Fraktion unreifer Thrombozyten als vielversprechender Biomarker für die Prognose des HELLP-Syndroms
Bewertung der Fraktion unreifer Thrombozyten bei schwangerschaftsassoziierter thrombotischer Mikroangiopathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Syndrome der thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) sind außerordentlich vielfältig. Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) und das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) sind die beiden bekanntesten und gelten als die schwerwiegendsten. TTP-HUS tritt häufiger bei Frauen auf und wird bei Frauen häufig mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht.
Dennoch gibt es andere Schwangerschaftserkrankungen, die sich mit TMA manifestieren können, einschließlich Präeklampsie, Eklampsie, HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl), zusätzlich zu akuter Fettleber der Schwangerschaft, Antiphospholipid-Syndrom und systemischem Lupus erythematodes.
Die Beurteilung unreifer Blutplättchen wurde als nicht-invasiver Test der Echtzeit-Thrombopoese eingeführt. Sie werden mit einer größeren Größe und einem höheren RNA-Gehalt als reife Blutplättchen neu in den Kreislauf freigesetzt und können mit einem automatisierten Hämatologie-Analysegerät gemessen werden, das mit einem Retikulozyten-Erkennungskanal ausgestattet ist und als unreife Blutplättchenfraktion (%-IPF) und unreife Blutplättchenzahl (A- IPC).
Ein hoher %-IPF wurde als Indikator für Thrombozytopenie aufgrund eines schnellen Blutplättchenverbrauchs vorgeschlagen, während ein niedriger %-IPF charakteristisch für Knochenmarksuppressionszustände ist. %-IPF/A-IPF hat die Kompetenz, routinemäßig durchgeführt zu werden und kann daher therapeutisches und diagnostisches Feedback bei lebensbedrohlichen Zuständen geben.
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, den Nutzen der Schätzung von %-IPF und A-IPC unter Verwendung eines CBC-Autoanalyzers mit Retikulozyten-Erkennungskanal als einfache reproduzierbare Blutanalyse zu zeigen, die bei der Differentialdiagnose schwangerschaftsassoziierter thrombotischer mikroangiopathischer Zustände eingesetzt werden kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe 1: SPE/HELLP-Gruppe. Diese Gruppe umfasste 24 schwangere Frauen (Gestationsalter > 20 Wochen), bei denen TMA mit vorläufiger Diagnose Präeklampsie, HELLP-Syndrom diagnostiziert wurde.
Gruppe 2: TTP/HUS-Gruppe. Diese Gruppe umfasste 13 schwangere Frauen (Gestationsalter > 20 Wochen), bei denen eine TMA mit vorläufiger Diagnose von TTP/HUS diagnostiziert wurde.
Gruppe 3: Kontrollgruppe. Diese Gruppe umfasste 20 schwangere Frauen (Gestationsalter > 20 Wochen) mit normaler Schwangerschaft, normalem Blutdruck und normaler Blutplättchenzahl.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 20 Jahre
- Schwanger mit intrauteriner Einlingsschwangerschaft
- Mehr als 20 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Fehlbildungen und Föten mit chromosomalem oder genetischem Syndrom.
- Kürzliche Bluttransfusion.
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
- BMI
- Plazentaanomalien wie velamentöse Insertion.
- Mehrlingsschwangerschaften.
- Bekannte Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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SPE/HELLP-Gruppe
Diese Gruppe umfasste 24 schwangere Frauen (Gestationsalter > 20 Wochen), bei denen TMA mit vorläufiger Diagnose Präeklampsie, HELLP-Syndrom diagnostiziert wurde.
Bewertung der Fraktion unreifer Blutplättchen innerhalb von 12 Stunden nach der Diagnose
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IPF-% und A-IPC unter Verwendung eines CBC-Autoanalysators mit Retikulozyten-Erkennungskanal
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TTP/HUS-Gruppe
Diese Gruppe umfasste 13 schwangere Frauen (Gestationsalter > 20 Wochen), bei denen eine TMA mit vorläufiger Diagnose von TTP/HUS diagnostiziert wurde.
HELLP-Syndrom.
Bewertung der Fraktion unreifer Blutplättchen innerhalb von 12 Stunden nach der Diagnose
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IPF-% und A-IPC unter Verwendung eines CBC-Autoanalysators mit Retikulozyten-Erkennungskanal
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Kontrollgruppe
Diese Gruppe umfasste 20 schwangere Frauen (Gestationsalter > 20 Wochen) mit normaler Schwangerschaft, normalem Blutdruck und normaler Blutplättchenzahl.
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IPF-% und A-IPC unter Verwendung eines CBC-Autoanalysators mit Retikulozyten-Erkennungskanal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinisches Ansprechen nach der Entbindung
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung
|
klinische und Laboränderungen nach der Lieferung
|
48 Stunden nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- AAMABDELKADER 3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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