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Sicherheit und Wirksamkeit von Entospletinib (ENTO [GS-9973]) in Kombination mit Vincristin (VCR) bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

26. März 2019 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1b-2-Open-Label-Dosiseskalations- und -erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Entospletinib (ENTO [GS-9973]) in Kombination mit Vincristin (VCR) bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von ENTO mit VCR bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon Cedex, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Dijon Hôpital du Bocage
      • Pierre Benite, Frankreich
        • Centre Hospital Lyon Sud
    • Aquitaine
      • Pessac, Aquitaine, Frankreich
        • Groupe Hospitalier Du Haut Leveque
    • NORD Pas-de-calais
      • Lille cedex, NORD Pas-de-calais, Frankreich
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille (CHRU de Lille)
    • Provence Alpes COTE D'azur
      • Marseille, Provence Alpes COTE D'azur, Frankreich
        • Institut Paoli Calmettes
    • Mississippi
      • Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten
        • Forrest General Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT)/ und/oder Positronen-Emissions-Tomographie CT (PET-CT)
  • A) Dosiseskalationsstufe: Bestätigte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären B-Zell-NHL, behandelt mit vorheriger Behandlung einer lymphatischen Malignität, bestehend aus mindestens 1 Behandlungsschema mit einem therapeutischen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab, GA-101) und mindestens 2 vorherige Chemotherapie-Kombinationsschemata (oder autologe Stammzelltransplantation) oder Behandlung mit 1 vorherigen Chemotherapie-Kombinationsschema bei Patienten ohne zugelassene Zweitlinientherapieoption, die nach Meinung des behandelnden Arztes behandelt werden müssen
  • B) Dosiserweiterungskohorten:

    • Erweiterungskohorte A: Diagnose von rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, behandelt mit vorheriger Behandlung einer lymphatischen Malignität, bestehend aus mindestens 1 Behandlungsschema mit einem therapeutischen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab, GA-101) und mindestens 2 vorherigen Kombinationschemotherapie-Schemata oder autologe Stammzelltransplantation oder Behandlung mit 1 vorangegangenem Kombinationschemotherapie-Schema bei Patienten ohne zugelassene Zweitlinien-Therapieoption, die nach Meinung des behandelnden Arztes einer Behandlung bedürfen
    • Erweiterungskohorte B: Diagnose eines rezidivierten oder refraktären B-Zell-NHL (außer DLBCL), das mit einer vorherigen Behandlung einer lymphatischen Malignität behandelt wurde, die aus mindestens 1 Behandlungsschema mit einem therapeutischen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab, GA-101) und mindestens 2 vorangegangene Chemotherapie-Kombinationsschemata oder autologe Stammzelltransplantation oder Behandlung mit 1 vorangegangenen Chemotherapie-Kombinationsschemata bei Patienten ohne zugelassene Zweitlinien-Therapieoption, die nach Meinung des behandelnden Arztes behandelt werden müssen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  • Erforderliche Screening-Labordaten (innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments) wie im Studienprotokoll definiert.
  • Angemessene Organfunktion, definiert durch den Einschluss des Screening-Labors und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %, bestätigt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)
  • Absetzen aller Therapien (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), Immuntherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Krebs mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie
  • Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Antitumortherapie sind vor der Aufnahme auf Grad ≤ 1 abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie (jeder Grad zulässig).
  • Für weibliche Personen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer vom Protokoll empfohlenen Verhütungsmethode ab dem Screening-Besuch während der gesamten Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis von ENTO oder VCR, je nachdem, was später eintritt.
  • Für männliche Personen, die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, die Bereitschaft, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine vom Protokoll empfohlene Verhütungsmethode ab Beginn der Studienmedikation während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ENTO oder VCR anzuwenden, je nachdem, was später eintritt, und von der Samenspende ab Beginn des Studienmedikaments während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ENTO oder VCR, je nachdem, was später eintritt, abzusehen.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes bietet die Teilnahme am Protokoll ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis unter Berücksichtigung des aktuellen Krankheitsstatus, des medizinischen Zustands und der potenziellen Vorteile und Risiken alternativer Behandlungen für das NHL der Person
  • Bereitschaft zur Einhaltung geplanter Besuche, des Medikamentenverabreichungsplans, von Bildgebungsstudien, Labortests, anderen Studienverfahren und Studienbeschränkungen
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Diagnose des primären mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphoms
  • Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Person gefährden oder die Resorption oder den Metabolismus von ENTO beeinträchtigen könnte
  • Aktive oder symptomatische Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder Epiduralbeteiligung
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Aktuelle/andauernde Neuropathie (sensorisch oder motorisch) Grad > 1 oder jede Vorgeschichte von Grad ≥ 3 Neuropathie mit vorheriger VCR- oder Chemotherapie-Exposition (Dokumentation durch Anamnese ist ausreichend, um auszuschließen)
  • Kontraindikation für eine VCR oder eine geplante protokollspezifische Chemotherapie
  • Geeignet für eine autologe Stammzelltransplantation
  • Geschichte des myelodysplastischen Syndroms, allogener Stammzellen- oder solider Organtransplantation
  • Anamnese einer anderen früheren lymphatischen Malignität als der Registrierungshistologie oder einer anderen nicht-lymphatischen Malignität mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, asymptomatischer Prostatakrebs ohne bekannter metastasierter Erkrankung und ohne Therapiebedarf oder nur mit Hormontherapie und mit normalem prostataspezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor Beginn der Studienmedikation, oder jeder andere Krebs, der ohne Behandlung für ≥ 5 Jahre vor vollständiger Remission war Einschreibung
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile in den Formulierungen für ENTO
  • Nachweis einer unkontrollierten systemischen Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion zu Beginn der Studienmedikation
  • Anhaltende arzneimittelinduzierte Leberschädigung, chronisch aktives Hepatitis-C-Virus (HCV), chronisch aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), humanes Immunschwächevirus (HIV), alkoholbedingte Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, extrahepatische Obstruktion durch Cholelithiasis , Leberzirrhose oder portale Hypertension
  • Aktuelle Therapie mit Protonenpumpenhemmern
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Anhaltende aktive Pneumonitis
  • Vorbehandlung mit einem Milz-Tyrosinkinase (SYK)-Hemmer

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung: ENTO
Die Teilnehmer werden nacheinander in ein 3 + 3-Dosiseskalationsdesign aufgenommen, um eine eskalierende Dosis von ENTO + VCR in Dosisstufen 1 bis 4 zu erhalten, mit dem Ziel, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Dosis für die Dosiserweiterungsphase zu definieren. Nach der Bestimmung der MTD der Dosisstufen 1 bis 4 (oder gleichzeitig mit Beginn der Dosisstufe 4) kann die Sicherheit der Verabreichung von ENTO mit VCR bei Verabreichung als 4-tägige verlängerte kontinuierliche Infusion in der kontinuierlichen Infusionsdosis bewertet werden Eskalationsstufe (Dosisstufe C1) mit dem Ziel, das Dosierungsschema von ENTO bei Verabreichung mit VCR als kontinuierliche Infusion zu untersuchen.
ENTO sprühgetrocknete Dispersionstabletten werden zweimal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht
Andere Namen:
  • GS-9973
  • ENTO
VCR intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Videorecorder
Experimental: Dosiserweiterung: VCR+ENTO (Kohorte A)
Basierend auf den Verträglichkeits-, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Dosiseskalationsphase können Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) VCR+ENTO erhalten.
ENTO sprühgetrocknete Dispersionstabletten werden zweimal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht
Andere Namen:
  • GS-9973
  • ENTO
VCR intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Videorecorder
Experimental: Dosiserweiterung: VCR+ENTO (Kohorte B)
Basierend auf den Verträglichkeits-, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Dosiseskalationsphase können Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL (Nicht-DLBCL) VCR+ENTO erhalten.
ENTO sprühgetrocknete Dispersionstabletten werden zweimal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht
Andere Namen:
  • GS-9973
  • ENTO
VCR intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Videorecorder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und Laboranomalien, die als dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL definiert sind: Dosiseskalationsphase
Zeitfenster: Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)

Das Auftreten einer der folgenden Toxizitäten während Zyklus 1 wurde als DLT angesehen, wenn der Prüfarzt dies als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung eines Arzneimittels im Behandlungsschema zusammenhängend beurteilte:

  • Grad 4 (oder höher) nicht-hämatologische Toxizität
  • Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3, die trotz optimaler unterstützender Behandlung ≥ 7 Tage andauert

    • Hinweis: Eine Neuropathie Grad 3 oder höher wurde als DLT angesehen, wenn sie während Zyklus 1 auftrat, unabhängig von der Dauer.
  • Jeder nicht-hämatologische Laborwert Grad 3, wenn:

    • Eine medizinische Intervention war erforderlich, um den Patienten zu behandeln, oder
    • Anomalie führte zu einem Krankenhausaufenthalt, oder
    • Die Anomalie hielt > 1 Woche an
  • Neutropenie Grad 4 (absolute Neutrophilenzahl [ANC] < 500/μl), die > 14 Tage anhält oder mit febriler Neutropenie einhergeht
  • Thrombozytopenie Grad 4 (Blutplättchen < 25.000 Zellen/μl), die > 14 Tage anhält (oder > 25.000 Zellen/μl, aber eine prophylaktische Blutplättchentransfusion erforderlich ist, um dieses Niveau aufrechtzuerhalten)
Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, die nicht als DLTs definiert sind, bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL: Dosiseskalationsphase
Zeitfenster: Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, die nicht als DLTs definiert sind, bei Teilnehmern in der Dosiseskalationsphase mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL wird dargestellt.
Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
Dauer der Exposition gegenüber ENTO
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
Anzahl der VCR-Dosen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)
Baseline bis Studienende (maximal: 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Entospletinib

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