99mTc-rhAnnexin V-128 in der Diagnose von Spondyloarthritis (Annexin 03)
Phase-II-Studie zur 99mTc-rhAnnexin V-128-Radionuklid-Bildgebung bei Patienten mit klinischem Verdacht oder bestätigter Diagnose einer Spondyloarthritis (SpA)
Diese Open-Label-Proof-of-Concept (PoC)-Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zielte darauf ab, den bildgebenden Prüfwirkstoff 99mTc-rhAnnexin V-128 beim Nachweis von Spondyloarthritis (SpA)-Läsionen zu bewerten.
Insgesamt war geplant, 20 Erwachsene mit Verdacht auf oder bestätigter SpA zu rekrutieren. Zunächst wurden 5 Patienten in eine „Proof-of-Concept“-Phase aufgenommen, um das Bildgebungspotenzial von 99mTc-rhAnnexin V-128 in Bezug auf Bildgebungsqualität, Radiotracer-Aufnahme von Krankheitsläsionen und medizinische Relevanz zu bewerten. Basierend auf diesen Ergebnissen sollte das Data Monitoring Committee (DMC) entscheiden, ob die Studie beendet oder die nächsten 15 geplanten Patienten fortgesetzt und aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde aufgrund strategischer Überlegungen vom Sponsor vorzeitig beendet, nachdem die ersten 5 Patienten die PoC-Phase abgeschlossen hatten.
Novartis erwarb Advanced Accelerator Applications SA.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die ersten 5 Patienten, die in den POC-Teil eingeschrieben sind:
1. Patienten mit klinischem Verdacht oder bestätigter Diagnose einer SpA, basierend auf den ASA-Kriterien, mit aktiven Symptomen einschließlich Rücken-, Hüft- oder Gesäßschmerzen vor:
- Eine Änderung der NSAR-Therapie bzw
- Eine Änderung des nicht-biologischen DMARD oder
- Ein Beginn von nicht-biologischem DMARD.
Für die nächsten 15 Patienten, die in den Phase-II-Teil aufgenommen werden:
Patienten mit klinischem Verdacht oder bestätigter Diagnose einer SpA, basierend auf den ASAS-Kriterien, mit aktiven Symptomen einschließlich Rücken-, Hüft- oder Gesäßschmerzen vor:
- Eine Änderung der NSAR-Therapie
- Eine Änderung des nicht-biologischen DMARD
- Ein Beginn von nicht-biologischem DMARD
- Ein Beginn des biologischen DMARD
Für alle Patienten:
- Alter über 18 Jahre alt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leberfunktionsstörung (ALT, AST oder Bilirubin > 2 ULN) beim Screening-Besuch oder Baseline
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines relevanten körperlichen oder psychiatrischen Zustands oder eines abnormalen körperlichen Befunds, der die Studienziele nach Ermessen des Ermittlers beeinträchtigen könnte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Bestandteile
- Kontraindikation(en) für das MRT-Verfahren (Klaustrophobie, Klappenprothese, Herzschrittmacher, Unfähigkeit, in Rückenlage ruhig zu liegen)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss mit Ausnahme von Patienten, die an einer interventionellen Studie ohne Verabreichung von Studienmedikamenten teilgenommen haben oder derzeit teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: rhAnnexin V-128
Alle Patienten erhielten an Tag 0 eine einzelne i.v.-Injektion von 99mTc-rhAnnexin V-128.
|
Alle Patienten erhielten an Tag 0 eine einzelne i.v.-Injektion von 99mTc-rhAnnexin V-128.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme von 99mTc-rhAnnexin V-128
Zeitfenster: 60 Minuten und 120 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats
|
Um die Größe und den dynamischen Bereich der Aufnahme von 99mTc-rhAnnexin V-128 in von Entzündungen betroffenen Bereichen zu beurteilen, wurden Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT)-Scans von mindestens zwei unabhängigen erfahrenen Nuklearmedizinern ausgewertet und bewertet Ärzte, die von klinischen Daten und anderen bildgebenden Modalitätsergebnissen verblindet sind. Aufnahme im Vergleich zum Hintergrund (z. B. physiologische Leberaufnahme) wurden für jeden betroffenen Bereich von Nuklearmedizinern unter Verwendung eines 4-stufigen Scoring-Systems (z. 0, keine; 1, mild oder vorhanden, aber < zur Hintergrundaufnahme; 2, mäßige oder = Hintergrundaufnahme; 3, intensiv oder > zur Hintergrundaufnahme). Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
60 Minuten und 120 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats
|
|
Beurteilung der Aufnahme von 99mTc-rhAnnexin V-128
Zeitfenster: 60 Minuten und 120 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats
|
Um die Größe und den dynamischen Bereich der Aufnahme von 99mTc-rhAnnexin V-128 in von Entzündungen betroffenen Bereichen zu beurteilen, wurden Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT)-Scans von mindestens zwei unabhängigen erfahrenen Nuklearmedizinern ausgewertet und bewertet Ärzte, die von klinischen Daten und anderen bildgebenden Modalitätsergebnissen verblindet sind. Im Falle von Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Readern wurde ein auf Konsens basierendes Entscheidungsverfahren eingeführt, um ein endgültiges Ergebnis für jeden Bereich zu erhalten. Die Bewertungsergebnisse wurden als positiv oder negativ kategorisiert. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
60 Minuten und 120 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Psoriasis-Arthritis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Spondylitis ankylosans
- Ankylosierende Spondyloarthritis
- Verdacht oder bestätigte Diagnose einer Spondyloarthritis
- Ankylosierende Spondylarthritis
- Rheumatoide Spondylitis
- Spondylarthritis ankylopoietica
- Spondylitis ankylopoietica
- Spondyloarthritis ankylopoietica
- Autoimmunsystemische rheumatische Erkrankung
- Undifferenzierte Spondyloarthropathie.
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAA-Annexin-03
- CAAA113A22201 (ANDERE: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spondyloarthritis
-
NCT06807853RekrutierungAxiale Spondyloarthritis | Axiale und periphere Spondyloarthritis | Axiale Spondylarthopathie | Axiale Spondyloarthritis und ankylosierende Spondylitis | Axiale Spondyloarthritis (AxSpA) | Axiale Spondylarthritis (r-axSpA) | Axiale Spondyloarthritis, nicht radiologisch
-
NCT03928704AbgeschlossenNichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT07349329Noch keine RekrutierungAxiale Spondyloarthritis, nicht radiologisch
-
NCT05622708Aktiv, nicht rekrutierendNicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT06860750RekrutierungAktive nicht radiographische axiale Spondyloarthritis
-
NCT04732117AbgeschlossenNicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT07339566Noch keine RekrutierungNicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis | Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT07047703RekrutierungAxiale Spondyloarthritis (AxSpA)
-
NCT06261931Noch keine RekrutierungSpondyloarthritis | Spondyloarthritis, axial
-
NCT06114407Rekrutierung
Klinische Studien zur rhAnnexin V-128
-
NCT02667457BeendetPlaque der Halsschlagader
-
NCT02328027BeendetRheumatoide Arthritis | Spondylitis ankylosans
-
NCT02677714BeendetBrustkrebs | Doxorubicin-induzierte Kardiomyopathie
-
NCT02182609AbgeschlossenGesunde erwachsene Freiwillige
-
NCT02978885BeendetAkute Lungenverletzung | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
-
NCT03630835ZurückgezogenArteriosklerose der Halsschlagader | Atherosklerotische Plaque
-
NCT00756041BeendetDiabetische Neuropathien
-
NCT00229437Abgeschlossen
-
NCT02978144BeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
-
NCT04449133AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe