENTO
- Nachweis einer unkontrollierten systemischen Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion zu Beginn der Studienmedikation
- Anhaltende arzneimittelinduzierte Leberschädigung, chronisch aktives Hepatitis-C-Virus (HCV), chronisch aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), humanes Immunschwächevirus (HIV), alkoholbedingte Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, extrahepatische Obstruktion durch Cholelithiasis , Leberzirrhose oder portale Hypertension
- Aktuelle Therapie mit Protonenpumpenhemmern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anhaltende aktive Pneumonitis
- Vorbehandlung mit einem Milz-Tyrosinkinase (SYK)-Hemmer
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung: ENTO
Die Teilnehmer werden nacheinander in ein 3 + 3-Dosiseskalationsdesign aufgenommen, um eine eskalierende Dosis von ENTO + VCR in Dosisstufen 1 bis 4 zu erhalten, mit dem Ziel, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Dosis für die Dosiserweiterungsphase zu definieren.
Nach der Bestimmung der MTD der Dosisstufen 1 bis 4 (oder gleichzeitig mit Beginn der Dosisstufe 4) kann die Sicherheit der Verabreichung von ENTO mit VCR bei Verabreichung als 4-tägige verlängerte kontinuierliche Infusion in der kontinuierlichen Infusionsdosis bewertet werden Eskalationsstufe (Dosisstufe C1) mit dem Ziel, das Dosierungsschema von ENTO bei Verabreichung mit VCR als kontinuierliche Infusion zu untersuchen.
|
ENTO sprühgetrocknete Dispersionstabletten werden zweimal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht
Andere Namen:
VCR intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung: VCR+ENTO (Kohorte A)
Basierend auf den Verträglichkeits-, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Dosiseskalationsphase können Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) VCR+ENTO erhalten.
|
ENTO sprühgetrocknete Dispersionstabletten werden zweimal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht
Andere Namen:
VCR intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung: VCR+ENTO (Kohorte B)
Basierend auf den Verträglichkeits-, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Dosiseskalationsphase können Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL (Nicht-DLBCL) VCR+ENTO erhalten.
|
ENTO sprühgetrocknete Dispersionstabletten werden zweimal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht
Andere Namen:
VCR intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und Laboranomalien, die als dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL definiert sind: Dosiseskalationsphase
Zeitfenster: Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
|
Das Auftreten einer der folgenden Toxizitäten während Zyklus 1 wurde als DLT angesehen, wenn der Prüfarzt dies als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung eines Arzneimittels im Behandlungsschema zusammenhängend beurteilte:
|
Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, die nicht als DLTs definiert sind, bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL: Dosiseskalationsphase
Zeitfenster: Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, die nicht als DLTs definiert sind, bei Teilnehmern in der Dosiseskalationsphase mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL wird dargestellt.
|
Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
|
|
Dauer der Exposition gegenüber ENTO
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
|
Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
|
|
|
Anzahl der VCR-Dosen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
|
Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-339-1562
- 2015-002731-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Entospletinib
-
Gilead SciencesBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Non-FL Indolentes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Kanada
-
Gilead SciencesAbgeschlossenOnkologieVereinigte Staaten, Neuseeland, Deutschland
-
Gilead SciencesGerman CLL Study GroupAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieDeutschland
-
Gilead SciencesBeendetMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
University of South FloridaBaxter Healthcare CorporationUnbekanntSpinozerebelläre AtaxienVereinigte Staaten
-
Kronos BioBeendetNucleophosmin 1-mutierte akute myeloische LeukämieIsrael, Spanien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Tschechien, Ungarn, Korea, Republik von, Deutschland, Italien, Polen, Brasilien, Kanada
-
Gilead SciencesBeendetB-Zell-MalignomeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich
-
Alexey Danilov, MDGilead Sciences; Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenAnämie | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Lymphoplasmatisches Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Haarzell-Leukämie | Richter-Syndrom | Wiederkehrende chronische lymphatische Leukämie | Refraktäres kleines lymphozytisches... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesBeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
Gilead SciencesBeendetAkute myeloische Leukämie | Hämatologische MalignitätJapan