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Mantra-Meditation bei Personen, die nach einem Schlaganfall die Aufmerksamkeit chronisch beeinträchtigt haben

4. Juni 2019 aktualisiert von: Cheryl Carrico

Eine nicht gleichzeitige, multiple Baseline-, fächerübergreifende Studie zur Mantra-Meditation bei Probanden, die nach einem Schlaganfall die Aufmerksamkeit chronisch beeinträchtigt haben

Es gibt eine Evidenzlücke darüber, ob Meditation die verhaltensgesteuerte Aufmerksamkeit nach einem Schlaganfall verbessern kann, aber vorläufige Untersuchungen sind vielversprechend. Diese Studie ist die erste Untersuchung überhaupt, ob Mantra-Meditation chronische, schwere Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit nach einem Schlaganfall verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um ein nicht gleichzeitiges, multiples Baseline-, themenübergreifendes Einzelfall-Forschungsdesign (SCRD). Die zentrale Hypothese ist, dass die Mantra-Meditation (unabhängige Variable) mit einer Verbesserung bei einem oder mehreren Tests der verhaltensmäßig gemessenen anhaltenden Aufmerksamkeit (abhängige Variable) verbunden ist. Das Mantra in dieser Studie ist die Silbe „um“ und hat keine spirituelle, religiöse oder affektive Bedeutung. Das Mantra wird in jeder Sitzung zusammen von der Testperson und dem PI für eine Dauer von 30 Minuten laut wiederholt. Dieses Verfahren stellt Meditation für die Zwecke dieser Studie dar. Es gibt 9 Meditationssitzungen (3 mal pro Woche für 3 Wochen). Die Aufmerksamkeit wird in jeder dieser Sitzungen sowie in 3 separaten Testsitzungen gemessen, die der Interventionsphase vorausgehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien.

  1. Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren
  2. Chronischer, nicht lakunärer Schlaganfall der rechten Hemisphäre (d. h. anhaltend > 12 Monate vor dem Datum des klinischen Screenings)
  3. Schwer beeinträchtigte Aufmerksamkeit, definiert als 5 oder mehr Kommissionsfehler auf dem SARTfixed
  4. Intakte Einwilligungsfähigkeit ohne Anzeichen von Demenz, definiert als eine Punktzahl von 100 % richtiger Antwortquote bei der University of California, San Diego Brief Assessment of Capacity to Consent (UBACC).
  5. Rechtshändige Dominanz sowie ausreichende Bewegungs- und Sehfunktion zum Testen (Benutzung von Computermaus, Tastatur und Monitor)
  6. Englischkenntnisse und Leseverständnis mindestens auf dem Niveau der 6. Klasse

Ausschlusskriterien.

  1. Depression definiert als ein Wert von >10 im Beck Depression Inventory, Short Form (BDI-SF)
  2. Aktuelle oder signifikante Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
  3. In den 3 Monaten vor der Einschreibung, Änderung der Medikamente, die sich auf die Neuroplastizität auswirken
  4. Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsstudien, kognitiven Rehabilitations-, Meditations- oder mentalen Trainingsprogrammen, einschließlich kommerzieller Gehirntrainingsprogramme
  5. Neurologische Störung außer Schlaganfall (z. B. Parkinson-Krankheit; Multiple Sklerose; traumatische Hirnverletzung)
  6. Räumliches Aufmerksamkeitsdefizit (einseitige Vernachlässigung), definiert als eine Punktzahl von 51 oder weniger Auslöschungen beim Star Cancellation Test.
  7. Nach klinischem Urteil des PI oder seines autorisierten Vertreters jede andere funktionelle Beeinträchtigung, die das Verständnis und/oder die Ausführung der Anforderungen der Studie erheblich beeinträchtigen würde, wie z. B. Aphasie, Hörverlust oder Mobilitätsverlust, der die Navigation zu, von und innerhalb des Forschungsstandortes. Die Probanden müssen in der Lage sein, ihren eigenen Transport zum und vom Studienort bereitzustellen.
  8. Unkontrollierte oder schwere psychische oder kognitive Störung mit geringer psychosozialer Funktionsfähigkeit, wie unbehandelte Schizophrenie, bipolare Störung oder Autismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mantra-Meditation
Jede Sitzung der Mantra-Meditation dauert 30 Minuten. Die Teilnehmer in jeder Sitzung umfassen 1 Subjekt und den PI. In jeder Sitzung beteiligen sich das Subjekt und der PI gemeinsam an der wiederholten Intonation eines vorher festgelegten Mantras. Die Intervention besteht aus 9 Sitzungen, die jeweils an einem separaten Wochentag in etwa gleichen Abständen über einen Gesamtinterventionszeitraum von 3 Wochen stattfinden.
siehe Studienbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende Aufmerksamkeit für die Reaktionsaufgabe, korrigierte Version
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 4 Wochen
SARTfixed gehört zur Klasse der Aufmerksamkeitstests, die als kontinuierliche Leistungstests bezeichnet werden, eine Klasse, die seit langem zur Messung der anhaltenden Aufmerksamkeit verwendet wird (Shaleva, Ben-Simon, Mevorachc, Cohen & Tsald, 2011). SARTfixed ist ein 5-minütiger computerisierter Test, der auf der Standardversion des SART basiert und entwickelt wurde, um die anhaltende Aufmerksamkeit bei Personen mit rechtshemisphärischen erworbenen Hirnläsionen zu messen (Robertson, Manly, Andrade, Baddeley & Yiend, 1997b). Manly und Kollegen (2003) zeigten, dass SARTfixed bei Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen eine reinere Messung der anhaltenden Aufmerksamkeit war als Standard-SART. SARTfixed hatte auch eine vergleichsweise größere Wahrscheinlichkeit als Standard-SART, um genau zwischen gesunden Freiwilligen und Personen mit neurologischen Beeinträchtigungen zu unterscheiden.
durch Studienabschluss; durchschnittlich 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail-Making-Test (TMT)
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 4 Wochen
• TMT ist ein 5-minütiger Stift-und-Papier-Test, der ausgiebig als Maß für die Exekutivfunktion sowie als Maß für die Aufmerksamkeit in einer Meditationsstudie zur Verbesserung der Aufmerksamkeit nach einem Schlaganfall verwendet wurde (Johansson, Bjuhr & Rönnbäck, 2012 ).
durch Studienabschluss; durchschnittlich 4 Wochen
Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 4 Wochen
• CFQ ist ein 25-Punkte-Bleistift-und-Papier-Fragebogen, der eine Selbstberichtsskala von 1-5 verwendet, auf der die Probanden Schwierigkeiten bei der alltäglichen kognitiven Funktion identifizieren. CFQ misst 4 kognitive Konstrukte (Distractibility, Memory, Blunders and Naming) und wurde sowohl in der Forschung als auch klinisch verwendet, um die anhaltende Aufmerksamkeit nach einem Schlaganfall zu messen (Shalev, Humphreys, & Demeyere, 2016).
durch Studienabschluss; durchschnittlich 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheryl Carrico, M.S., University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 170013F6A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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