Validierung der nicht-invasiven Überwachung des absoluten intrakraniellen Drucks
Offene Studie zur Validierung der nicht-invasiven Überwachung des absoluten Hirndrucks bei Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma und Subarachnoidalblutung
Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit und Präzision der intrakraniellen Druckmessung (ICP) bei Patienten nach traumatischer Hirnverletzung und Subarachnoidalblutung bei gleichzeitiger, nicht-invasiver Messung im Vergleich zu standardmäßiger, invasiver Messung zu bewerten.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Korrelation der intrakraniellen Druckmessung (ICP) bei Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma und Subarachnoidalblutung zwischen simultaner, nicht-invasiver Messung und standardmäßiger, invasiver Messung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit kann der ICP (Intrakranieller Druck) nur mit invasiven Techniken gemessen werden. In einer früheren (Pilotstudie) wurde eine nicht-invasive Technik zur Messung des ICP untersucht (basierend auf der gleichzeitigen Messung der Blutflussparameter der Augenarterie (OA) in den intrakraniellen (IOA) und extrakraniellen (EOA) Segmenten der OA mit zwei transkranieller Tiefendoppler (TCD)). Aufgrund der guten Ergebnisse der vorangegangenen Studie sollte die Studie wiederholt werden, um die neue Methode bei mehr Patienten weiter zu validieren und mit mehr Messungen zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Diese vergleichende Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum soll eine neue nicht-invasive ICP-Absolutwert-Messmethode bei Patienten mit TBI, ICP oder sekundären Ödemen nach Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung (SAB) im Vergleich zu aktuellen standardmäßigen invasiven ICP-Überwachungsmethoden untersuchen. Geeignete Patienten sind frühestmöglich nach Überweisung oder Aufnahme an die Klinik für Neurochirurgie des Kantonsspitals Aarau einzustellen. Die Messung erfolgt entweder auf der chirurgischen Intensivstation, Stroke Unit („SIC“) oder der neurochirurgischen Intermediate Care Unit („NCW“). Alle Messungen werden an intubierten und sedierten Patienten mit invasivem ICP-Monitoring durch eine intraparenchymatöse oder intraventrikuläre Sonde durchgeführt. Bei demselben Patienten sind täglich mehrere Messungen zulässig.
Die nicht-invasive Technik zur Messung des ICP basiert auf der gleichzeitigen Messung von Blutflussparametern einer Augenarterie (OA) in den intrakraniellen (IOA) und extrakraniellen (EOA) Segmenten der OA mit transorbitalen Doppler-Messungen (TCD) in zwei Tiefen einschließlich mechanischer Kopfrahmen zur Fixierung des Ultraschallwandlers am geschlossenen Augenlid. Der ICP-Druck wird nicht-invasiv mit dem Vittamed 205®-Gerät gemessen. Dieses Gerät trägt seit Juli 2014 die CE-Kennzeichnung.
Es ist geplant, 25 Patienten zu rekrutieren und 69 unabhängige gepaarte nicht-invasive und invasive ICP-Messungen während eines Zeitraums von 24 Monaten nach Genehmigung der Studie zu sammeln.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, Alter ≥ 18 Jahre, zugelassen nach TBI, ICB, sekundärem Ödem nach Schlaganfall oder SAB in den Abteilungen für Neurochirurgie oder Neurologie, Kantonsspital Aarau, Schweiz.
- Patienten unter Sedierung und ICP-Überwachung
- Einholung der informierten Zustimmung des gesetzlichen Vertreters vor Beginn der Messungen.
Ausschlusskriterien:
Alter < 18 Jahre bei Studieneintritt.
- Patienten mit Wunden, Narben einschließlich der vorderen Augenhöhlenregion.
- Perforierender oder durchdringender Mechanismus von TBI
- Patienten mit Augenhöhlenverletzung oder anormalem Blutfluss in beiden Augenarterien
- Patienten mit vorheriger Netzhautoperation
- Patienten mit vorangegangener Kataraktoperation
- Patienten mit bekannten Augenerkrankungen, die sich nach Meinung des Augenarztes des Probanden durch anhaltenden Augendruck verschlechtern können
- Patienten mit radiologischen Anzeichen von Verkalkung oder atheromatösen Plaques in der A. carotis interna, nachgewiesen durch CT oder Angiographie (durchgeführt vor und unabhängig von der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absoluter Hirndruck
Zeitfenster: 35 Minuten pro Messung
|
absoluter intrakranieller ICP, gleichzeitig gemessen mit der nicht-invasiven und der standardmäßigen invasiven Methode
|
35 Minuten pro Messung
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: während Messungen
|
Auftreten von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
während Messungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- aICP Validation 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
NCT03453125RekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)
-
NCT00884702Abgeschlossen
-
NCT03544346UnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
NCT02311374Abgeschlossen
-
NCT02310516Unbekannt
-
NCT07268976AbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1
-
NCT01266577RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-Mapping
-
NCT01250080AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.
-
NCT00004577RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-Mapping
-
NCT07327710Anmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer Interface
Klinische Studien zur Vittamed 205
-
NCT03221959Unbekannt
-
NCT02130219UnbekanntIntrakranielle Hypertonie
-
NCT04825431AbgeschlossenGesunde männliche Probanden
-
NCT02410148UnbekanntOffenwinkelglaukom | Papillenödem
-
NCT02246478AbgeschlossenDuchenne-Muskeldystrophie
-
NCT02726516Abgeschlossen
-
NCT03925935AbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom
-
NCT01065025AbgeschlossenBösartige Lymphome | Fortgeschrittene und unheilbare solide Tumoren
-
NCT02752048AbgeschlossenDuchenne-Muskeldystrophie